Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ich bräuchte Tageslinsen mit mehr Dioptrien

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Schnecke
6. Nov 2010, 12:05

Ich heiße Natascha, bin 19 Jahre alt und leider so richtig maulwurf-kurzsichtig. Mittlerweile bin ich bei -16,75 und -15,25 Dioptrien :oops:
So lange ich meine Linsen gut vertragen habe, hat mich das eigentlich nie gestört. Leider vertrage ich aber seit einiger Zeit meine weichen Jahreslinsen immer schlechter. Mittlerweile kann ich sie nur noch ein paar Stunden drin lassen und muss sie nach der Schule sofort rausnehmen.
Zu Hause trag ich dann Brille :cry: oder Tageslinsen (1-Day Acuvue Moist). Die vertrag ich zum Glück sehr gut, aber leider gibts die nur bis -12 Dioptrien. Das reicht mir zum Lesen und Stricken aber ein paar Dioptrien mehr wären natürlich schöne.
Weiß jemand, ob es auch Tageslinsen für so ne Blindschleiche wie mich gibt?
Liebe Grüße
Natascha

Kein Avatar

Antwort von klabauter
6. Nov 2010, 12:09

Hast du es schon mal mit formstabilen Linsen versucht?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Schnecke
6. Nov 2010, 12:58

Also harte Linsen vertrage ich gar nicht und auch bei den weichen hat meine Optikerin schon einiges probiert.
Am liebsten wäre es mir, wenns Tageslinsen für meine Dioptrienwerte gäb...

Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
6. Nov 2010, 15:49

uh das sind schon hohe werte *g*

aber wie wäre es vieleicht mit einer zwischenlösung mit monatslinsen? vertrage die auch selber besser als jahreslinsen

hab mal grob geschaut was an linsen werte gibt. standart ist -5 bis -12. aber hab die eine hier mal entdeckt. ist eine bis 3 monatslinse

http://www.cibavision.de/about/airo_individual.shtml

denke da wird es noch mehr geben. vieleicht kann da benutzer "klabauter" mehr zu sagen oder dein optiker um die ecke :)
Kein Avatar

Antwort von Schnecke
6. Nov 2010, 18:22

Vielen Dank, Ebenholzjunge. Einen Versuch ist es wert. Lieber wären mir allerdings Tageslinsen. Die vertrag ich auf jeden Fall und sind natürlich nicht ganz so teuer...
Liebe Grüße,
Natascha

Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
6. Nov 2010, 19:39

ich schätze mal für die seltene größe wird da nicht so ein aufwand gemacht. bei torischen linsen gibs auch kaum tageslinsen. probier einfach mal testweise 1 monatslinsen. von preis her sind die auch billiger. nagut bei tageslinsen braucht es wieder kein reiniger *g* aber fragt am besten dein optikter/anpasser
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
6. Nov 2010, 19:43

ps: da musste ja ohne linsen und brille ziemlich süss kucken oder? mädels mit kurzsichtigkeit schaun da immer süss hilflos aus der wäsche. :D durch die kurzsichtigkeit hat man immer so ein besonderen blick drauf. ohne sehhilfe jedenfalls
Kein Avatar

Antwort von Schnecke
6. Nov 2010, 21:03

ebenholzjunge hat geschrieben:ps: da musste ja ohne linsen und brille ziemlich süss kucken oder? mädels mit kurzsichtigkeit schaun da immer süss hilflos aus der wäsche. :D durch die kurzsichtigkeit hat man immer so ein besonderen blick drauf. ohne sehhilfe jedenfalls
Na ja, süß vielleicht auch ein bischen aber hilflos auf jeden Fall. :oops:
Ohne Linsen oder Brille geht bei mir halt wirklich nicht mehr viel. Ich kann dann nur noch ein paar Zentimeter etwas erkennen, dahinter ist's einfach wie verschleiert für mich.
„Mit der Nase lesen“ geht so noch, ist aber ganz schön mühsam und sieht wohl auch ziemlich merkwürdig aus. Meine Mutter amüsiert sich jedenfalls immer köstlich, wenn sie sieht, wie ich mir so jedes Wort erschnuppern muss. Eigentlich ganz schön gemein... :(
Liebe Grüße,
Natascha

Kein Avatar

Antwort von klabauter
8. Nov 2010, 09:42

Leider gibt es nur Monatslinsen als Tauschlinsen in deiner Stärke.
Es sind Air Optix Individual und die Cooper Proclear, Beide gehen bis -20, die Proclear ist dafür aber erheblich presiwerter.
Beides sind Linsen aus modernen Materialien, vielleicht verträgst du die besser als die bisherigen Jahreslinsen.
Kein Avatar

Antwort von Schnecke
8. Nov 2010, 22:26

Hallo Klabauter,
vielen Dank für den Tipp. Die Proclear ist genau die Linse, die ich schon länger gesucht hab: ne preiswerte Monatslinse für empfindliche Augen mit ausreichend Dioptrien :) Bin richtig froh...
Jetzt muss sich nur noch meine Mutter erweichen lassen, dass sie mir die bestellt. Drück mir Daumen :wink:
GlG Natascha

Kein Avatar

Antwort von luna87
9. Nov 2010, 07:05

Jetzt muss sich nur noch meine Mutter erweichen lassen, dass sie mir die bestellt. Drück mir Daumen

Wieso muss deine Mutter bestellen? Bestellt ihr im Internet und du bist zu jung? Vergiss nicht prüfen zu lassen, ob die Linse sitzt - nicht dass du dir nachher noch die Augen kaputt machst .
Kein Avatar

Antwort von Hawk
9. Nov 2010, 19:33

Es sind Air Optix Individual und die Cooper Proclear, Beide gehen bis -20
gibt es nicht auch noch andere Tauschsysteme, die über -12 Dioptrien gehen? Oder sind das die einzig guten und empfehlenswerten?
Kein Avatar

Antwort von Schnecke
9. Nov 2010, 22:04

luna87 hat geschrieben: Wieso muss deine Mutter bestellen? Bestellt ihr im Internet und du bist zu jung? Vergiss nicht prüfen zu lassen, ob die Linse sitzt - nicht dass du dir nachher noch die Augen kaputt machst .
Ich bin 19 und dürfte eigentlich selber bestellen. Aber gegen den Willen meiner Mutter würd ich die Linsen dann doch nicht bestellen. Ich hoffe sie gönnt mir die Freiheit, die ich mit den neuen Linsen vielleicht gewinne. Mit den -12 Diops Linsen im Moment ist halt nur Stubenhocken für mich drin und das ist meiner Mutter eigentlich auch ganz lieb...
LG Natascha

Kein Avatar

Antwort von luna87
10. Nov 2010, 07:22

Ok, versteh ich, dass du wichtige Dinge mit deiner Mutter besprichst :-)
Ich als deine Mutter (vllt. realistischer Freundin) würde dir aber raten zum Optiker zu gehen. Dort kannst du ja sagen, dass du gesehen hast, dass es Monatslinsen in deiner Stärke gibt und ob er dir die bestellen kann, weil du sicher gehen möchtest, dass sie auch passen. Jeder gute Optiker macht das.
Oder du bestellst sie selbst und lässt sie danach überprüfen. Viele machen das auch.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
10. Nov 2010, 11:02

Hawk hat geschrieben:
Es sind Air Optix Individual und die Cooper Proclear, Beide gehen bis -20
gibt es nicht auch noch andere Tauschsysteme, die über -12 Dioptrien gehen? Oder sind das die einzig guten und empfehlenswerten?
Nein, das sind mienes Wissens momentan die einszigen Tauschsysteme in dem Stärkenbereich.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 20 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren