Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Asphärische oder torische KL?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Zapperlot
7. Jan 2011, 23:44

Hallo!

Trage seit einigen Wochen weiche KL die leider meine leichte Hornhautverkrümmung nicht ausgleichen.

Meine Brillenwerte:
R: -1,75; -0,25; 118
L: -1,75; -0,50; 112

Die Hälfte des Zylinders wurde links auf die Sphäre gerechnet, somit habe ich KL in der Stärke -2,00 für beide Seiten bekommen.
Funktioniert aber nicht.
Das unscharfe Sehen macht mich aber auf Dauer wahnsinnig, muss immer mit den Augen zwinkern, teilweise habe ich das Gefühl ich sehe doppelt. Ansonsten komme ich super mit den KL klar. Handhabung und auch das Tragegefühl bzw. eben das "Nichtfühlen" wären doch eine tolle Voraussetzung um die kleinen Dinger auch auf Dauer benutzen zu können. Aber mit dieser Unschärfe komme ich nicht klar.
Habe nun von asphärischen KL gelesen, die würde ich gerne ausprobieren. Müsste ich da auch die Hälfte des Zylinders draufrechnen?

Muss mich leider so ein wenig hier durchfragen, da die Herrschaften der netten A.....-Filiale nicht einmal wussten, dass die Möglichkeit bestünde eine Jahreslinse zu bestellen mit einem Zylinderwert von -0,50. Nächste Woche nochmal hin zum Sehtest ohne Linsen, um zu sehen ob sich dieser Wert eventuell doch verschlechtert hat. Ist dann auch erst der dritte Termin :-(
Werde dann wohl mal einen "richtigen" Optiker aufsuchen müssen. Bekommt man dort auch torische KL zum Testen?
Habe so das Gefühl, dass die Leute von A..... ihre Probelinsen nicht so gerne rausrücken. Dabei musste ich nun schon 15,00 Euro berappen für das "Anpassen" das eigentlich gar nicht stattfand. Den Sitz der Linsen hat auch niemand begutachtet. Bis jetzt hat es nur einen Sehtest mit KL gegeben, mehr nicht. Mag vielleicht aber auch daran liegen dass ich vor ein paar Jahren schon mal welche von dort hatte.

Gruß
Zapperlot
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Jan 2011, 12:55

Du hast es schon erkannt. Geh zu einem richtigen Optiker.
Von Anpassung kann bei dir ja wohl keine rede gewesen sein. Die Stärkenüberprüfung (ohne Brille) muss vor der eigentlichen Anpassung stattfinden, alles andere Rumprobeln und Fusch.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Jan 2011, 12:59

Ergänzung: man braucht bei einem Astigmatismus (umgangssprachlich auch Hornhautverkrümmung genannt) nicht immer torische Linsen!
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
21. Feb 2011, 18:35

An derHornhautverkrümmung sollte es aber bei deinen Werten nicht liegen. Wenn man es auf HSA "0" umrechnet, bleibt nicht viel übrig...
Eine weiche Jahreslinse mit -0.5 cyl ist rechnerisch zu stark.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren