Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Monatslinsen teuer??

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von marcopolo
25. Jun 2011, 11:51

Hallo allerseits,

Bin seit einigen Jahren Brillenträger und möchte auf Kontakt,Linsen-Monatslinsen umsteigen.
War bei einem optiker, der will aber Monatsabos abschließen die 27 Euro kosten für Monatslinsen hoher Qualität, 2 Stück.

Kommt mir zu teuer vor, was meint Ihr?
Ich glaube Monatslinsen 6 stück kosten um die 15 euro??
Was könnt Ihr mir empfehlen, soll ich zu Fielmann gehen??

viele grüße
marcopolo
Kein Avatar

Antwort von Tanja
27. Jun 2011, 09:36

Monatslinsen für 15 €??? Dann trag lieber Brille...27€ im Monat ist absolut realistisch. Kommtnatürlich darauf an, ob die Linsen sphärisch oder torisch sein müssen und was beinhaltet das Abo alles?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von marcopolo
1. Jul 2011, 10:49

Hallo Tanja,

für 27 Euro bekomme ihc jeden Monat 2 neue Monatslinsen plus diese Reinigungsflüssigkeit. das abo beinhaltet auch das ich neue ersetzt bekomme bei Verlust, .das sind die mit der besten Qualität, die haben auch billigere für etwa 18 euro, können ja nicht viel schlechter sein.

Aber rechnen wir mal;

Im Internet sicher auch bei anderen Optikern, kostet eine Packung Monatslinsen etwa 20 Euro da sind 6 Stück drin, falls ich zwei unterschiedliche Augenwerte habe, brauche ich 2 solcher Packungen, das wären dann 40 Euro, da habe ich aber 12 Linsen also für 6 Monate, so 40 Euro geteilt durch 6 Monate sind um die 6,67 Euro Kosten im Monat, plus Reinigungsflüssigkeit vielleicht nochmal 12 Euro insgesamt sagen wir mal 60 Euro muss ich alle 6 Monate bezahlen, das wären 10 Euro im Monat, viel weniger als diese 27 Euro monatlich abo kosten, meinst du nicht auch?

Selbst das einmalige Augen aus messen wäre nicht gerechtfertigt für einen derartigen abo Preis, denn das sind 324 Euro im Monat, das wohl dreifache was ein Optiker für Augenmessung nehmen würde.Und wer weis was diese Versicherung alles für Haftungsausschlüsse hat, um nur ja keine Linse ersetzen zu müssen.

viele grüße
marcopolo
Kein Avatar

Antwort von marcopolo
1. Jul 2011, 10:50

Hallo,

ich meinte 324 Euro im Jahr.

marcopolo
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
1. Jul 2011, 13:31

Geh doch einfach noch zu anderen Optikern und lass dich beraten und lausche, was die so für die Linsen nehmen. Pflegmittel würde ich immer separat kaufen und zwar dort, wo das Produkt, welches ich bevorzuge, am preiswertesten ist und eben dann wenn die Flasche leer ist oder die Haltbarkeit nach Anbruch abgelaufen ist (nützlich ist es das Datum des Anbruches auf der Flasche zu notieren) und nicht automatisch jeden Monat, denn im Normalfalle halten die Flaschen länger als einen Monat.
Kein Avatar

Antwort von juma
1. Jul 2011, 18:24

Wie wäre es denn mal mit etwas mehr Informationen als nur Preise?
Was sind das für Linsen, die es als "teure" oder "preiswerte" Linsen gibt? Und vor allem was sind das denn für Linsen, die im I-net 20 Euro die 6er Packung kosten? Sind das wirklich Linsen, die man auch vergleichen kann? Als ich noch Monatslinsen getragen habe, haben die zwischen 45 und 60 Euro pro 6er Packung gekostet. Da empfinde ich 27 Euro als absolut preiswert.
Kein Avatar

Antwort von pitfull
2. Jul 2011, 06:41

Du vergleichst Äppel mit Birnen... Schreib mal um welche Linsen und um welches Pflegemittel es geht.
Deine Rechnung ist ja eindeutig, aber mir sagt es soviel wie das Auto kostet 50t, soll ich besser nach Dacia gehen...
Kein Avatar

Antwort von marcopolo
2. Jul 2011, 12:00

Hallo,

bei volens.de kosten eine 6er Packung Monatslinsen ab 26 Euro, ab 26 Euro, nicht ab 20 Euro, das war ein versehen von mir.
Die Qualität dieser Linsen für 26 Euro kenne ich nicht. Ich kenne auch nicht die Qualität der Linsen für 27 Euro im Monats abo vom Optiker.

Ich kann also nur im Preis vergleichen. 6 Stück für 26 Euro ist wohl was anderes, als 2 Stück für 27 Euro jeden Monat, bei der 6er Packung sind genug dabei wenn eine verloren geht, da brauch ich keine Versicherung als Monats abo abzuschließen. Obwohl im 27 Euro monats abo vom Optiker sind auch die Optiker Leistungen mit dabei, also alle 6 Monate neu nachmessen und sowas.

Die Qualität der Linsen vom Optiker für das 27 Euro monats abo können nict bessre sein, als bei dem volenms Shop den der hat ja Qualitäts Marken Linsen im Angebot, der Optiker hat diesselben Marken auch.

viele grüße
marcopolo
Kein Avatar

Antwort von Hermine64
2. Jul 2011, 12:26

Hallo Marcopolo,

ich weiß ja nicht, ob es an mir liegt :wink: , aber mir ist nicht klar, über welche Monatslinsen es sich handelt, weder beim Optiker noch beim Online-Shop. Es gibt da durchaus ziemliche Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Linsentypen (Montatslinsen sind nicht gleich Monatslinsen :shock: ).

Meine Tochter (bzw. ich für sie) zahlt auch 29 Euro monatlich für ihre Linsen (die sie auch mal über Nacht tragen könnte, was sie aber nicht tut) inklusive sämtliche Pflegemittel, die sie braucht. Wenn mal eine kaputt sein sollte oder sie eine verliert, bekommt sie sofort Ersatz. Sie wird mindestens alle 6 Monate untersucht und kann sich bei jeglichem Problem an ihren Anpasser wenden. Mir ist dieser Service den Preis auf jeden Fall wert, weil ich dadurch ein gutes Gefühl habe, zumal ich selber gerade nach fast 30-jährigem Linsentragen massive Probleme mit den Augen habe.

Aber letztendlich ist jeder ja selber seines Glückes Schmied und Du wirst Dich schon richtig entscheiden.

Im Übrigen schaue ich sonst auch sehr auf die Preise, vergleiche viel und mache liebend gerne Schnäppchen. Nur in diesem Fall denke ich eben anders als Du.

Liebe Grüße
Hermine
Kein Avatar

Antwort von juma
2. Jul 2011, 12:39

marcopolo hat geschrieben:Hallo,

bei volens.de kosten eine 6er Packung Monatslinsen ab 26 Euro, ab 26 Euro, nicht ab 20 Euro, das war ein versehen von mir.
Die Qualität dieser Linsen für 26 Euro kenne ich nicht. Ich kenne auch nicht die Qualität der Linsen für 27 Euro im Monats abo vom Optiker.

Ich kann also nur im Preis vergleichen. 6 Stück für 26 Euro ist wohl was anderes, als 2 Stück für 27 Euro jeden Monat, bei der 6er Packung sind genug dabei wenn eine verloren geht, da brauch ich keine Versicherung als Monats abo abzuschließen. Obwohl im 27 Euro monats abo vom Optiker sind auch die Optiker Leistungen mit dabei, also alle 6 Monate neu nachmessen und sowas.

Die Qualität der Linsen vom Optiker für das 27 Euro monats abo können nict bessre sein, als bei dem volenms Shop den der hat ja Qualitäts Marken Linsen im Angebot, der Optiker hat diesselben Marken auch.

viele grüße
marcopolo
Aha, und woher willst du das wissen? Du weißt ja noch nich einmal, um welche Linsen es sich konkret handelt. Man kann icht einfach Linse x mit Linse y vergleichen. Aber das haben mittlerweile ja schon mehrere User versucht, zu erklären.
Kein Avatar

Antwort von marcopolo
3. Jul 2011, 10:55

@Juma,

da hast du zwar Recht, man kann nicht jede Linse vergleichen.

Aber in diesem volens shop werden so ziemlich alle bekannten Qualitäts Marken angeboten, es gibt darüber hinaus keine weiteren Marken.

Dann kann man wohl davon ausgehen, das ein Optiker ja wohl ebenfalls keine anderen Marken hat, eben weil es keine anderen Marken mehr gibt.

Um genau zu sein, müsste ich wissen welche Linsen Marke und Qualität ich für dieses 27 Euro Monatsabo bekomme, erst dann kann man genau vergleichen mit Preisen von Internetshops.

Ein abo mit Versicherung ist aber immer teurer als das Produkt selbst kaufen, ist bei vielen anderen Produkten genau dasselbe.

Und ob man mit Kontaktlinsen öfter zum Optiker oder Augenarzt gehen muss wegen Nachmessung als bei einer Brille, nun das wage ich zu bezweifeln, warum sollte das Risiko das sich die Augen verschlechtern bei Kontaktlinsen höher sein als bei einer Brille?

Muss mal sehen 27 Euro ist mir momentan zuviel, sowas mit 18 Euro mal sehen was ich dafür bekomme, habe im moment Teilzeit mit Aufstockung muss daher überall etwas sparen.
Das abo vom Optiker geht von 15 Euro bis 27 Euro im Monat.15 Euro das sind die von der Qualität am schlechtesten, die mit 27 Euro im Monat am besten so laut Aussage der Optikerin, vergleichen kann ich es momentan nicht das ist ja das Problem.

Ich müsste beide testen können. Muss aber dann beide bezahlen im voraus.

viele grüße
marcopolo
Kein Avatar

Antwort von marcopolo
3. Jul 2011, 10:55

@Juma,

da hast du zwar Recht, man kann nicht jede Linse vergleichen.

Aber in diesem volens shop werden so ziemlich alle bekannten Qualitäts Marken angeboten, es gibt darüber hinaus keine weiteren Marken.

Dann kann man wohl davon ausgehen, das ein Optiker ja wohl ebenfalls keine anderen Marken hat, eben weil es keine anderen Marken mehr gibt.

Um genau zu sein, müsste ich wissen welche Linsen Marke und Qualität ich für dieses 27 Euro Monatsabo bekomme, erst dann kann man genau vergleichen mit Preisen von Internetshops.

Ein abo mit Versicherung ist aber immer teurer als das Produkt selbst kaufen, ist bei vielen anderen Produkten genau dasselbe.

Und ob man mit Kontaktlinsen öfter zum Optiker oder Augenarzt gehen muss wegen Nachmessung als bei einer Brille, nun das wage ich zu bezweifeln, warum sollte das Risiko das sich die Augen verschlechtern bei Kontaktlinsen höher sein als bei einer Brille?

Muss mal sehen 27 Euro ist mir momentan zuviel, sowas mit 18 Euro mal sehen was ich dafür bekomme, habe im moment Teilzeit mit Aufstockung muss daher überall etwas sparen.
Das abo vom Optiker geht von 15 Euro bis 27 Euro im Monat.15 Euro das sind die von der Qualität am schlechtesten, die mit 27 Euro im Monat am besten so laut Aussage der Optikerin, vergleichen kann ich es momentan nicht das ist ja das Problem.

Ich müsste beide testen können. Muss aber dann beide bezahlen im voraus.

viele grüße
marcopolo
Kein Avatar

Antwort von juma
3. Jul 2011, 11:18

marcopolo hat geschrieben:@Juma,

da hast du zwar Recht, man kann nicht jede Linse vergleichen.

Aber in diesem volens shop werden so ziemlich alle bekannten Qualitäts Marken angeboten, es gibt darüber hinaus keine weiteren Marken.

Dann kann man wohl davon ausgehen, das ein Optiker ja wohl ebenfalls keine anderen Marken hat, eben weil es keine anderen Marken mehr gibt.

Um genau zu sein, müsste ich wissen welche Linsen Marke und Qualität ich für dieses 27 Euro Monatsabo bekomme, erst dann kann man genau vergleichen mit Preisen von Internetshops.

Ein abo mit Versicherung ist aber immer teurer als das Produkt selbst kaufen, ist bei vielen anderen Produkten genau dasselbe.

Und ob man mit Kontaktlinsen öfter zum Optiker oder Augenarzt gehen muss wegen Nachmessung als bei einer Brille, nun das wage ich zu bezweifeln, warum sollte das Risiko das sich die Augen verschlechtern bei Kontaktlinsen höher sein als bei einer Brille?

Muss mal sehen 27 Euro ist mir momentan zuviel, sowas mit 18 Euro mal sehen was ich dafür bekomme, habe im moment Teilzeit mit Aufstockung muss daher überall etwas sparen.
Das abo vom Optiker geht von 15 Euro bis 27 Euro im Monat.15 Euro das sind die von der Qualität am schlechtesten, die mit 27 Euro im Monat am besten so laut Aussage der Optikerin, vergleichen kann ich es momentan nicht das ist ja das Problem.

Ich müsste beide testen können. Muss aber dann beide bezahlen im voraus.

viele grüße
marcopolo
Okay, da ist also wieder einer von denen, die es nicht verstehen.
Um es mal etwas krass auszudrücken: mit Kontaktlinsen kann ich die Gesundheit meiner Augen erheblich schädigen. Mit einer Brille geht das nicht. Ich würde beim Optiker ganz explizit mal nach den Unterschieden fragen. Um zu wissen, was man da im Auge hat.
Ich habe auch ein Kontaktlinsenabo. Das ist nicht teurer als wenn ich die Linsen und die Pflegemittel einzeln kaufen würde (ich habe allerdings harte Linsen).
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
3. Jul 2011, 11:44

marcopolo hat geschrieben:Und ob man mit Kontaktlinsen öfter zum Optiker oder Augenarzt gehen muss wegen Nachmessung als bei einer Brille, nun das wage ich zu bezweifeln, warum sollte das Risiko das sich die Augen verschlechtern bei Kontaktlinsen höher sein als bei einer Brille?
Weil die Kontaktlinsen direkt mit dem sensiblen Organ Auge in Kontakt sind. Weil es da nicht nur auf Sehstärke ankommt, sondern auch darauf, ob die Linse zum Auge passt. (mir passt auch nicht jeder Schuh in meiner Schuhgrösse, es gibt welche, die mir z.B. vorne zu schmal sind - der Unterschied zum Linsentragen besteht nur darin, dass man es da selbst oft nicht merkt, wenn die Linse nicht ordentlich passt)

Kein Avatar

Antwort von marcopolo
5. Jul 2011, 12:26

Hallo,

@orchidee,

ja wennd as so ist, das kontaktlinsen den Augen doch mehr schaden können als eine Brille, nehme ich lieber ein montas abo beim Optiker, der dann alle 6 oder 8 monate meine Augen nachmessen tut.

muss ja nicht gleich das beste nehmen das abo für 27 euro, ein abo für 18 euro wird es ja wohl auch tun.
mal testen beim optiker.


viele grüße
marcopolo
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 19 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren