Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verschiedene Basiskurve unterschiedliches sehen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von flori09
31. Jul 2011, 19:36

Hallo an Alle,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Basiskurve bei Kontaktlinsen.
Ich trage zur Probe jetzt Linsen von Acuvue Advance BC 8,3,die laut Anpasser perfekt für mich sind.
Da sie mir zu stark erschienen, habe ich jetzt welche mit 0,25 Dioptrien weniger.

Das Problem ist, das der BC Wert jetzt 8,7 ist. Ich habe dort angerufen und man sagte mir, dass es ja jetzt nur um die Stärke geht und wenn die Linsen bestellt werden, welche mit BC 8,3 geliefert werden.
Kann es aber nicht sein, dass ich mit den Linsen BC 8,3 eine ganz andere Sehschärfe habe als mit BC 8,7, beides gleicher Dioptrienwert.
Vielen Dank im voraus.
LG flori 09
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
31. Jul 2011, 23:18

Bei einem niedrigeren BC-Wert ist die Linse stärker gekrümmt - und damit auch das gesamte Auge inklusive Linse. Das ergibt eine tendenziell höhere Brechkraft als bei niedrigerem BC-Wert. Das läßt sich ggf. durch einen niedrigeren Dioptrienwert wieder ausgleichen.

Soweit die Theorie.

Ehrlich gesagt kann man aber aus dem, was Du schreibst, nicht verstehen, welche Linsen Du beim Anpassen hattest (BC / Dioptrien) und welche Du jetzt trägst.
flori09 hat geschrieben:Ich trage zur Probe jetzt Linsen von Acuvue Advance BC 8,3,die laut Anpasser perfekt für mich sind.
Da sie mir zu stark erschienen, habe ich jetzt welche mit 0,25 Dioptrien weniger
Wenn man das wörtlich nimmt, trägst Du jetzt 2 verschiedene Linsen gleichzeitig, die ideale, und, warum auch immer, eine andere, die 0,25 Dioptrien weniger hat.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
1. Aug 2011, 12:05

Hallo Administrator,

wo bleibt die vor Monaten versprochene Editiermöglichkeit?

Niedrigerer BC ... ergibt eine tendenziell höhere Brechkraft als bei höherem BC-Wert.

Ich habe jetzt erst flori09s ersten Post gelesen, da ging es um unterschiedliche Fabrikate. Also sind wahrscheinlich sowohl Fabrikat (billiger im Internet bestellt?) und BC-Wert verschieden. Also verschiedene 'Bauarten', da kommt es zwangsläufig zu Differenzen bei der benötigten Dioptrienzahl.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Aug 2011, 16:30

Bei den Weichlinsen hat die Basiskurve keinen Einfluss auf die Stärke!!!!
Kein Avatar

Antwort von flori09
1. Aug 2011, 16:38

Hallo,
erst mal Danke für die Antwort.

Ja, Du hast Recht, ich habe mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt.

Die Air Optix night & day aus meinem ersten Post, sind für mich doch nicht die richtigen, wie sich nach ein paar Tagen herausstellte.

Nach einigen Versuchen landete ich bei Acuvue Advance.
Die trug ich erst mit BC 8,3. Sie sind vom Anpassen für mich perfekt, aber leider waren sie zu stark.
Jetzt habe ich zwei neue Acuvue Advance Probelinsen mit BC 8,7 und 0,25 Dioptrien weniger.
In meiner Stärke hatten sie keine mit BC 8,3 vorrätig.

Die Linsen sind somit vom gleichen Hersteller und keine aus dem Internet, sondern vom hiesigen Optiker.

Meine Frage ist aber von Dir beantwortet worden GrauerHase und hat mir weitergeholfen.

Vielen Dank und bis bald.

flori09
Kein Avatar

Antwort von flori09
1. Aug 2011, 16:42

Tanja hat geschrieben:Bei den Weichlinsen hat die Basiskurve keinen Einfluss auf die Stärke!!!!
Hat sie doch keinen Einfluss darauf :?:

Wer hat nun Recht :?:

Jetzt bin ich total unsicher.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Aug 2011, 16:55

ich habe recht, da ich vom Fach bin!!! :wink: Die Basiskurve hat nur bei formstabilen Linsen einen Einfluss auf die Stärke, weil sich darunter eine sogenannte Tränenlinse bildet. das passiert bei der Weichlinse aber nicht!
Kein Avatar

Antwort von flori09
1. Aug 2011, 17:34

Hallo Tanja,

danke für die Antwort.

Da Du vom Fach bist, kannst Du mir vielleicht auch bei einer anderen Frage behilflich sein.

Meine Augen sind merkwürdigerweise besser geworden und ich trage ja zur Zeit die Probelinsen mit der falschen (höheren) Basiskurve.

Eben habe ich sie raus genommen, weil sie scheuern und meine Augen brennen und rot sind.
Feine Äderchen sind auch zu sehen, ich hatte sie vorher schon, aber nicht so stark.
Kann das an der falschen Basiskurve liegen, oder sind es doch nicht die richtigen Linsen?

Die gleichen Linsen mit dem BC Wert von 8,3 habe ich zirka eine Woche getragen und hatte bisher nicht solche Probleme.

LG flori09
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
1. Aug 2011, 19:00

Tanja hat geschrieben:ich habe recht, da ich vom Fach bin!!! :wink: Die Basiskurve hat nur bei formstabilen Linsen einen Einfluss auf die Stärke, weil sich darunter eine sogenannte Tränenlinse bildet
Bei weichen Linsen ist der Einfluß ohne Frage geringer, aber er ist vorhanden. Es ist ja auch bei weichen Linsen kein leerer Zwischenraum zwischen Linse und Auge. Die Linse paßt sich ans Auge an, aber auch umgekehrt das Auge an die Linse, wenn auch in geringerem Maß. Die Hornhaut ist kein harter Gegenstand, sondern flexibel. Weshalb sonst wären Ortho-K-Linsen möglich? Weshalb wohl soll man vor einer Visus-Bestimmung eine Weile lang keine Linsen tragen?

Ich habe übrigens mal Physik studiert (Lehramt). Was ich hier zum Besten gebe, kann ich auch aus ca. 35-jähriger Praxiserfahrung als Kontaktlinsenträger bestätigen. Besonders die letzten 10 Jahren mit Multifokallinsen, bei deren Auswahl die Leute vom Fach keine besondere gute Figur machten, waren sehr lehrreich für mich, gerade was BC-Wert und optimalen Dioptrienwert angeht. Nur deshalb habe ich mich hier eingeschaltet.

Zu denjenigen Fragen, die jenseits meines Horizonts liegen, äußere ich mich hier nicht. Von diesem Mal abgesehen habe ich hier auch noch nie einem Optiker widersprochen.

Wenn Leute vom Fach allein Kraft ihres Berufs immer recht haben, stelle ich jetzt mal ganz frech die Frage, ob ich dann mit theoretischem Grundwissen und eigener praktischer Erfahrung nicht vielleicht sogar doppelt recht haben könnte? :D :D

Zum Glück hat sich das Problem ja weitgehend erledigt, bis auf eine letzte Frage, die nicht aus der Ferne beurteilt werden kann, weil der Sitz der Linse geprüft werden muß.
Kein Avatar

Antwort von flori09
1. Aug 2011, 19:20

Hallo,

die Linse mit dem BC wert 8,3 ist für mich passend, sie soll sehr gut auf dem Tränenfilm schwimmen.

Was ich nur wissen wollte, ob ein abweichender BC wert von 8,6 solche Probleme bereiten kann, wie rote Augen, brennen und rote Äderchen.

Weil ich es nicht mehr aushielt, habe ich jetzt erst mal wieder die Brille auf der Nase. Das ist aber auch kein Zustand, da sich meine Augen gebessert haben und die Gläser zu stark sind.

LG flori09
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
1. Aug 2011, 20:11

Ich antworte hier mal als interessierter Laie mit gewisser Vorbildung, der selbst auch schon einmal genau die selbe Erfahrung gemacht hat (bei mir waren es 8,5 <--> 8,8):

Ja, das ist so. Das wurde hier im Forum übrigens schon einmal eingehend diskutiert, ich finde auf die Schnelle den Thread aber nicht. Fazit war: Linsen mit niedrigerem BC-Wert tragen sich angenehmer. Bei zu niedrigem BC besteht aber die Gefahr, daß die Linsen zu eng sitzen und auf die Dauer die Hornhaut schädigen. Wenn die 8,3er - Linse aber wirklich gut schwimmt, gibt es eigentlich keinen Grund, einen höheren BC-Wert zu nehmen. Die Linse steht dann nämlich am Rand leicht vom Auge ab und bleibt u. U. an den Lidern hängen.
Kein Avatar

Antwort von flori09
1. Aug 2011, 20:17

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Laut Anpasser schwimmen die BC 8,3 ja richtig gut.

Dann kann ich nur hoffen, das die Linsen schnell beim Optiker ankommen werden und ich meine Brille wieder ablegen kann.

LG und einen schönen Abend noch,

flori09

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren