Hallo Bärbel,
Hallo Katinka,
ich selbst bin Augenoptikermeister und passe leidenschaftlich gerne und gründlich Kontaktlinsen an. Dieses Forum ist wirklich zum Wissensaustausch gut geeignet.
Allerdings die Erfahrungen von der "Front" am Kunden bei der ANpassberatung ersetzt es auf keinen Fall.
Schade Katinka das dein guter Augenoptiker soweit von Dir weg ist. Ein guter Anpasser, nimmt sich Zeit und Geduld für eine perfekte Anpassung. Einfach die Linsen in die Hand drücken und kassieren, ist OUT!
Als erstes ist es doch wichtig, mit dem Kunden zu besprechen, welchen Anforderungen die KLs ausgesetzt sind. Also Hobbys, Beruf, Sport etc.. Zum beispiel bekommt ein Tennisspieler von mir andere KL wie ein Reiter. Dann ist es auch natürlich wichtig, wie lange die Kontaktlinsen auf dem Auge bleiben. Nur zum Laufen, Joggen 2-3 Stunden, ist eine andere Kostensituation wie bei 16 Stunden Tragezeit. Hier muss auf die Sauerstoffdurchlässigkeit geachtet werden, um die Hornhaut ausreichend über 16 Studen zu versorgen. Und natürlich, wie mit allem im Leben, ist eine besseres Material teurer wie ein einfacheres Material.
Natürlich nicht vergessen den Zeitrahmen zu besprchen. Nicht jeder Kunde hat viel Zeit. Aber da kommen wir weiter unten noch zu.
Zum Punkt Kontaktlinsenmaterial ist es auch extrem wichtig, die Augenoberfläche anzuschauen. Hier sieht der Fachmann recht schnell und einfach, wie die Augenbentzung ist (Tränenfilm). Geben die Augen dem Linsenträger genügend Feuchstigkeit? Wie ist die Beschaffenheit vom Tränenfilm? Sind z.B. viele Proteine enthalten, ist schneller mit Ablagerungen zu rechnen und es wird ein spezielles Pflegemittel benötigt, oder öffters, wie einmal pro Woche, eine Proteinentfernung nötig sein.
Ist der Kunde mit der Kostensituation (Linsenbedarf pro Jahr und Pflegemittel) einverstanden, wird die Anpassung gestartet.
Zunächst die aktuelle Sehschwäche ausmessen. Die Hornhauradien ausmessen, am besten mit einem Keratographen, dieses Gerät misst Sekundenschnell mehrer Tausend Punkte extakt aus. Dann wird erst die passende Probelinse geöffnet und dem Kunden, falls er keine Übung hat, eingesetzt.
Sind die Kontaktlinsen auf den Augen, sieht man meisst etwas verschwommen. Das kommt daher, dass nun extrem viel Feuchtigkeit auf den Augen ist. Die meisten Kontaktlinsen werden in steriler Kochsalzlösung gelagert. Diese Flüssigkeit und die von den Augen selbst, wird beim Probetragen, gute 60min, auf das natürliche Mass reduziert. Erst jetzt kann der Fachmann die Sitzbeurteilung der Kontaktlinsen vornehmen. Die Beweung der Linse auf dem Auge hängt stark von der Flüssigkeitsmenge auf den Augen ab.
Nach der Sitzbeurteilung folgt eine erneute Sehschärfenprüfung und ggf. eine Messung der Restfehlsichtigkeit.
Alles Daten werden nun zusammen getragen und das weitere Vorgehen mit dem Kunden besprochen. Sind z.B. die perfekten Probelinsen vorrätig, kann, falls nötig, das ein- und aussetzen geübt werden. Wenn das gut klappt, kann der Kunde die Probelinsen und eine Erstaustattung Pflegemittel mitnehmen.
Nun kommen wir mal zum zeitlichen Anspruch an den Kunden. Die Erstanpassung kann mit allem drum und drann 2-3 Studen dauern. Bedenke die 60 Minuten Probetragen und das ein- und aussetzen über. Das sind gut und gerne schon 1,75 bis 2 Stunden.
Ich möchte alle Problinsenträger nach 14 und 30 Tagen wieder sehen.
Nach 14 Tagen, um das Langzeit tragen zu beurteilen, nach 30 Tagen die Ablagerungen auf den Linsen zu beurteilen. Klar sind 14 Tageslinsen angepasst worden, wird das schon beim 14 Tage Check erledigt. Ist der Kunde zufrieden und die Linsen hamonieren mit den Augen des Kunden, werden die Linsen zum Kauf angeboten oder Ihm die Werte zum INternetkauf mitgegeben.
Allerdings die ganze Anpassung kostet €80,-. Darin enthalten ist auch eine weiter Kontrolle nach 3 Monaten und eine nach 6 Monaten.
Nun kann der Kunde elbst entscheiden. Kauf und Betreunung in einem, oder Betreung bei mir und Kauf im Internet.
Mir persönlich ist das egal, da meine Preise dem INternet angepasst sind und ich auch einen eigenen Shop betreibe. DIeser ist ein Service für meine Kunden. Statt vorbei kommen oder anrufen, könne diese dierkt Online bei mir bestellen. In diesem Fallse bekommen die Kunden allerdings regelmäßige EInladungen zur Kontrolle. Entweder per SMS, E-Mail oder Brief.
Das ist mein Standard bei der Anpssung. Natürlich ist nicht alle hier darin beschriben was Detailiert geschieht, ich denke aber dennoch, das ich hier einen guten Ablauf, so wie er sein soll, beschrieben habe.
Viele Grüße
Tobias