Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schlechte Sicht

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von maris
9. Jun 2011, 21:39

Hi, Ihr Kontaktlinsen-Freunde, ich will auch welche, bin ganz heiß drauf, mach aber schon seit fast nem Jahr dran rum und komm einfach nicht weiter.(Probelinsen)
Grundsätzlich vertrage ich die Teile, Gleitsicht, weich, Monatslinsen, mehr kann ich dazu nicht sagen, aber ich bin mit dem "guck-ergebnis" nicht zufrieden. Mit der Brille sehe ich besser! Mein Optiker sagt, des sei so ok, aber ich kann mir das nicht vorstellen, weil es gibt Menschen, die haben nur Linsen, keine Brille, laufen die halbblind durch die Welt? Ich fühle mich beim Autofahren unsicher. Gutes Sehen ist Lebensqualität und gutes Aussehen ist auch Lebensqualität!
Und deshalb möchte ich gerne Kontaktlinsen, mit denen ich gut sehe. Mein Optiker meint, dass es normal sein, dass man mit den Linsen nicht so gut sieht, wie mit Brille und man trägt sie ja nur in der Freizeit und beim Sport! Aber wenn ich mir morgens überlegen muss, was tue ich heute .... mh ich bleibe zu Hause, muss nicht Auto fahren, na, dann brauch ich auch keine Linsen.Wie ist das bei Euch. Bitte gebt mir einen oder mehrere Räte. Bin ich beim falschen Optiker?
Liebe Grüße
Iris
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
12. Jun 2011, 02:07

Es kann gut sein, daß die Fernsicht bei Gleitsichtlinsen nicht so gut ist wie bei reinen Fernsichtlinsen. Eine Alternative wäre halt Linsen für die Ferne und für die Nähe, wenn erforderlich, halt ne Lesebrille. Oder du probierst mal ein anderes System aus. Soweit mir bekannt gibt es unterschiedliche Gleitsichtsysteme bei Kontaktlinsen. Ich würde mal einen anderen Optiker/Anpasser aufsuchen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Jun 2011, 06:16

Hallo - maris - !
Wenn Du mal bei den "Formstabilen Linsen" hier etwas herumstöberst, werden Dir eigentlich ja schon alle Fragen beantwortet! :)
Ich selbst bin auch ein überzeugter Träger davon. Die formstabilen Linsen sind für das "Dauertragen" konzipiert und dann nix mehr Brille ... !
Es gibt da ja auch noch die multifokalen Linsen mit denen man "alles" sieht. Sie sind allerdings anfangs gewöhnungsbedürftig, aber dann ... :D, trage selbst ein alternierendes System. Ein guter Anpasser entscheidet das von Fall zu Fall.
Autofahren - tags oder nachts - ist bei mir mit Linsen wesentlich sicherer als mit Brille.

Jedenfalls wimmelt es hier von begeisterten formstabil Belinsten!

Kein Avatar

Antwort von maris
18. Jun 2011, 16:39

Hallo, danke fürs Antworten. War verreist. Mhm... kann schon sein, dass ich hier Antworten auf meine Fragen finde, deshalb bin ich ja auch hier, aber ich denke, dass ich überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Thema habe und eigentlich auch gar nicht weiß, was das für Linsen sind, die mir mein Optiker gegeben hat, außer Gleitsichtlinsen - und es gibt eben viele verschiedene Arten, aber ich will mich einlesen ...
Trotzdem Dankeschön!
Lieb Grüße
maris
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
19. Jun 2011, 13:56

Hast Du verschiedene Typen probiert oder ein Jahr lang immer nur die selbe Linse getragen? Wenn letzteres, würde ich noch ein paar Versuche mir anderen Fabrikaten unternehmen. Wenn der Optiker murrt, eventuell bei einem anderen. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich eine zufriedentellende Lösung mit Multifokallinsen gefunden habe.

Ich sehe übrigens einen der größten Vorteile der Multifokallinsen gerade im Verkehr. Ich hätte größte Bedenken, mich mit einer Gleitsichtbrille aus Fahrrad zu setzen. Mit einer Gleitsichtbrille auf meiner 125er Vespa einen Ausflug ins nahegelegene Frankfurt zu unternehmen, wäre schon fast ein Selbstmordversuch.

Mii den Linsen siehst Du in alle Richtungen völlig unverzerrt und weitgehend gleich scharf. Allerdings nicht so scharf wie mit einer Brille, wenn Du die Kopfstellung justiert hast um den richtigen Punkt der Brille genau zu treffen. An die geringere Schärfe gewöhnt man sich. Laß Dir nicht einreden, es sei gefährlich, ein winziges Schild in der Ferne nicht sofort entziffern zu können.

Falls Du PureVision multifocal oder Proclear multifocal noch nicht kennst, probiere die mal aus. Bei Proclear ist, wie Farfalle schreibt, ein Auge für die Nähe und das andere für die Ferne optimiert.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Jun 2011, 22:19

Hi!

Da muss ich doch auch meinen Senf dazugeben :mrgreen: :!:
Also ich traue mich durchaus, mit der Gleitsichtbrille Auto, Motorroller oder auch Fahhrad zu fahren. Man muss sich bei der Gleitsichtbrille halt an ein anderes Sehen gewöhnen, genauso wie man sich bei multifokalen Linsen eingewöhnen muss. Wer eingewöhnt ist, kann ziemlich problemlos zwischen beiden Systemen "hin und her schalten". Mir macht es zumindest vom Sehen her nicht viel aus, wenn ich mal die Brille tragen muss (von den Druckstellen auf dem Nasenrücken und hinter den Ohren abgesehen).
Zur Fernsicht bei multifokalen Linsen: Wenn das dominante Auge ausgezeichnet auf die Fernsicht und das untergeordnete Auge ausgezeichnet auf die Nahsicht korrigiert ist, sieht alles :lol:. Ich hatte mit den monofokalen Linsen ein hervorragendes Sehvermögen und bin froh, dass ich das mit den multifokalen Linsen auch genießen kann. Mein Optiker hat mich zwar gewarnt, dass es anders sein könne, ist aber selber erstaunt...

Gruß, Stephan

Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
20. Jun 2011, 14:14

Ich hatte nicht die Absicht, allgemein auf Gleitsichtbrillen zu schimpfen. Ich habe natürlich ebenfalls eine und trage sie auch öfter. Aber bei mir ist es so, daß beide Gläser stark unterschiedliche Dioptrienwerte haben, und das verzerrt wegen der einseitigen Vergrößerung zusätzlich. Ich fühle mich damit am Lenker oder Steuer sehr unwohl, denn ich bekomme schlecht mit, was seitlich abläuft. Und gerade auf dem Zweirad muß ich ständig damit rechnen, daß mir ganz plötzlich von rechts oder links die Vorfahrt genommen wird. Wenn ich die Linsen mal nicht vertrage, fahre ich lieber ganz ohne Sehhilfe.

Bei mir klappt leider auch die Monovision nicht, weil ein Auge zu schlecht ist. Schade, denn das wäre eine Superlösung. Vielleicht probiere ich das irgendwann mit formstabilen Linsen aus, die könnten meine einseitige, unregelmäßige Hornhautkrümmung evtl. noch besser ausgleichen als die alte dicke Soflens, die bisher unübertroffen ist.

Ja, scheinbar weit vom ursprünglichen Thema abgeschweift. Aber wenn man nicht sofort die Supersicht hat, kann das halt sehr individuelle Ursachen haben und man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren