Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen kaufen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Pascal
31. Jul 2011, 19:56

Hallo,
Ich wollte mir Kontaktlinsen kaufen und das hat nicht geklappt, weil ich sie im Geschäft nich reinbekommen habe. Jetzt will ich mir welche aus dem Internet bestellen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Pascal
Kein Avatar

Antwort von Lothium
31. Jul 2011, 20:41

Kurzer Tipp: Geh zum Anpasser und lass dir ganz viel Zeit! Ich würde mir nie unangepasste Kontaktlinsen aus dem Internet bestellen, wenn dir deine Augen lieb sind. Glaub mir. Ich habe zu lange weiche Linsen getragen und anfangs zu lange und war unvorsichtig und jetzt kann ich nur noch bedingt weiche Linsen tragen und wechsel gerade zu formstabilen Linsen. Daher geh zu deinem Anpasser und lass dir Zeit. Bis ich das erste mal die weichen Linsen im Auge hatte, saß ich über eine Stunde beim Anpasser. War kein Problem für diesen. Daher bestell sie bitte nicht übers Internet!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
31. Jul 2011, 22:00

Verstehe grad die Logik dahinter nicht? Meinst du, daß du die im Internet bestellten dann einfacher ins Auge (und wieder hinaus) bekommst? :roll:
Kein Avatar

Antwort von Pascal
1. Aug 2011, 00:28

Oh man...
Ich habe schon einen ausführlicheren Thread geöffnet, welcher allerdings nicht angenommen wurde. Dieser wurde angenommen und ich hatte keine Lust die selbe Suppe da nochmal hinzuschreiben, wenn er eventuell sowieso nicht öffentlich wird.

Naja jedenfalls kann ich es ja jetzt ein bischen ausführlicher schildern.

Ich bin zum Optiker gefahren und wollte mir Kontaktlinsen holen. Nach Augen abmessen und was die auch gemacht haben durfte ich die Kontaklinse die für mich gut ist "anprobieren". Da liegt allerdings auch schon das Problem, denn ich habe die Kontaktlinsen nicht ins Auge bekommen. Nach ungefähr 20 minuten sollten wir auch aufhören weil mein Auge sonst zu doll gereizt werden würde. Also bin ich am nächsten Tag dort wieder hingefahren und wollte sie wieder hineinbekommen. Dies hat leider auch nicht geklappt, weshalb ich immernoch mit der Brille rumlaufe. Ich habe den Verkäufer gefragt ob ich die Kontaktlinsen nicht mit nach Hause nehmen darf damit ich es üben kann aber das durfte ich nicht, weil wenn mir dabei etwas passieren würde, würde das Geschäft haften.
Deshalb möchte ich jetzt (3 Monate danach) Kontaktlinsen aus den Internet bestellen, weil ich sie im Geschäft nicht bekomme.

Also wie soll ich jetzt dabei vorgehen? Zum Augenarzt hinfahren und die Augenmaße ausmessen, dann mit den Maßen die Linsen aus den Internet bestellen?
Noch ein paar weitere Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen harte und weiche Linsen?
2. Was ist der Unterschied zwischen Tageslinsen und Jahreslinsen/Monatslinsen?

Ich kann mir schon denken das angepasste Kontaktlinsen besser auf den Augen liegen, aber wenn ich sie nichtmal mitnehmen darf bringt es mir ja auch nichts. Deshalb erstmal die unangenehmen (?) aus den Internet :D.

MfG Pascal
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
1. Aug 2011, 06:22

Pascal hat geschrieben: Ich kann mir schon denken das angepasste Kontaktlinsen besser auf den Augen liegen, aber wenn ich sie nichtmal mitnehmen darf bringt es mir ja auch nichts. Deshalb erstmal die unangenehmen (?) aus den Internet :D.

MfG Pascal
Wenn du sie nicht mal ins Auge bekommst bringen sie dir erst recht nichts....
Hat schon einen Sinn, was der Optiker gemacht hat!

Kein Avatar

Antwort von Orchidee
1. Aug 2011, 07:30

Hallo Pascal,
Pascal hat geschrieben:Ich kann mir schon denken das angepasste Kontaktlinsen besser auf den Augen liegen, aber wenn ich sie nichtmal mitnehmen darf bringt es mir ja auch nichts. Deshalb erstmal die unangenehmen (?) aus den Internet
es geht nicht um unangenehm oder angenehm - es geht um die GESUNDHEIT Deiner Augen ! Nicht passende Linsen können Deine Augen schädigen.

Suche Dir einen guten Anpasser, der Dich beim Einsetzen unterstützt und sich Zeit für Dich nimmt !

Formstabile Linsen sind besser zum langjährigen und täglichen Tragen geeignet. Wenn Du nur hin und wieder Linsen tragen möchtest, dann sind weiche Linsen die richtigen. Wie lange und wie oft möchtest Du Linsen tragen ?

lg, Orchidee

Kein Avatar

Antwort von Pascal
1. Aug 2011, 11:43

Der Mann aus dem Geschäfft hat sich ja Zeit gelassen. Nur habe ich keine Lust dort immer wieder hinfahren zu müssen (15 KM) um dann anschließend sowieso die Linse nicht ins Auge zu bekommen. Deshalb will ich mir erstmal Linsen aus den Internet bestellen (vorher zum Arzt um das Auge auszumessen) um mich damit dann einzuüben. 1 Monat danach probier ich es dann wieder bei den Geschäfft gegenüber vom Arzt (wo ich schonmal war).

MfG Pascal
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
1. Aug 2011, 12:31

Und wenn Du es wirklich schaffst, Dir die Linse einzusetzen - wie bekommst Du diese dann ohne fremde Hilfe wieder raus ? :?:

Kein Avatar

Antwort von klabauter
1. Aug 2011, 12:58

Ganz nach dem Motto: Ein Auge riskier ich, oder wie :evil:
Kein Avatar

Antwort von Pascal
1. Aug 2011, 14:57

Ganz nach dem Motto: Ohne fleiß kein Preis.

Ich bin halt sowieso vorsichtig und also ob ich dann mit der Zange oder soetwas dabei gehe. Außerdem hat man mehr als einen ganzen Tag zeit um sie heraus zu bekommen.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Aug 2011, 16:32

Wenn der Anpasser nach nur 20 Minuten abgebrochen hat, dann hat er sich KEINE zeit für Dich genommen. Wenn er nach 60 Minuten abgebrochen hätte ok, aber so...
Kein Avatar

Antwort von Pascal
1. Aug 2011, 17:39

Er hat gesagt das ich das Auge nicht weiter reizen sollte.
Kein Avatar

Antwort von Lothium
1. Aug 2011, 17:57

Tja du, ich glaube hier wird dir niemand einen Tipp geben, weil du scheinbar nicht einsichtig bist und dir wahrscheinlich niemand mit gutem Gewissen sagt, wie du deine Augen kaputt machst. Sorry, aber so ist es nunmal!

Schöne Grüße und lass es dir nochmal durch den Kopf gehen!
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
1. Aug 2011, 18:14

Kein halbwegs vernünftiger Mensch wird dir empfehlen sich zum "üben" Kontaktlinsen im Internet zu bestellen. Geh halt solange zum Optiker, bis du sie dir dort einsetzen und wieder herausnehmen kannst. Btw. das Herausnehmen von weichen Linsen ist Anfangs schwieriger als das reinsetzen. :twisted:

Was du machen kannst ist zu Hause üben, den Reflex, daß Auge zu schliessen wenn sich ein Objekt genau diesem nähert, besser nin den Griff zu bekommen. Kann man entweder mit dem Finger machen oder indem man sich künstliche Tränenflüssigkeit kauft und die übungsweise in die Augen träufelt. Wenn du es dann schaffst die Flüssigkeit elegant mit der Pipette ins Auge zu träufeln, ohne daß dein schliessendes Lid diese sofort wieder hinauskatapultiert dürfte es auch mit Linsen klappen.
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
1. Aug 2011, 20:37

Pascal hat geschrieben:Außerdem hat man mehr als einen ganzen Tag zeit um sie heraus zu bekommen.
Du kannst in Panik geraten. Vielleicht ist bei den Aufsetzversuchen Schmutz unter der Linse geraten und Du hast Schmerzen, wenn die Linse endlich drin ist. Das hälst Du keinen Tag lang aus.
Wenn der nächste Optiker 15 km entfernt ist, mußt Du dort im Laden üben, bis das Auf- und Absetzen sitzt. Vielleicht haben die einen Pausenraum oder ähnliches, wo Du in Ruhe üben kannst, wo aber im Notfall der Optiker greifbar ist. Wenn es keine solche Möglichkeit gibt, suche Dir einen anderen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren