Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weche Kontaktlinsen für mich ?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Bedlam82
1. Jul 2011, 12:38

Möchte mir im I-Net Kontaktlinsen bestellen.
Mochte diese aber nicht immer Tragen. Meistens fürs Schwimmbad damit ich auch mal eine Sonnenbrille tragen kann . Oder fürs abendliche Ausgehen. Dachte daher an Tageslinsen.

War kürzlich Beim Augenartz wegen LKW Führerschein, habe folgende daten auf dem Zettel stehen.
R:
1.0 -6,5
L:
1.0 -6,0 -0.25 170 beidäugig 1.0


R/L kurzsichtigkeit.

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen welche Linsen für mich was wären.

Hatte vor Jahren mal welche , waren glaube ich Jahreslinsen oder so, habe die aber immer als Fremdkörper empfunden daher bin ich davon wieder weggekommen. Hoffe das heutzutage der Tragekompfort besser geworden ist.

Vielen Dank im vorraus :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Tanja
3. Jul 2011, 13:13

Einen wirklich guten Tragecomfort bekommst Du nur dauerhaft, wenn Du Dir die Linsen professionell anpassen lässt. Dann spricht auch nichts gegen eine Nachversorgung über das Internet, so lange Du regelmässig zur Nachkontrolle gehst...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Selfcontrol
3. Jul 2011, 15:31

Bitte immer KL anpassen lassen. Ob Tages, 2-Wochen, Monats oder Jahreslinsen.
Zu diesem Thema poste ich folgenden Beitrag immer sehr gerne, da dort die Risiken sehr gut beschrieben sind wenn man "auf gut Glück" seine KL im Internet bestellt.
lieber John.Smith,
warum möchtest du Contactlinsen im Internet bestellen ? Sollte es eine reine Preisfrage sein, so gebe ich dir folgenden Hinweis.

Auf Internetseiten steht immer Riesengroß/Fett und Rot, dass man seine Linsen unbedingt Fachgerecht kontrollieren lassen soll.
Diese Kontrolle kann durch Augenoptiker/Optometrisen und Augenärtze stattfinden.
Nun gibt es zwei sorten von Kontrolleuren:
1. Der Augenoptiker gibt Linsen Teurer ab als im Internet und man bekommt dafür Nachkontrollen Kostenlos.
2. Der Augenoptiker gibt die Linsen zu Internetpreisen oder noch darunter ab (gibt es wirklich) und lässt sich dafür die Fachgerechten Kontrollen bezahlen.

In beiden fällen musst du dir überlegen wie du Günstiger kommst, ich an deiner stelle würde auf keinen Fall auf Kontrollen verzichten und auch darauf bestehen diese durchführen zu lassen, egal wo du die Linsen her hast.

Nur mal 2 Szenarien:
Die Contactlinse sitzt sehr angenehm für dich, du merkst sie kaum und hast keine Probleme.
In wirklichkeit sitzt diese aber zu fest auf dem Auge was genau diesen Symptomen enspricht. Dann wird dein Auge fehlversorgt und beginnt zu reagieren.
Erst werden Blugefäße vermehrt durchblutet und dann kommt es zur Neovaskularisation. D.h. neue Gefäße bilden sich. Dies tritt vllt. nach einem oder auch nach 10 Jahren auf und ist nur durch ein Biomicroskop zu sehen !
Sollte es dann irgent wann mal probleme geben mit deiner Hornhaut, so ist eine Transplantation nicht mehr möglich da die neue abgestoßen wird vom Körper.
Und dann hast du ein echtes Problem und musst mit extreme Medikamenten leben !! Will man das wirklich um 600€ in 10 Jahren zu sparen ? Die bezahlt man hinterher doppelt und dreifach !

2. Szenario: Du bekommt im Internet eine Linse mit deinen Parametern, alles bestens. Aber würden sie fachgerecht Kontrolliert werden könnte man feststellen das dein Tränenfilm nicht zum Contactlinsen Material passt und sich dieses mit Proteinen zusetzt. Diese fangen dann an zu "Faulen" und können zu einer Infektion führen . . . sehr unangenehme sache die auch zu sehbeeinträchtigungen führen kann wenn sie zu spät erkannt wird.

Also überlege dir wie sinnvoll es ist 5 € (Scheinbar) zu Sparen, da ich der meinung bin dass es Augenoptiker oder Optometristen gibt die Linsen auch günstig abgeben aber eine echte Leistung dafür bieten !

Ich hoffe ich konnte dir helfen !
Kein Avatar

Antwort von Bedlam82
4. Jul 2011, 17:41

OK danke .
dann weiss ich bescheid.

Werde mal zu meinem Optiker gehen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren