Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: „normale“ Kontaktlinsen statt torischen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Heiko1985
9. Jul 2005, 20:56

Hallo zusammen,

ich trage weiche Jahreslinsen, im linken Auge eine torische (dpt = -9.00 / BC = 8,70 / Zyl = 1,00 / Achse = 160°).
Da es sich um Jahreslinsen handelt, sind die Dinger entsprechend teuer. Deshalb würde ich manchmal lieber Tageslinsen tragen, bei denen ein Verlust (z.B. im Wasser) nicht so schmerzt.

Allerdings sind torische Tageslinsen nicht gerade einfach zu kriegen. Insbesondere, wenn Zylinder und Achse stimmen müssen.

Daher habe ich jetzt zwei Fragen:

1. Ist es möglich, statt der torischen eine normale Linse zu verwenden? Wie viel schlechter würde ich wohl damit sehen? Reicht das fürs Auto fahren?

2. Wie viel schlechter würde ich wohl sehen, wenn ich eine torische Linse nehme, die in Zylinder und Achse etwas abweicht? Bei der Internetangeboten sind hauptsächlich Zylinderwerte von 0,75 und 1,25 im Angebot...

Wäre super, wenn mir jemand mit Rat und Tat (und Erfahrung) zur Seite stehen würde!
Vielen Dank schon mal!!

Gruß, Heiko1985

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren