Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tageslinsen jeden Tag?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von steph
23. Jun 2011, 10:50

Ahoi!

Ich hätte mal 'ne Frage:

Ich trage Monatslinsen, jeden Tag so 16 Stunden. Das klappt auch prima.

Im Uralub ist mir das mit dem Mitnehmen der ganzen Utensilien zu viel Gepäck und ich trage dann Tageslinsen (Focus Aqua Comfort Plus)

Ich stell dann immer wieder fest, dass der Tragecomfort besser ist damit und denke drüber nach, ganz auf Tageslinsen umzusteigen. Nur: Ist das fürs Auge ok? Schließlich können Tageslinsen ja nicht so eine hohe Qualität haben, sind ja pro Stück viel billiger. Oder sind die für den einen Tag top?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
23. Jun 2011, 19:15

Wenn Du jeden Tag bis zu 16 Stunden lang Linsen tragen möchtest, empfehle ich Dir überhaupt einen Umstieg auf formstabile Linsen.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von steph
23. Jun 2011, 19:43

So eine hatte ich mal ein Jahr lang und hab sie dann weggeworfen. Sobald man das kleinste Staubkorn ins Auge kommt, tränt das Auge und ich musste sie rausnehmen. Und im Dunkeln autofahren war auch Mist. Fällt also raus...
Kein Avatar

Antwort von juma
23. Jun 2011, 20:19

Beim Wunsch 16 Stunden am Tag Linsen tragen zu wollen, gibt es eigentlich keine Alternative zu formstabilen Linsen. Monatslinsen sind dafür so gut wie nicht auf Dauer geeignet und Tageslinsen schonmal gar nicht. Die Hornhaut bekommt ab einen bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr genug Sauerstoff. Lies mal etwas im Forum, dann triffst du auf viele ehemalige Nutzer von weichen LInsen, die durch überlanges Tragen ihre Augen geschädigt haben.
Ich trage auch harte Linsen. Aber ich kann nicht wirklich bestätigen, dass jedes Staubkorn dazu führt, dass ich die Linsen rausnehmen muss. Und im Dunkeln Autofahren kann ich damit auch. Vielleicht waren es einfach nicht die richtigen harten Linsen für dich.
Kein Avatar

Antwort von Heiko_do7
23. Jun 2011, 21:27

juma hat geschrieben:Beim Wunsch 16 Stunden am Tag Linsen tragen zu wollen, gibt es eigentlich keine Alternative zu formstabilen Linsen. Monatslinsen sind dafür so gut wie nicht auf Dauer geeignet und Tageslinsen schonmal gar nicht. Die Hornhaut bekommt ab einen bestimmten Zeitpunkt einfach nicht mehr genug Sauerstoff. Lies mal etwas im Forum, dann triffst du auf viele ehemalige Nutzer von weichen LInsen, die durch überlanges Tragen ihre Augen geschädigt haben.
Ich trage auch harte Linsen. Aber ich kann nicht wirklich bestätigen, dass jedes Staubkorn dazu führt, dass ich die Linsen rausnehmen muss. Und im Dunkeln Autofahren kann ich damit auch. Vielleicht waren es einfach nicht die richtigen harten Linsen für dich.
Bei mir war es genauso, nach ca 1,5, Jahren mit weichen Jahreslinsen war "Sense" - ich konnte die Linsen nicht mehr vertragen. Dann habe ich mir neue anpassen lassen - der erste Satz (innentorisch) und mit sehr geringem Durchmesser war nicht so gut - Nachts Autofahren konnte ich damit auch nicht. Dann kamen Testlinsen und nach denen wurden die richtigen Linsen bestellt (habe die Testlinsen ca 4 Wochen getragen und auch mehrmals die Seiten getauscht um die ideale Linse für mich herauszufinden) und seitdem past es.
Staub habe ich ein paar Probleme, besonders der Polllenreiche, warme und windige Frühling war fies - da hatte ich öfters mal was unter den Augen. Heute ist es absolut in Ordnung, wenn mal was unter die Linse kommt, lässt es sich leicht wieder heraustränen, herausnehmen der Linse kommt daher so gut wie nie vor.
Was mich an den harten Linsen immer wieder erstaunt ist der überlegene Tragekomfort: Gab es bei den weichen Linsen mal einen schlechten Tag, so hielt dies auch den gesamten Tag über an. Die Formstabilen fühlen sich anfangs, kurz nach de einsetzen etwas unkomfortabel an (besonders wenn man noch etwas verschlafen ist...) aber das gibt sich wieder und man vergisst die Linsen dann bis spät in die Nacht ("Da war doch noch etwas...??"). Man sollte nur nicht damit schlafen....

Kein Avatar

Antwort von Naturalia
23. Jun 2011, 21:31

16 Stunden weiche Linsen, das finde ich auch nicht ok.

Steig lieber auf harte um, wenn sie gut angepasst sind, spürt man sie gar nicht und es kommt auch nicht andauernd etwas darunter, wie du schreibst. :)
Kein Avatar

Antwort von steph
23. Jun 2011, 22:04

Hmm, wie gesagt. Ich hatte schonma so "dinger". Es gibt anscheinend so viele Leute, die weiche Linsen nicht vertrage, da gibt es wohl auch welche, die formstabile nicht vertragen. Dazu zähle ich mich.

Die Aussage, dass Tageslinsen erst recht nicht geeignet sind für solch lange Tragezeiten kann ich wohl nachvollziehen. Aber zu Monatslinsen nicht täglich: rein theoretisch kann man ja auch welche "durchtragen". Verstehe die Warnungen deshalb nicht. Mal abgesehen von dem einen Jahr trage ich seit sieben Jahren Monatslinsen. Lass die Augen zwei mal im Jqhr vom Augenarzt kontrollieren. Offenbar alles prima
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
23. Jun 2011, 22:29

steph hat geschrieben:Hmm, wie gesagt. Ich hatte schonma so "dinger". Es gibt anscheinend so viele Leute, die weiche Linsen nicht vertrage, da gibt es wohl auch welche, die formstabile nicht vertragen. Dazu zähle ich mich.

Die Aussage, dass Tageslinsen erst recht nicht geeignet sind für solch lange Tragezeiten kann ich wohl nachvollziehen. Aber zu Monatslinsen nicht täglich: rein theoretisch kann man ja auch welche "durchtragen". Verstehe die Warnungen deshalb nicht. Mal abgesehen von dem einen Jahr trage ich seit sieben Jahren Monatslinsen. Lass die Augen zwei mal im Jqhr vom Augenarzt kontrollieren. Offenbar alles prima
Ja dann mal weiter so :roll:
Kein Avatar

Antwort von juma
23. Jun 2011, 22:30

Bei mir ist es länger gut gegangen als bei Heiko. Ich habe ca. 15 Jahre weiche Linsen getragen. Erst Jahreslinsen und die letzten vier Jahre Monatslinsen (Air Optix). Dann war innerhalb von ca. zwei Wochen Schluss. Hatte sogar einen leichten Hornhautschaden. Ich durfte dan zwei Monate gar keine Linsen mehr Tragen. Danach habe ich es mit formstabilen Linsen probiert. Es klappt prima. Ich trage meine Linsen täglich mindestens 12 Stunden, teilweise bis zu 14/15 Stunden.

Dass es bestimmte weiche Linsen gibt, die man 30 Tage am Stück tragen kann, ist eine schöne Theorie. An irgendeiner Stelle hat hier im Forum auch mal ein User beschrieben, warum dass praktisch nicht gut ist für die Augen. Und ich stimme dem vollumfänglich zu.
Aber jeder ist frei in seinen Entscheidunge zu tun, was immer er oder sie für richtig hält. Die Konsequenzen der eigenen Handlungen trägt jeder alleine. Aber mir sind meine Augen für solche Experimente zu wertvoll.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
24. Jun 2011, 11:35

steph hat geschrieben:Die Aussage, dass Tageslinsen erst recht nicht geeignet sind für solch lange Tragezeiten kann ich wohl nachvollziehen. Aber zu Monatslinsen nicht täglich: rein theoretisch kann man ja auch welche "durchtragen". Verstehe die Warnungen deshalb nicht.
ja "durchtragen" - das klingt doch verlockend, sich abends nicht mehr um das lästige Rausnehmen kümmern müssen und auch nachts einfach aufstehen und gut sehen. Damit werben die Hersteller, dadurch verkaufen sie mehr von ihren Linsen und machen mehr Gewinn. Ob die "Durchträger" nach einiger Zeit Probleme bekommen, tja Pech gehabt, inzwischen hat die Firma schon fleissig verdient...

Ich finde es super, dass Du regelmässig zur Kontrolle gehst, mach das auf jeden Fall weiter ! Ich wünsche Dir noch eine lange problemlose Zeit; vielleicht überlegst Du Dir doch mal einen freiwilligen Umstieg auf formstabile, denn: Die Entwicklung schreitet auch hier voran, es gibt laufend neue Materialien und vielleicht waren Deine formstabilen damals auch nicht so optimal angepasst. Ein geplanter Umstieg hat Vorteile: man kann den Zeitpunkt selbst bestimmen, man erspart sich vielleicht eine lästige Brillenpause und das Auge ist dann noch nicht so "geschädigt".

Kein Avatar

Antwort von Tanja
24. Jun 2011, 13:37

Hallo Steph!
Wenn eine Tageslinse gut sitzt und aus einem vernünftigen Material besteht, dann kannst Du sie ohne Probleme täglich tragen. Es gibt mittlerweile tolle hochgasdurchlässige Tageslinsen. Es ist sehr hygienisch, weil jeden Tag eine frische Linse auf dem Auge ist. Lass Dich da einfach mal von einem Anpasser beraten. Alerdings sind Tageslinsen insgesamt etwas teurer als Monatslinsen. Kann Dir die Acuvue True Eye oder die Ecco Silicone 1 Day empfehlen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren