Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Zum erstn Mal Kontaktlinsen- verschwommen sehen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von eulenspiegel
18. Aug 2011, 21:32

Hallo liebe Forenmitglieder,
Ich habe ein kleines Poblem mit meinen Kontaktlinsen und hoffe, dass man mir hier helfen könnte. Ich bin seit ca. 17 Jahren Brillenträger. Meine letzten Werte bei den Brillen waren -4,5 bzw. -5,0. Jetzt hat mir mein Augenoptiker Kontaktlinsen empfohlen und die Werte der Linsen auf -5,0 bzw. -5,5 eingesetzt /d.h. die Werte wurden mit jeweils 0,5 Dioptrien gehoben/. Jetzt habe ich das Problem, dass ich in der Ferne wunderbar sehe, wenn ich etwas lesen möchte oder mich am Komputer setze, ist alles etwa verschwommen. Dies habe ich mienm Augenoptiker mitgeteilt, der hat mir geantwortet, dass dies normal sei. Das Auge, so der Augenoptiker, sei bisher an die Brillen gewohnt gewesen, jetzt müsse es sich an die Linsen und an den neuen Dioptrien gewöhnen. Mit der Zeit werde die verschwommene Sicht klarer. Daher meine Frage an euch: Was haltet ihr davon, stimmt diese Aussage oder sollte ich die Dioptrien gleich etwas reduzieren? Kann diese verschwommene Sicht jetzt für meine Augen schädlich werden?
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge :)
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
20. Aug 2011, 13:58

eulenspiegel hat geschrieben:Das Auge .... müsse sich an die Linsen und an den neuen Dioptrien gewöhnen.
Das stimmt so nicht. Natürlich muß man sich umgewöhnen. Das liegt aber eher daran, daß man sich an die Verzerrungen der Brille gewöhnt hat, die jetzt wegfallen. Man hat halt ein anderes Sehgefühl. Die Dioptrien aber stimmen entweder oder sie stimmen nicht. An falsche Werte kann man sich nicht gewöhnen. Ich würde auf jeden Fall andere Linsen probieren. Es ist ganz normal, wenn man einige Versuche braucht.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von pitfull
21. Aug 2011, 13:26

Hallo,
mich würde erstmal interessieren wie alt du bist? Die von dir beschriebene Problematik ist ab einem gewissen "Alter" nicht ungewöhnlich. Da deine Stärken um 0,50 angehoben wurden, ist es durchaus möglich das deinen Augen die nötige Akkommodation für den Nahbereich fehlt.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
21. Aug 2011, 18:43

Vorher -4,5 bzw. -5,0,
jetzt -5,0 bzw. -5,5
sind genaugenommen 0,5 weniger, das wäre dann kontraproduktiv :?
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Aug 2011, 20:54

Ja, Eulenspiegel meldet sich nicht mehr. Problem gelöst? Das wäre optimal. Ansonsten wäre das Alter schon interessant im Hinblick auf eine eventuell beginnende Alterssichtigkeit.

Damit es hier in diesem Unterforum nicht gar zu öde wird, die Foristen haben zur Zeit nur mit harten Kontaktlinsen Probleme (wundert mich wenig), will ich mal Sherlock Holmes spielen und kombinieren: :D

1) Wir wissen, daß Eulenspiegel stärker kurzsichtig ist (-5) und seit 17 Jahren Brille trägt.
2) So eine starke Kurzsichtigkeit kommt nicht über Nacht, schon gar nicht bei einem Erwachsenen (da ändert sich nicht mehr viel).
3) Die Kurzsichtigkeit muß also spätestens im Heranwachsendenalter stärker ausgeprägt gewesen sein.
4) Das hätte ohne Brille in der Schule Probleme gegeben.

Daraus folgt: Eulenspiegel hat als Kind oder Jugendlicher die erste Brille bekommen. Schätzen wir mal ganz vorsichtig: spätestens mit 15, wahrscheinlich aber viel früher, so mit 6 oder 7. Eulenspiegel ist also höchstens 32 Jahre alt. Da wäre eine Presbyopie äußerst ungewöhnlich. Wahrscheinlich ist Eulenspiegel aber noch viel jünger, und zwar 23 Jahre alt.

So, jetzt bin ich gespannt, ob wir jemals die nackte Wahrheit erfahren werden und ob Eulenspiegel jetzt mit neuen Linsen glücklicher ist .... :D
Kein Avatar

Antwort von Hermine64
27. Aug 2011, 22:12

derGraueHase hat geschrieben: die Foristen haben zur Zeit nur mit harten Kontaktlinsen Probleme (wundert mich wenig), will ich mal Sherlock Holmes spielen und kombinieren: :D
Hallo und guten Abend grauer Hase,

warum wundert es Dich denn nicht, dass die Probleme sich bei den harten Linsen so häufen? Die Frage ist jetzt echt ernst gemeint.... Hast Du es auch mal damit probiert? Ich weiss, das gehört nicht hier rein, aber ich plage mich nun schon so lange mit der Eingewöhnung herum und heute war einfach wieder ein Sch... tag und deshalb wundert mich das auch nicht mehr...... :(

Liebe Grüße
Hermine
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
27. Aug 2011, 23:48

Hallo Hermine,

ich habe das auch nicht so ganz unernst gemeint. Zur Zeit ist Sommer, man ist viel im Freien, geht vielleicht Schwimmen, und man ist den Nachteilen harter Kontaktlinsen viel mehr ausgesetzt als im Winter drinnen. Staub und Pollen, Wasser im Schwimmbad und Aktivitäten, bei denen man die Augen schnell bewegt (oder das vielmehr gern täte) und das Hin- und Herschaben der Linsen auf dem Auge als einfach nur lästig empfindet.

Viele der geschilderten Probleme kommen mir aus der Zeit Mitte der 70er Jahre noch sehr bekannt vor, als ich eine harte Linse hatte. Ich konnte mich nie an sie gewöhnen und empfand den Umstieg auf eine weiche Linse als Wohltat. Das geht mir noch heute so. Am meisten hat mich gestört, daß die Sehschärfe durch die ständige Linsenbewegung sehr wechselhaft war. Eigentlich konnte ich immer nur für kurze Augenblicke wirklich scharf sehen, dann ist die Linse wieder zu tief gerutscht.

Nur das Herausnehmen hat wirklich gut geklappt, ohne Hilfsmittel und manchmal vollautomatisch. Ein schneller Blick zur Seite, und die Linse lag in der Wiese, auf der Straße, auf dem Autositz oder im flauschigen Hotelteppich versunken.

Und dann das ständige Fremdkörpergefühl, das auch nach Monaten noch vorhanden war und beim kleinsten Windhauch, der winzige Verschmutzungen unter die Linse brachte, noch verstärkt wurde.

Ich hoffe sehr, die weichen Linsen noch eine Weile vertragen zu können. Es geht schon 20 Jahre länger gut, als damals vom Optiker vorausgesagt.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
28. Aug 2011, 01:43

Du kannst die harten Linsen aus den 70ern aber nicht mit den heutigen vergleichen. Die sind genau so unspürbar (nach einiger Zeit) wie weiche Linsen auch. Und die unscharfen Bilder durchs "rutschen" blendet das Gehirn nach kurzer Zeit aus. Sehen ist eh zu über 50 Prozent eine Gehirnleistung mit dazuaddieren von Informationen wie dem Abziehen von nicht benötigten Informationen. Ich glaube kein Sinnesorgan lässt sich so gut "verarschen" wie das Auge. :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
28. Aug 2011, 11:33

So ist es. :mrgreen:

Am Anfang meiner harten Linsen, dachte ich immer, dass das Sehen mit Linsen total anstrengend ist. Meine Augen waren müde und ich hatte leichte Kopfschmerzen.

Das geht mir nun im umgekehrten Fall mit der Brille so. Darum setze ich sie echt nur in Notfällen auf. So wie gestern.

Jetzt hab ich meine harten Linsen wieder drin und ich bin jedesmal begeistert, wie scharf und kontrastreich ich mit den kleinen Dingern doch gucken kann. :D

Darum mach ich eigentlich auch keine Tragepause. Wenn ich morgens aus der Dusche steige kommen sie rein und am Abend mach ich sie wieder raus.

Gruß
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
28. Aug 2011, 12:06

Farfalle hat geschrieben:Du kannst die harten Linsen aus den 70ern aber nicht mit den heutigen vergleichen.
....
die unscharfen Bilder durchs "rutschen" blendet das Gehirn nach kurzer Zeit aus. Sehen ist eh zu über 50 Prozent eine Gehirnleistung mit dazuaddieren von Informationen wie dem Abziehen von nicht benötigten Informationen
Ich wollte hier nicht generell über harte Kontaktlinsen herziehen. Ausgangspunkt war ja die Flaute hier in diesem Unterforum, während bei den harten Kontaktlinsen gleichzeitig tüchtig gejammert wird.
Und alles, was ich da lese, kommt mir noch sehr bekannt vor. Ich sehe mich wieder im Vorlesungssaal im Philosophikum 2 in Gießen sitzen und zwischen Tafel und meinem Schreibblock hin- und herblicken. Jedes mal rutscht die Linse hin und her, und bevor ich erkenne, was da steht und ich mitzuschreiben versuche, ist schon wieder etwas Neues dran. Erst mit der weichen Kontaktlinse, die ich damals bekam, war endlich Schluß damit. Und auch das Fremdkörpergefühl war weg, ich habe die Linse nie wieder verloren, und .... und ... .
Alles Dinge, die dieser Tage im Unterforum 'formstabile Linsen' (was für ein Euphemisus, diese Bezeichnung :D ) immer noch diskutiert werden.

Daß das Hirn die Bilder schönrechnet, kenne ich von meinen Multifokallinsen sehr gut (beim Hören ist das übrigens ähnlich). Irgendwo ist aber Schluß. Wenn zuwenig Information ankommt, steht auch das Hirn vor einem Rätsel.
Kein Avatar

Antwort von Hermine64
28. Aug 2011, 13:51

Ups..... was hab ich da nun angerichtet? Irgendwie passt die Diskussion, die ich hier losgetreten habe, nun garnicht mehr zum obigen Thema. :oops:

Ich lese hier im Forum auch immer ganz neidisch, wenn alle im Unterforum "formstabile Linsen" vom Komfort ihrer Linsen schwärmen und komme mir schon fast als Looser vor, weil ich es eben nicht schaffe, mit ihnen klar zu kommen. Und da bin ich dann immer froh, wenn ich lese, dass ich vielleicht doch nicht die Einzige bin, die solche Probleme hat.

Vielleicht (leider) gehöre ich zu den Menschen, die mit diesen Linsen einfach nicht klarkommen??? :(

Liebe Grüße
Hermine
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
28. Aug 2011, 14:36

Hermine64 hat geschrieben:Ups..... was hab ich da nun angerichtet? Irgendwie passt die Diskussion, die ich hier losgetreten habe, nun garnicht mehr zum obigen Thema. :oops:

Ich lese hier im Forum auch immer ganz neidisch, wenn alle im Unterforum "formstabile Linsen" vom Komfort ihrer Linsen schwärmen und komme mir schon fast als Looser vor, weil ich es eben nicht schaffe, mit ihnen klar zu kommen. Und da bin ich dann immer froh, wenn ich lese, dass ich vielleicht doch nicht die Einzige bin, die solche Probleme hat.

Vielleicht (leider) gehöre ich zu den Menschen, die mit diesen Linsen einfach nicht klarkommen??? :(

Liebe Grüße
Hermine
Das wird es geben - genauso, wie es Menschen gibt, die nicht mit weichen Linsen zurechtkommen (bei mir war nach ca 1,5 Jahren Schluß mit weichen Linsen) und andere, die tragen die weichen seit 30 oder mehr Jahren ohne Probleme. Gibt es alles, jeder muss für sich und seine Augen die beste Möglichkeit finden.

Kein Avatar

Antwort von Frau Franzel
15. Dez 2011, 14:26

Hallo zusammen.
Ich bin neu und seit Montag unter die Kontaktlinsenträger gegangen. Es ist also heute der vierte Tag.
Ich trage die Pure Vision 2 HD (torisch) für Kurzsichtige. Fragt mich nicht nach den Werten, die sind mini. Ich glaube (!!) 1,25 und 0,75 .. kann mich aber auch total täuschen, weil ich wegen der Kurzsichtigkeit eigentlich keine Brille oder KL brauche, sondern wegen der krummen Hornhaut. Da weiß ich die Werte aber auch nicht genau, da ich noch bei den Testlinsen bin und sowas von gar keinem Zahlengedächtnis habe. Ich finde: Hauptsache der Optiker weiß, was er tut und schreibt sich das auf.
Wir reden hier nicht von Fielmann und Co sondern von was "Echtem"
Also. Das mit dem verschwommen hatte ich dieser Tage auch - zumindest gestern und heute morgen. Rechts vor allem. Hab dann die Linse einfach mal gewendet. Das Fremdkörpergefühl war dann geringer, die Sicht ganz kurz supergut, und dann wieder verschwommen. Nach 2 Stunden und mehrere Augentropfen (Artelac) später hat es sich gegeben. ich sehe scharf, aber jedesmal, wenn ich tropfe fühlt es sich an, als wäre eine Wimper im Auge. Die Sicht ist dann klasse, aber es stört was. Kaum stört nix ist die Sicht nicht so toll. (wenn auch weitaus besser als mit Brille) Die ersten 2 Stunden am Tag sind anstrengend.
Ich habe fast ständig das Gefühl, dass die Linsen innen an den Lidern kleben.
Kontrolltermin habe ich Mittwoch. Ich habe nicht das Gefühl, dass was schief läuft. Brauch nur ein bisschen Austausch mit Profis. ;-)

Liebe Grüße
Frau Franzel
Kein Avatar

Antwort von Frau Franzel
2. Jan 2012, 15:12

3 Wochen später.
Es wird ständig besser.
Habe aber auch die Plegeflüssigkeit gewechselt.
Vorher war es B+L (grüße Packung) jetzt ist es Optosan.
Anfangs haben meine Augen mit der Flüssigkeit ein paar Sekunden leicht gebrannt. Also wirklich nur ganz leicht.
Jetzt ist das weg, die Linsen sind viel sauberer, und ich brauche keine Augentropfen mehr.
Fremdkörpergefühl minimal. Abends muss ich erst wirklich überlegen, ob ich die Linsen schon raus hab oder noch drin.
Wenn ich müde bin sehe ich auch mit Linsen unscharf (weil ich leicht schiele) und müsste mir quasi erst ins Auge fassen um zu checken, ob die Linsen noch drin sind. :lol:
Kein Avatar

Antwort von Frau Franzel
15. Jan 2012, 19:45

Meine Güte ist dieses Forum kommunikativ!

Ich verabschiede mich hiermit ... gehabt Euch wohl!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren