Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinse für trockene Augen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Helveticus
7. Aug 2011, 15:13

Hallo

Ich verwende seit längerem Tageslinsen, wobei ich die Linsen nicht mehr so häufig brauche, da sie meine Augen austrocknen und nicht so angenehm zum tragen sind. Zur Zeit verwende ich Conil Dispo+ Plus, BC 8.6, DIA 14.2 (l -1.50, r -1.00). Ich habe aber auch schon Johnson & Johnson 1 Day Acuvue Moist, HydgrogelVision extreme H2O 59% Xtra und Ciba Vision Air Optix Aqua ausprobiert, wobei keine dieser Linsen wirklich sehr gut war, ich hatte immer noch trockene und brennende Augen.

Was kann man denn da sonst noch empfehlen? Vielleicht Proclear? Oder gibt es was ganz neues? Wie gesagt, trocknen mir die Augen schnell aus und fangen dann auch teilweise an zu brennen und tränen. Ich habe einen ziemlich öligen Tränenfilm.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Aug 2011, 08:58

Es liegt nicht immer nur an der Linse. Probiere doch mal das Linsenpflegemittel BioTrue aus. auch das sorgt dafür das die Linsen nicht so schnell austrocknen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Helveticus
8. Aug 2011, 10:54

Es sind aber Tageslinsen und keine Monatslinsen, da brauche ich kein Pflegemittel. ;)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Aug 2011, 11:03

Schon richtig, aber es hilft dennoch!!!
Kein Avatar

Antwort von Helveticus
8. Aug 2011, 16:44

In wie fern? Ich schmeisse am Abend die Linsen in den Abfall.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
8. Aug 2011, 16:55

Genau, aber am Abend bevor Du die Linsen trägst legst Du sie über Nacht im Behälter mit zB Biotrue oder Optifree Evermoist ein. Diese Pflegemittel legen sich wie ein Feuchtigkeitsmantel um die Linsen. Bei mir hat es super funktioniert und ich konnte die Tragezeit von 3 auf 8 Stunden steigern!
Kein Avatar

Antwort von Helveticus
8. Aug 2011, 19:12

Bis jetzt habe ich die Linsen immer direkt aus der Verpackung genommen und eingesetzt, die sind ja da auch in einer Flüssigkeit. Von meiner Monatslinsen Zeit habe ich noch Aosept Plus und Software Saline. Wäre das auch was?

Sind denn z.B. Proclear besser als Conil Dispo+ Plus oder gibts noch bessere? Die Proclear scheinen ja aus einer hautähnlichen Substanz zu sein.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
8. Aug 2011, 20:50

Helveticus hat geschrieben:Bis jetzt habe ich die Linsen immer direkt aus der Verpackung genommen und eingesetzt, die sind ja da auch in einer Flüssigkeit. Von meiner Monatslinsen Zeit habe ich noch Aosept Plus und Software Saline. Wäre das auch was?

Sind denn z.B. Proclear besser als Conil Dispo+ Plus oder gibts noch bessere? Die Proclear scheinen ja aus einer hautähnlichen Substanz zu sein.
Also ganz ehrlich, wenn du mit den Tageslinsen auch noch mit Pflegemittel hantieren willst, kannst du doch gleich Monatslinsen nehmen. Dann trägst du sie halt zum Sport und vielleicht auch mal am Wochenende oder so.... :)
Kein Avatar

Antwort von Helveticus
8. Aug 2011, 21:53

Ja stimmt schon, dann hätte ich einen Mehraufwand und Mehrkosten. Monatslinsen kommen nicht in Frage, da ich sie zu wenig nutze.
Kein Avatar

Antwort von Helveticus
8. Aug 2011, 21:54

Mit Monatslinsen hatte ich übrigens die gleichen Probleme wie jetzt trotz Pflegemittel.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
9. Aug 2011, 21:48

Es kommt ja auch auf das Pflegemittel an!!! Diese Mittel sind recht neu am Markt und konditionieren die Linse, das heisst sie legen ein Feuchtigkeitskissen um die Linse herum...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Aug 2011, 10:00

Nicht für dein Problem. Da hilft BioTrue. lass dir doch mal von deinem Optiker ein Probeflasche geben und probier es aus. Dann weißt du, ob es dir hilft.
Kostet nichts und tut auch nicht weh. :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Helveticus
10. Aug 2011, 13:39

Optifree Evermoist wurde hier aber auch noch genannt. Ist denn Bio True besser? So weit ich weiss, ist hier wohl nur Optifree erhältlich. Muss man denn diese Mittel auch in einem speziellen Behälter wie AoSept brauchen? Also so mit einem Filter drin oder so.

Ich könnte ja aber auch einfach andere Linsen probieren.
Kein Avatar

Antwort von Helveticus
13. Aug 2011, 00:10

Ist denn Optifree Evermoist oder BioTrue besser?
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 22 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren