Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Müde Augen,komischer Druck,lichtempfi bei Focus Monatslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Frank Dux
2. Jul 2011, 20:02

Hallo liebe Community,

habe diese Forum aufgesucht, da ich seit längerem ein Problem mit dem Tragen von Kontaktlinsen habe.

Ich trage seit ungefähr zehn Jahren Kontaktlinsen vorwiegend die Focus Visitint da diese für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis haben.Habe sie auch sehr gut vertragen.
Nun ist es seit ein paar Monaten das beim Tragen ein unangenehmes Gefühl in den Augen auftritt so wie ein Druck dazu kommen ab und zu müde Augen.

Trage ich Brille ist der Effekt verschwunden und ich merke wie meine Augen aufatmen.
War beim Augenarzt und der meinte ich hätte trockene Augen und sollte mehr die Brille tragen.

Was mir auch aufgefallen ist das ich ziemlich lichtempfindlich geworden bin wenn ich die Linsen trage.

Bevor ich wieder den Gang zum Augenarzt mache wollte ich gerne wissen ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Hatte auch schonmal die Air optix aber war mit denen nicht zufrieden.

Muss ich die Kontaktlinsen vielleicht wieder anpassen lassen oder habe ich vielleicht eine Unverträglichkeit bekommen????
Kein Avatar

Antwort von juma
2. Jul 2011, 20:45

Wieso erstellt man einen Beitrag über Monatslinsen unter der Rubrik Tageslinsen??? Okay, ich muss nicht alles verstehen.
Wenn du dich mal ein wenig durch dieses Forum liest, wirst du feststellen, dass es hier diverse User gibt, die über einen kürzeren oder längeren Zeitraum weiche Monatslinsen getragen haben und bei denen das dann nicht mehr funktioniert hat. Deine Linsen haben einen DK-Wert von 20. Das ist nicht gerade berauschend. Vielleicht signalisieren dir deine Augen, dass es nicht mehr geht und 10 Jahre weiche Linsen genug sind. Hat der Augenarzt was von Vascularisationen erwähnt??
Geh zu einem Optiker, der sich mit KL-Anpassung auskennt. Der soll sich mal ein Bild von deinen Augen machen. Und ein Tipp von mir: Beschäftige dich doch mal mit dem Thema harte Linsen.
Ach ja, etwas lichtempfindlicher war ich mit weichen Monatslinsen auch. Seitdem ich harte Linsen habe, hat sich das sogar etwas gebessert.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Frank Dux
2. Jul 2011, 21:17

ok vielen dank für die hilfreiche Antwort.
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
3. Jul 2011, 01:47

Hört sich für mich auch so an, als ob deine Augen sich anfangen gegen weiche Linsen zu wehren. Ich würde eine längere Tragepause machen und es dann mit frisch angepassten neuen Weichlinsen (mit höherem DK-Wert) probieren oder halt nach einer Tragepause es mal mit formstabilen Linsen versuchen, die sind für Dauerlinsenträger doch langzeitverträglicher.
Kein Avatar

Antwort von fato
9. Aug 2011, 17:13

Hallöchen!
Ich hatte ein ähnliches Problem, weil ich über viele Jahre Kontaktlinsen (Monatslinsen) getragen habe. Um meine Augen zu entspannen, habe ich eine längere Zeit Pause gemacht und nur Brille getragen. Ich habe viele unterschiedliche Linsen ausprobiert und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mich der große Linsenradius ("DIA") stört, den die meisten weichen Linsen haben, denn wenn die Linse zu sehr ins Weiße überlappt, entsteht genau darunter eine Rötung. Zudem habe ich eine Silikon-Unverträglichkeit. Daher muss ich auf das Material sehr acht geben und habe allein deshalb schon viele Linsen ausprobiert.

Am Idealsten sind in meinem Fall harte Kontatktlinsen, diese einen sehr kleinen DIA-Wert haben und fast gar nicht in das Weiße überlappen. Für mich ist das nichts, weil ich schon keine 10 Minuten damit aushalten konnte...

Eine Alternative dazu ist eine Brille zu tragen und nur ab und zu (abends weggehen, Sport o.ä.) Tageslinsen mit einem kleinen DIA-Wert zu tragen. Dann wird es auch nicht so teuer. Ich verwende die Linsen nur noch ab und zu, weil mir die Gesundheit meiner Augen sehr wichtig ist. Der kleine DIA-Wert und sparsames Tragen hat bei mir echt den Unterschied gemacht und meinen Augen geht es gut.
Meine Linsen sind Focus Dailies All Say Comfort und nach meiner Recherche haben sie mit 13,8 den kleinsten DIA-Wert bei den weichen Linsen. Für mich ist das ideal. Auch das Material "Nelfilcon A" ist super verträglich. Ein weiterer Vorteil dabei ist, ich brauche mir keine Lösungen mehr kaufen und damit rumhantieren (das hat mich immer schon genervt).
Probier es mal aus mit dem o.g. Tageslnsen und lass dir von Fielmann ein paar Probelinsen mitgeben. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.
LG
Kein Avatar

Antwort von Knolly
23. Aug 2011, 16:24

Hi,

ich hatte auch mal das Problem,dass meine Augen recht trocken waren,und sich einfach nicht gut an gefühlt hatten.
Als ich dann mit meinem Augenarzt redete,meinte er dass die Linsen nicht richtig auf dem Auge "aufliegen",sodass das Auge ständig gereizt ist.
Ich hab mich dann mal nach einer Alternative umgesehen,und bin bei anderen Monatslinsen gelandet,mit denen ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte.
Natürlich war ich auch beim Arzt zur Vorsorge,und er bestätigte mir das selbe,was ich mir erhofft hatte.
Vielleicht hilft dir das ja. Ich kann dir das nur empfehlen,obwohl natürlich jeder anders auf Linsen reagiert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,

Knolly

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren