Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen online

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Babe
13. Okt 2010, 20:38

Hey und hallo an Alle!!
Ich bin 38J. selstständige Augenoptikermeisterin und Linsenspezialistin.
Mich treibt die Neugier mich hier her :? und ich wundere mich über soo viele Einträge! Klar ist es gut sich auszutauschen - schließlich will man informiert sein. Aber der Linsenanpasser ist, wenn der was drauf hat, die besste Quelle. ...sag ich nicht weil ich einer bin, sondern weil die Kontaktlinsenchemie ein weites und echt aufregendes Thema ist!... Weshalb holt Ihr die Infos nicht dort holen? Ich frage, nur! Interessiert mich!! Viele liebe Grüße, Bärbel [color=violet][/color]
Kein Avatar

Antwort von Katinka
13. Okt 2010, 22:18

Hallo Bärbel,

also bei mir ist das so: Ich habe bei meinem ersten Brillenkauf angeboten bekommen Tageslinsen zu probieren und das habe ich auch getan. Ich war begeistert und wollte nun aus Kostengründen aber auf Monatslinsen umtauschen. Nun ist der Optiker, bei dem ich die Brille gakauft habe, aber sehr weit weg. Ich wohne aber in einer Stadt in der es sehr viele Optiker gibt.
Nun hab ich mich auf den Weg gemacht zu einem kleinen Optikergeschäft. Dort hat eine Bekannte von mir mal Praktikum gemacht. Dort wurden die Werte meiner Brille vermessen, mir ein Päckchen Air Optix in die Hand gedrückt und eine Probepackung Pflegemittel. Das wars!
Da mir das komisch vorkam (bei meinen Tageslinsen wurde nämlich noch mal in die Augen geschaut), habe ich angefangen mich zu informieren, wie das richtig laufen sollte und habe bis heute noch keinen Anpasser gefunden, de ich mein vollste Vertrauens schenken kann. Obwohl ich wirklich danach suche und auch bereit bin den Optiker für seine Leistung zu bezahlen...
So viel zu meiner Geschichte

Viele Grüße
Katinka
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Augenshop
14. Okt 2010, 09:28

Hallo Bärbel,
Hallo Katinka,

ich selbst bin Augenoptikermeister und passe leidenschaftlich gerne und gründlich Kontaktlinsen an. Dieses Forum ist wirklich zum Wissensaustausch gut geeignet.

Allerdings die Erfahrungen von der "Front" am Kunden bei der ANpassberatung ersetzt es auf keinen Fall.

Schade Katinka das dein guter Augenoptiker soweit von Dir weg ist. Ein guter Anpasser, nimmt sich Zeit und Geduld für eine perfekte Anpassung. Einfach die Linsen in die Hand drücken und kassieren, ist OUT!

Als erstes ist es doch wichtig, mit dem Kunden zu besprechen, welchen Anforderungen die KLs ausgesetzt sind. Also Hobbys, Beruf, Sport etc.. Zum beispiel bekommt ein Tennisspieler von mir andere KL wie ein Reiter. Dann ist es auch natürlich wichtig, wie lange die Kontaktlinsen auf dem Auge bleiben. Nur zum Laufen, Joggen 2-3 Stunden, ist eine andere Kostensituation wie bei 16 Stunden Tragezeit. Hier muss auf die Sauerstoffdurchlässigkeit geachtet werden, um die Hornhaut ausreichend über 16 Studen zu versorgen. Und natürlich, wie mit allem im Leben, ist eine besseres Material teurer wie ein einfacheres Material.

Natürlich nicht vergessen den Zeitrahmen zu besprchen. Nicht jeder Kunde hat viel Zeit. Aber da kommen wir weiter unten noch zu.

Zum Punkt Kontaktlinsenmaterial ist es auch extrem wichtig, die Augenoberfläche anzuschauen. Hier sieht der Fachmann recht schnell und einfach, wie die Augenbentzung ist (Tränenfilm). Geben die Augen dem Linsenträger genügend Feuchstigkeit? Wie ist die Beschaffenheit vom Tränenfilm? Sind z.B. viele Proteine enthalten, ist schneller mit Ablagerungen zu rechnen und es wird ein spezielles Pflegemittel benötigt, oder öffters, wie einmal pro Woche, eine Proteinentfernung nötig sein.

Ist der Kunde mit der Kostensituation (Linsenbedarf pro Jahr und Pflegemittel) einverstanden, wird die Anpassung gestartet.

Zunächst die aktuelle Sehschwäche ausmessen. Die Hornhauradien ausmessen, am besten mit einem Keratographen, dieses Gerät misst Sekundenschnell mehrer Tausend Punkte extakt aus. Dann wird erst die passende Probelinse geöffnet und dem Kunden, falls er keine Übung hat, eingesetzt.

Sind die Kontaktlinsen auf den Augen, sieht man meisst etwas verschwommen. Das kommt daher, dass nun extrem viel Feuchtigkeit auf den Augen ist. Die meisten Kontaktlinsen werden in steriler Kochsalzlösung gelagert. Diese Flüssigkeit und die von den Augen selbst, wird beim Probetragen, gute 60min, auf das natürliche Mass reduziert. Erst jetzt kann der Fachmann die Sitzbeurteilung der Kontaktlinsen vornehmen. Die Beweung der Linse auf dem Auge hängt stark von der Flüssigkeitsmenge auf den Augen ab.

Nach der Sitzbeurteilung folgt eine erneute Sehschärfenprüfung und ggf. eine Messung der Restfehlsichtigkeit.

Alles Daten werden nun zusammen getragen und das weitere Vorgehen mit dem Kunden besprochen. Sind z.B. die perfekten Probelinsen vorrätig, kann, falls nötig, das ein- und aussetzen geübt werden. Wenn das gut klappt, kann der Kunde die Probelinsen und eine Erstaustattung Pflegemittel mitnehmen.

Nun kommen wir mal zum zeitlichen Anspruch an den Kunden. Die Erstanpassung kann mit allem drum und drann 2-3 Studen dauern. Bedenke die 60 Minuten Probetragen und das ein- und aussetzen über. Das sind gut und gerne schon 1,75 bis 2 Stunden.

Ich möchte alle Problinsenträger nach 14 und 30 Tagen wieder sehen.
Nach 14 Tagen, um das Langzeit tragen zu beurteilen, nach 30 Tagen die Ablagerungen auf den Linsen zu beurteilen. Klar sind 14 Tageslinsen angepasst worden, wird das schon beim 14 Tage Check erledigt. Ist der Kunde zufrieden und die Linsen hamonieren mit den Augen des Kunden, werden die Linsen zum Kauf angeboten oder Ihm die Werte zum INternetkauf mitgegeben.

Allerdings die ganze Anpassung kostet €80,-. Darin enthalten ist auch eine weiter Kontrolle nach 3 Monaten und eine nach 6 Monaten.

Nun kann der Kunde elbst entscheiden. Kauf und Betreunung in einem, oder Betreung bei mir und Kauf im Internet.

Mir persönlich ist das egal, da meine Preise dem INternet angepasst sind und ich auch einen eigenen Shop betreibe. DIeser ist ein Service für meine Kunden. Statt vorbei kommen oder anrufen, könne diese dierkt Online bei mir bestellen. In diesem Fallse bekommen die Kunden allerdings regelmäßige EInladungen zur Kontrolle. Entweder per SMS, E-Mail oder Brief.

Das ist mein Standard bei der Anpssung. Natürlich ist nicht alle hier darin beschriben was Detailiert geschieht, ich denke aber dennoch, das ich hier einen guten Ablauf, so wie er sein soll, beschrieben habe.

Viele Grüße
Tobias
Kein Avatar

Antwort von derGraueHase
14. Okt 2010, 18:00

Hallo,

ich habe mich einige Male vor allem zum Spezialthema Multifokallinsen gemeldet. Es gibt wohl nicht viele Optiker, die sich damit wirklich gut auskennen. Sonderlich beliebt ist das Thema sicher auch nicht, denn es macht viel Arbeit bei ungewissem Ausgang. Da werden Kunden schon mal ganz gerne mit zwielichtigen Argumenten abgewimmelt, um sie loszuwerden ("Das Gehirn muß lernen, das richtige Bild herauszufltern, nicht jeder kann das" - anders gesagt, der Kunde ist zu blöd, wenn es nicht gleich klappt). In solchen Fällen sollte man etwas Eigeninitiative ergreifen. Vielleicht hilft das Forum dabei, Interessenten Mut zu machen.

Manchmal liest man Beiträge von etwas naiven Leuten, die im Begriff sind, große Dummheiten zu begehen wie z. B. Linsen wochenlang ununterbrochen aufzubehalten und alle Warnsymptome zu ignorieren. Vielleicht kann auch denen geholfen werden. Die Verkäufer tun das ja offenbar nicht.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Okt 2010, 18:25

derGraueHase hat geschrieben: Manchmal liest man Beiträge von etwas naiven Leuten, die im Begriff sind, große Dummheiten zu begehen wie z. B. Linsen wochenlang ununterbrochen aufzubehalten und alle Warnsymptome zu ignorieren. Vielleicht kann auch denen geholfen werden. Die Verkäufer tun das ja offenbar nicht.
Tja die Verkäufer können dieses ja auch nicht. :shock:
Sie sind ja nur Verkäufer z.B. im Webshop oder im Drogeriemarkt.

Optiker können das schon, aber wenn diese Superspezies keine Optiker aufsuchen, dann kann man ihnen auch nicht helfen. Und dann gibt es noch die, die alle Warnungen in den Wind schreiben. Man braucht ja nur dieses Forum zu durchforsten. In jedem 2. Thread gibt es genügend Beweise dafür.
Kein Avatar

Antwort von Katinka
16. Okt 2010, 08:57

Es ist nur schade, dass sich manche Optiker sich so sehr wie Verkäufer verhalten und sich gar nicht für den Rest zu interessieren scheinen :-( Ich habe sogar einen Optiker entdeckt, der unter seinen Leistungen "Verkauf von Kontaktlinsen (keine Anpassung)" stehen hat.
Ich hätte gerne einen solchen Optiker wie manche hier im Forum :lol:
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Okt 2010, 10:34

Tja, wie in jeder Branche, gibt es auch bei uns Gute und weniger Gute.

In welcher Gegend bräuchtest du denn einen guten Optiker? :D
Kein Avatar

Antwort von Katinka
16. Okt 2010, 12:28

Ja, so ist es leider in allen Branchen, das stimmt...
Ich wohne in Kaiserslautern. Kennst du hier einen Optiker?
Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Optiker, der mir empfohlen wurde. Der Laden hat einen netten Eindruck gemacht. Der Meister war zu der Zeit gerade in Urlaub und da nur er Kontaktlinsen anpasst (aha - anpasst - juhu :D ) habe ich jetzt einen Termin. Ich bin mal gespannt wie er vorgeht und ob ich bei ihm das Gefühl hab, dass er sich mit dem thema beschäftigt. Ich bin voller Hoffnung :) So schwer kann das doch nicht sein! Ich möchte doch nur guten Gewissens Kontaktlinsen tragen...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
16. Okt 2010, 13:19

In Kaiserslautern kenne ich gerade keinen. Aber eine Empfehlung ist eigentlich immer eine gute Ausgangslage. Wie ich gerade geshen habe gibt es außerdem noch 2 Kontaktlinseninstitute in Kaiserslautern.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren