Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: 14-tage Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von jedy25
11. Mär 2011, 08:20

Hallo, also zu meinem Problem...

Ich habe eine Hornhautverkrümmung, seit Jahren trage ich dafür eine Brille mit folgenden Werten:

R: -0,75, Cylinder: -2,50, Achse: 90°
L: -0,25, Cylinder: -2,50, Achse: 80°

komme damit super zu recht. Aber ich wollte gerne auch Kontaktlinsen haben, da ich sehr viel Sport mache und ich mich eigentlich ohne Brille doch besser fühle :D
Deshalb habe ich mir auch die Werte bei Fielmann geben lassen und Probelinsen erhalten und ich komme so auch gut damit klar:

R: -0,75, Cylinder: -2,50, Achse: 90° ACUVUE OASYS for Astigmatism BC: 8,6 und DIA 14,5
L:-0,25, Cylinder: -2,50, Achse: 80° ACUVUE OASYS for Astigmatism BC: 8,6 und DIA 14,5

Das Problem ist, ich arbeite den ganzen Tag im Büro und natürlich auch vor dem PC, wenn ich also die Linsen trage, läuft der erste Tag gut, aber danach wird es so nach zwei, drei Stunden unangenehm...
Und ich habe das Bedürfniss, sie ganz schnell wieder raus zu nehmen.
Vielleicht liegt es ja auch am säubern?!?
Wie macht ihr das?Oder habt ihr einen Tipp für gute Linsen???Monats-, 14-Tage, Tages, oder sogar Jahreslinsen?
Welche Flüssigkeit passt am Besten?
Vielleicht mache ich ja auch Alles falsch????
Bitte Hilfe!!!!! :?: :?: :?:
Danke euch!!!
Kein Avatar

Antwort von Quentin
12. Mär 2011, 11:01

Was sagt denn Dein Anpasser zu Deinem Problem?
Wurde denn der Sitz der Kontaktlinsen überprüft?
Am Pflegemittel könnte es vielleicht auch liegen.
Ich trage auch torische Linsen. Jahreslinsen Weflex 55 toric von Zeiss. Diese Linsen trag ich nun schon mit Unterbrechungen 20 Jahre und komme gut damit klar.
Mein Ausflug zu Monatslinsen ging total in die Hose. Also bin ich wieder zu den Jahreslinsen zurückgekehrt.
Komisch finde ich, dass Deine Brillenwerte identisch mit den Werten der Kontaktlinsen sind.
Habe gerade erst neue Linsen bekommen und eine musste ausgetauscht werden, weil die Werte icht so ganz hinkamen und da hat der Anpasser (Augenarzt) mir erklärt, dass er zwar die Brillenwerte als Anhaltspunkt nimmt, die Linsen aber dann abweichende Werte haben.

Welches Pflegemittel nimmst Du denn?
Ich kam mit Einigen nicht zurecht und bin dann beim Oxisept Comfort gelandet und das vertrage ich super.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
12. Mär 2011, 11:30

Das ist der typische Fall: nicht angepasste Kontaktlinsen, einfach nur Probelinsen abgegeben.

DAS IST UNVERANTWORTLICH !!!

Alle deine Fragen wären bei einer normalen Anpassung geklärt worden.
Dir wurde nichts zur Eingewöhnung und Tragedauer gesagt?
Dir wurde nicht die Kontaktlinsenpflege erklärt?
Dir wurden keine Alternativen aufgezeigt?
Deine Hilferuf wäre im Normalfall überhaupt nicht nötig.
Kein Avatar

Antwort von Selfcontrol
12. Mär 2011, 15:49

Nach 2,3 Stunden schon ein unangenehmes Gefühl ist natürlich nicht normal. Woran das liegt wird dein (nicht vorhandener) Anpasser bei einer Kontrolle mit der Spaltlame mit sicherheit herausfinden. Vielleicht verträgt sich dein Tränenfilm mit dem Material ja nicht.
Kein Avatar

Antwort von luna87
14. Mär 2011, 09:02

Hallo jedy,
du hastt doch sicher noch einen Nachkontrolltermin, oder? Sprich den Optiker auf deine Probleme an, dann wird er entweder etwas an den Werten verändern oder dir andere Linsne geben. Dafür hast du ja Probelinsen. Damit du probierst, ob du damit zurechtkommst.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren