Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tageslinse 2x beim Sport tragen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von mafu
19. Jan 2011, 12:31

vorweg, mir ist bewusst das ähnliche fragen sehr oft gestellt werden und ich gehe mit den vorsichtigen bis kritischen antworten weitgehend konform. man hat nur zwei augen und sollte diese bestmöglich schützen.
da ich aber nach längerer suche nichts gefunden hat, was genau meiner fragestellung entspricht, stelle ich diese nun trotzdem ;)

ich bin egentlich zufriedener brillenträger, nur mache ich eine sport, bei dem man gerne mal mit den köpfen zusammenrauscht, das sit selbst einesportbille gänzlich ungeeignet. ich trage daher kontaktlinsen, seit es meine letzte brille zerrissen hat und frage mich nun, ob ich die tageslinsen nach zwei tagen noch ein weiteres mal targen kann, wenn ich sie jeweils nur maximal 3 stunden drin hatte. sie wären am montag im gebrauch und würden dann bis mittwoch in einer all in one ösung liegen.

es gibt in den verschiedenen posts ziemlich auseinandergehende auskünfte über die beschaffenheit von tageslinsen. entspricht es der wahrheit, das sie sich einfach so dem auge anpassen, das sie nach einer benutzung nur noch mit gefahr fürs auge eingesetzt werden können bzw. das sie im gegnsatz zu linsen für eine lange zeit auch in der aufbewahrungsflüssigkeit ihre sauersoffdurchlässigkeit verlieren, wenn sie einmal getragen wurden?

wie shcon gesagt, ich tendiere ohnehin shcon dazu, dieses risiko nicht einzugehen, wollte aber dennoch nochmal explizit fragen, was es mit den auskünften so auf sich hat, die ich bis jetzt so im internet erlesen habe ;)


p.s. llinsen für einen längeren zeitraum gibt es soweit ich weiß für astigmatism nicht, weshalb diese option auch flachfällt.

danke
max
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Jan 2011, 11:51

mafu hat geschrieben: ich bin egentlich zufriedener brillenträger, nur mache ich eine sport, bei dem man gerne mal mit den köpfen zusammenrauscht, das sit selbst einesportbille gänzlich ungeeignet. ich trage daher kontaktlinsen, seit es meine letzte brille zerrissen hat und frage mich nun, ob ich die tageslinsen nach zwei tagen noch ein weiteres mal targen kann, wenn ich sie jeweils nur maximal 3 stunden drin hatte. sie wären am montag im gebrauch und würden dann bis mittwoch in einer all in one ösung liegen.
Nein, das solltest du nicht machen.
mafu hat geschrieben: p.s. llinsen für einen längeren zeitraum gibt es soweit ich weiß für astigmatism nicht, weshalb diese option auch flachfällt.
Wieso das denn? Die Werte müssten schon außergewöhnlich sein um nichts zu finden.
Schreib man deine Werte.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von mafu
20. Jan 2011, 12:13

klabauter hat geschrieben:
mafu hat geschrieben: ich bin egentlich zufriedener brillenträger, nur mache ich eine sport, bei dem man gerne mal mit den köpfen zusammenrauscht, das sit selbst einesportbille gänzlich ungeeignet. ich trage daher kontaktlinsen, seit es meine letzte brille zerrissen hat und frage mich nun, ob ich die tageslinsen nach zwei tagen noch ein weiteres mal targen kann, wenn ich sie jeweils nur maximal 3 stunden drin hatte. sie wären am montag im gebrauch und würden dann bis mittwoch in einer all in one ösung liegen.
Nein, das solltest du nicht machen.
mafu hat geschrieben: p.s. llinsen für einen längeren zeitraum gibt es soweit ich weiß für astigmatism nicht, weshalb diese option auch flachfällt.
Wieso das denn? Die Werte müssten schon außergewöhnlich sein um nichts zu finden.
Schreib man deine Werte.
ich habe ebi eienr online suche nichts gefunden, dazu kommt allerdings noch, das mir davon abgeraten wurde,w eil cih wohl recht wenig tränenflüssigkeit habe.

werte:

r:
8,6 14,2
-1,0 -0,75 80

l:
8,6 14,2
-1,25 -0,75 90
Kein Avatar

Antwort von mafu
20. Jan 2011, 12:29

klabauter hat geschrieben:
mafu hat geschrieben: ich bin egentlich zufriedener brillenträger, nur mache ich eine sport, bei dem man gerne mal mit den köpfen zusammenrauscht, das sit selbst einesportbille gänzlich ungeeignet. ich trage daher kontaktlinsen, seit es meine letzte brille zerrissen hat und frage mich nun, ob ich die tageslinsen nach zwei tagen noch ein weiteres mal targen kann, wenn ich sie jeweils nur maximal 3 stunden drin hatte. sie wären am montag im gebrauch und würden dann bis mittwoch in einer all in one ösung liegen.
Nein, das solltest du nicht machen.
mafu hat geschrieben: p.s. llinsen für einen längeren zeitraum gibt es soweit ich weiß für astigmatism nicht, weshalb diese option auch flachfällt.
Wieso das denn? Die Werte müssten schon außergewöhnlich sein um nichts zu finden.
Schreib man deine Werte.
ich habe halt sehr trockene augen, weshalb ich die "moist" linsen von J&J habe, also mehr als 14 tageslinsen wäre wahrscheinlich eh nicht drin (auch nach aussage der optikerin). aber ich meine auch,d as ch mal beim suchen gar nciht erst irgendwas gefunden habe, was nicht nur eine tageslinse gewesen wäre.

meine werte:
R:
8,6 14,2
-1,0 -0,75 80

L:
8,6 14,2
-1,25 -0,75 90
Kein Avatar

Antwort von Tanja
20. Jan 2011, 13:33

Bitte nur einmal tragen, dann wegschmeissen, deshalb ja schliesslich "Tageslinse". Und warum gibt es nichst für einen längeren Zeitraun "for astigmatism"? Gerade da gibt es auf dem 14 tages Sektor und bei den Monatslinsen viel mehr Möglichkeiten als bei einer Tageslinse.
Bitte einfach mal zum Optiker gehen und beraten lassen. Ist immer besser als gefährliches Halbwissen aus dem Netz zu saugen...
Viel Erfolg :-)
Kein Avatar

Antwort von Katinka
20. Jan 2011, 13:55

Mein Vater macht das schon seit ich denken kann so, dass er die Tageskontaktlinsen mehrmals trägt und hatte nie Probleme. Ich würde das aber nicht machen wegen evtl gesundheitlicher Folgen!
Wie oft machst du denn in der Woche Sport? Ich denke, wenn es nur bei bis zu 3x is, solltest du bei Tageskontaktlinsen bleiben. (Kann man sich ja auch mal durchrechnen...) Aber ein Tipp: Solltest du bei Tageskontaktlinsen bleiben, frag doch mal nach einer großen Packung! Da sind meist 90 Stück drin und pro Linse sind die wesentlich günstiger! :-)
Kein Avatar

Antwort von mafu
21. Jan 2011, 15:26

Tanja hat geschrieben: Gerade da gibt es auf dem 14 tages Sektor und bei den Monatslinsen viel mehr Möglichkeiten als bei einer Tageslinse.
Bitte einfach mal zum Optiker gehen und beraten lassen. Ist immer besser als gefährliches Halbwissen aus dem Netz zu saugen...
Viel Erfolg :-)
Katinka hat geschrieben:Aber ein Tipp: Solltest du bei Tageskontaktlinsen bleiben, frag doch mal nach einer großen Packung! Da sind meist 90 Stück drin und pro Linse sind die wesentlich günstiger! :-)
stimmt, da ist mir tatsächlich ein erinnerungsfehler unterlaufen als 14 tageslinse gibt es die, wurde mir aber vond er optikerin von abgeraten (wegen trockenen augen).

was es halt eben NICHT gibt - darauf hat mich Katinkas post wieder erinnert - sind für meine speziellen linsen packungen, die größer als 30 stück sind. die auskuft meiner optikerin war gleichlautend: nur 30er packungen. gerade nochmal geguckt 1 day acuvue moist gibt es bis 90er aber for astigmatism ist 30 die größte packung. und gerade weil cihd ie nur 2-3 stunden drin habe istd as halt ne ziemlcih teure angelegenheit leider. aber man hat nunmal nur zwei augen, weshalb ich davon absehen werde, sie öfter als 1 mal zu tragen.

und ich denke, da ich inkl. joggen höchstens 3 mal pro woche linsen trage, würde ich mit 14 tageslinsen auch nicht unbedingt billiger fahren. das hatte ich auch damals mal durchgerechnet. ich werde mich wohl trotzdem nochmal beraten lassen.

danke für eure hilfe.
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
21. Jan 2011, 22:14

mafu hat geschrieben:... aber man hat nunmal nur zwei augen, weshalb ich davon absehen werde, sie öfter als 1 mal zu tragen.
ich finde Deine Einstellung super ! Da können sich einige Leute eine Scheibe abschneiden !
Deine Augen werden es Dir danken ! :D

Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
21. Feb 2011, 18:39

:wink: Frage: ich habe ein Kondom auch nur 1x am Montag benutzt, kann ich es jetzt in Spülwasser aufbewahren und am Wochenende noch einmal benutzen ??? :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
21. Feb 2011, 19:17

KL-Freak hat geschrieben::wink: Frage: ich habe ein Kondom auch nur 1x am Montag benutzt, kann ich es jetzt in Spülwasser aufbewahren und am Wochenende noch einmal benutzen ??? :mrgreen:
:lol: :mrgreen: :mrgreen:

Nein :!:
Kein Avatar

Antwort von Tanja
22. Feb 2011, 09:04

Naturalia hat geschrieben:
KL-Freak hat geschrieben::wink: Frage: ich habe ein Kondom auch nur 1x am Montag benutzt, kann ich es jetzt in Spülwasser aufbewahren und am Wochenende noch einmal benutzen ??? :mrgreen:
:lol: :mrgreen: :mrgreen:

Nein :!:
Doch :lol: Ist doch schliesslich ausgespühlt! Was soll denn dann schon passieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von api78
22. Feb 2011, 23:33

Tanja hat geschrieben:
Naturalia hat geschrieben:
KL-Freak hat geschrieben::wink: Frage: ich habe ein Kondom auch nur 1x am Montag benutzt, kann ich es jetzt in Spülwasser aufbewahren und am Wochenende noch einmal benutzen ??? :mrgreen:
:lol: :mrgreen: :mrgreen:

Nein :!:
Doch :lol: Ist doch schliesslich ausgespühlt! Was soll denn dann schon passieren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hat schon mal jemand was von den neuen 14Tages-, Wochen- oder Jahreskondomen gelesen? :shock:

Also ist der Vergleich mal ziemlich weit hergeholt... :roll:

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren