Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Problem mit torischen Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von GhostDragon
18. Dez 2010, 17:12

Hallo, also zu meinem Problem...

Ich habe eine Hornhautverkrümmung, seit 1,5 Jaren trage ich dafür eine Brille mit folgenden Werten:

R: Sphäre: plan, Cylinder: -1,25, Achse: 4, Visus: 1.0
L: Sphäre: +0,25, Cylinder: -1,50, Achse: 175, Visus: 1.0

komme damit super zu recht. Aber was mich an der Brille nervt, dass diese mir ständig die Nase runterrutscht und halt so weiter... Ist ziemlich nervig, also habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich anstatt der Brille mit den Kontaktlinsen versuche. Bin dann einfach zu Fielmann gegangen, da wurde so alles ausgemessen und so... Und dann kamen die ersten Probelinsen mit folgenden Werten:

R: Sphäre: -0.00, Cylinder: -1,25, Achse: 10
L: Sphäre: -0.00, Cylinder: -1,25, Achse: 170

Ich habe diese ausprobiert aber konnte trotzdem nicht so gut sehen, war alles irgendwie zu stark verschwommen. Mit dem rechten Auge ging es aber, also hat man mir eine neue linke Linse bestellt. Die habe ich jetzt und sehe trotzdem nicht so gut wie mit der Brille. Die Werte für die linke Linse:

L: Sphäre: -0.50, Cylinder: -1,25, Achse: 180

Vor allem wenn ich am Computer sitze, sind die Buchstaben irgendwie der Länge nach versetzt. Wegen dem Visus: Mit dem rechten Auge habe ich mit der Linse so 0.9 geschafft und mit dem linken so knapp 0.9, halt die Hälfte von Buchstaben gesehen. Also nicht so gut wie mit der Brille.

Was mich noch wundert, ist dieser "Sphäre"-Unterschied zu der Brille von +0,25 auf -0,50... Geht so was überhaupt??? Noch eine Frage an die Kenner unter euch: Ich habe so im Internet gesehen, dass es bei Achsen nur in 10-er Schritten geht und bei Cylinder, gibt es nur -1,25 und dann -1,75, also kein -1,50. Wenn ich dann meine Brillenwerte auf Kontaktlinsenwerte umrechnen würde, was soll ich da nehmen??? Und noch eine blöde Frage, sieht man mit Kontaktlinsen (speziell mit torischen) genauso gut wie mit der Brille???
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
18. Dez 2010, 18:14

Hallo,

ja, wenn du die richtigen Werte gefunden hast kannst du mindestens genauso gut sehen.

Ich habe mit den Proclear Toric einen Visus von 1,3 auf jedem Auge (ok, ok, ich hatte einen guten Tag, aber es war so :D )

Also:

Mir scheint, als ob der Optiker sich versehen hat.

Ich bin zwar nur Laie, würde aber, wenn sonst alles stimmt eher so bestellen:

R: 0,00 Zylinder -1,25 Achse 180°
L: +0,25 Zylinder -1,25 Achse 180°

Kannst ja mal vorschlagen, sonst wechsel den Optiker. -0,50 zu bestellen ist etwas merkwürdig............... :?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von GhostDragon
19. Dez 2010, 11:49

Naturalia hat geschrieben:Hallo,

ja, wenn du die richtigen Werte gefunden hast kannst du mindestens genauso gut sehen.

Ich habe mit den Proclear Toric einen Visus von 1,3 auf jedem Auge (ok, ok, ich hatte einen guten Tag, aber es war so :D )

Also:

Mir scheint, als ob der Optiker sich versehen hat.

Ich bin zwar nur Laie, würde aber, wenn sonst alles stimmt eher so bestellen:

R: 0,00 Zylinder -1,25 Achse 180°
L: +0,25 Zylinder -1,25 Achse 180°

Kannst ja mal vorschlagen, sonst wechsel den Optiker. -0,50 zu bestellen ist etwas merkwürdig............... :?
Habe jetzt wieder ein Termin für Dienstag genommen und versuche die auf die Werte zu drängen... Mal schauen was passiert und ob ich dann damit besser sehe.

Ist doch irgendwie komisch bei Fielmann, ich hatte so vier Anpasser(innen). Beim ersten Mal hat eine ausgemessen, dann wo die Linsen da waren, hat die Andere mir gezeigt wie das halt mit den Linsen so funktioniert, dann eine Stunde spazieren gegangen, dann hatte ich wiederum eine andere Anpasserin, die mir dann sagte, dass die linke Linse falsch sei und eine neue bestellt. Und danach hatte ich wiederum eine Andere, die mir dann letzendlich die Linsen mit -0,50 bestellt hat. Ist das immer so bei Fielmann??? Sollte ich vielleicht den Optiker wechseln??? Ich weiß aber nicht, welcher dann besser ist. Wir haben noch Apollo-Optik und noch ein paar andere...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Dez 2010, 11:10

[quote="GhostDragonHabe jetzt wieder ein Termin für Dienstag genommen und versuche die auf die Werte zu drängen... Mal schauen was passiert und ob ich dann damit besser sehe.

Ist doch irgendwie komisch bei Fielmann, ich hatte so vier Anpasser(innen). Beim ersten Mal hat eine ausgemessen, dann wo die Linsen da waren, hat die Andere mir gezeigt wie das halt mit den Linsen so funktioniert, dann eine Stunde spazieren gegangen, dann hatte ich wiederum eine andere Anpasserin, die mir dann sagte, dass die linke Linse falsch sei und eine neue bestellt. Und danach hatte ich wiederum eine Andere, die mir dann letzendlich die Linsen mit -0,50 bestellt hat. Ist das immer so bei Fielmann??? Sollte ich vielleicht den Optiker wechseln??? Ich weiß aber nicht, welcher dann besser ist. Wir haben noch Apollo-Optik und noch ein paar andere...[/quote]

Erst einmal grundsätzlich: Kontaktlinsen haben fast immer andere Werte als die Brille
Die Stufung bei torischen Kontaktlinsen sowohl bei den Zylinderwerten als auch bei den Achsen sind schon in Ordnung.
Damit kann man 90% aller Fälle auskorrigieren. Für alle anderen gibt es Speziallinsen.

Wenn man in eine große Filiale geht, darf man sich auch nicht wundern, dass man immer andere Ansprechpartner hat.
Es gibt auch "normale" Optiker, dort hast du immer den gleichen Ansprechpartner.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
20. Dez 2010, 12:30

klabauter, da hast du schon recht.

Aber bei einem Brillenwert von +0,25 plötzlich eine Linse mit -0,50 zu bestellen, käme dir doch auch nicht in den Sinn, oder? :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von klabauter
20. Dez 2010, 13:26

Die würde ich ja auch nicht einfach so bestellen. Aber wenn das das Ergebnis der Überrefraktion ist, dann schon.
Und das kann ohne weiteres so sein.
Kein Avatar

Antwort von GhostDragon
20. Dez 2010, 18:30

klabauter hat geschrieben: Wenn man in eine große Filiale geht, darf man sich auch nicht wundern, dass man immer andere Ansprechpartner hat.
Es gibt auch "normale" Optiker, dort hast du immer den gleichen Ansprechpartner.
Ich dachte, ich sage es bloß. Vielleicht sind die da deshalb durcheinander gekommen oder so...
Was noch komisch ist, die haben mir nur eine Packung (3 Linsen) für das linke Auge bestellt, nicht aber für das rechte... Abrechnen wollten die aber für zwei Packungen. Gott sei Dank hat man an der Kasse dann gesehen, dass da was nicht in Ordnung ist.
Aber mal schauen, was morgen passiert...
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
21. Dez 2010, 10:44

klabauter hat geschrieben:Wenn man in eine große Filiale geht, darf man sich auch nicht wundern, dass man immer andere Ansprechpartner hat.
Es gibt auch "normale" Optiker, dort hast du immer den gleichen Ansprechpartner.
also bei meinen apollo habe ich immer die selbe schnucklige optikerin :mrgreen:
Kein Avatar

Antwort von GhostDragon
21. Dez 2010, 14:00

Also ich war heute ab 10 bis 13 Uhr bei Fielmann... Endlich hatte ich nur einen Anpasser, einen Mann :D Der hat sich voll gewundert, wieso man mir die Linsen mit -0,50 bestellt hat. Hat dann alles nochmal ausgemessen, zuerst ohne Brille (ich war mit der Brille da und die Linsen auch dabei) und danach musste ich die Linsen aufsetzten und wiederum eine Stunde spazieren gehen. Der hat mir aber zuvor gesagt, dass das linke Auge zu +0,50 tendiert... Vielleicht hat man nur + und - vertauscht oder so. Aber sei's drum. Also nach einer Stunde hat er wieder die Sehestärke gemessen und kam zum Ergebnis, dass mir eher 0,00 auf dem linken Auge passen würde, da er mit der -0,50 Linse eine Differenz von +0,50 ermittelt hat. Was cool war, die Linsen für das rechte Auge sind angekommen, als ich da war. Also bin nach Hause gekommen und sofort die linke Linse ausgetauscht (da die Werte jetzt für links und rechts gleich sind) und siehe da, ich kann sehen. Vielleicht einen kleinen Tick schlechter als mit der Brille, aber trotzdem ganz gut. Also ich habe jetzt folgende Werte für beide Augen:

R: 0,00 Zylinder -1,25 Achse 180°
L: 0,00 Zylinder -1,25 Achse 180°

Man hat auch die Packung mit den falschen Linsen zurückgenommen und wird sie austauschen... Also ich bin jetzt so glücklich, dass ich endlich keine Brille mehr brauche. Halt abends vielleicht doch, aber trotzdem... :D
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
21. Dez 2010, 15:39

GhostDragon hat geschrieben:Also ich war heute ab 10 bis 13 Uhr bei Fielmann... Endlich hatte ich nur einen Anpasser, einen Mann :D Der hat sich voll gewundert, wieso man mir die Linsen mit -0,50 bestellt hat. Hat dann alles nochmal ausgemessen, zuerst ohne Brille (ich war mit der Brille da und die Linsen auch dabei) und danach musste ich die Linsen aufsetzten und wiederum eine Stunde spazieren gehen. Der hat mir aber zuvor gesagt, dass das linke Auge zu +0,50 tendiert... Vielleicht hat man nur + und - vertauscht oder so. Aber sei's drum. Also nach einer Stunde hat er wieder die Sehestärke gemessen und kam zum Ergebnis, dass mir eher 0,00 auf dem linken Auge passen würde, da er mit der -0,50 Linse eine Differenz von +0,50 ermittelt hat. Was cool war, die Linsen für das rechte Auge sind angekommen, als ich da war. Also bin nach Hause gekommen und sofort die linke Linse ausgetauscht (da die Werte jetzt für links und rechts gleich sind) und siehe da, ich kann sehen. Vielleicht einen kleinen Tick schlechter als mit der Brille, aber trotzdem ganz gut. Also ich habe jetzt folgende Werte für beide Augen:

R: 0,00 Zylinder -1,25 Achse 180°
L: 0,00 Zylinder -1,25 Achse 180°

Man hat auch die Packung mit den falschen Linsen zurückgenommen und wird sie austauschen... Also ich bin jetzt so glücklich, dass ich endlich keine Brille mehr brauche. Halt abends vielleicht doch, aber trotzdem... :D
Und was agste jetzt, hatte ich nicht Recht mit den Achsen :mrgreen: :lol:

Mein Optiker sagte mir mal, er gibt so viel Plus in die Linsen, wie möglich, aber nur soviel - wie nötig......
Kein Avatar

Antwort von GhostDragon
22. Dez 2010, 07:59

Ich hätte da noch eine Frage an euch Wissende :)
Wie sieht es eigentlich mit extremer Kälte? Ist diese schädlich für Kontaktlinsen bzw. darf man die dann überhaupt tragen???
Ich werde so in ein paar Tagen verreisen und da wo ich hinfahre, ist gerade -32°C. Sollte ich lieber auf die Kontaktlinsen verzichten???
Kein Avatar

Antwort von klabauter
22. Dez 2010, 11:59

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aber da die Linsen auf dem Auge sitzen, haben sie die gleiche Temperatur wie das Auge.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren