Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: tragedauer so geheim?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von michnicht
20. Okt 2010, 19:33

Hallo,

meine geschichte, hab mit Docus Dailies aqua angefangen und bin nun auf Focus Dailies all day comfort umgestiegen. Ich finde man kann diese auch länger als 8 Std angenehm tragen. In der Produktbeschreibung heißt es ja die Linsen wären extra Sauerstoffdurchlässig.

Ich finde aber leider nirgendswo eine Richtzahl wieviel Stunden man die täglich drinnen haben darf ohne Langzeitschäden durch Sauerstoffmangel zu riskieren.

Kann ich die unbedenklich 12 Std. so gut wie jeden Tag tragen?

Mir ist schon klar, dass gleich die Antwort kommt, dass man das so pauschal nicht sagen kann, aber es wird doch wohl einen sicheren Grenzwert geben?

Danke für JEDE Antwort :)
Kein Avatar

Antwort von KL-Freak
20. Okt 2010, 21:23

michnicht hat geschrieben:Hallo,

meine geschichte, hab mit Docus Dailies aqua angefangen und bin nun auf Focus Dailies all day comfort umgestiegen. Ich finde man kann diese auch länger als 8 Std angenehm tragen. In der Produktbeschreibung heißt es ja die Linsen wären extra Sauerstoffdurchlässig.

Ich finde aber leider nirgendswo eine Richtzahl wieviel Stunden man die täglich drinnen haben darf ohne Langzeitschäden durch Sauerstoffmangel zu riskieren.

Kann ich die unbedenklich 12 Std. so gut wie jeden Tag tragen?

Mir ist schon klar, dass gleich die Antwort kommt, dass man das so pauschal nicht sagen kann, aber es wird doch wohl einen sicheren Grenzwert geben?

Danke für JEDE Antwort :)

Dailies haben die Zulassung für "Tagestragen", d.h. du setzt die Linse morgens ein und nimmst die abends raus.
12 Stunden sollten kein Problem sein, es darf auch mal mehr und es darf auch mal weniger sein !!!
Wichtig: wenn die Linse unangenehm ist, nimm sie raus.
Wenn du zu Hause bist, trage ruhig mal Brille und mache auch mal einen Tag "Linsenfrei", dann sollte alles gut klappen.
Und die Kontrollen beim Anpasser nicht vergessen !!!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von michnicht
20. Okt 2010, 22:18

danke für die klare Antwort.

Ich find die Teile so angenehm, dass ich machmal erst im Bett merk, dass die überhaupt drin sind.

Dann nochmal schnell Licht an. Ahhhh ich seh ja viel zu gut, da stimmt was nicht :)

Am Wochenende kommen sie meistens nur beim Ausgehen rein, sonst gammel ich mit Brille rum.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren