Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenproblem........................

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von clabel
10. Okt 2010, 00:34

Hallo Ihr Lieben,

ich trage nach 20 Jahren Brille nun seit 9 Wochen Kontaktlinsen. Klappt soweit auch alles ganz gut. Mein Problem ist allerdings. dass ich manchmal einen Schleier auf den Augen habe und sehr verschwommen sehe. Komischerweise ist das nicht immer so. Einen Tag sehe ich schlecht, am nächsten Tag ist es gut und das obwohl es die gleichen Linsen sind. Ich habe die Linsen dann mal ins Licht gehalten und deutlich gesehen, das da ein Schleier drauf ist. Mache ich die Linsen viellecht nicht richtig sauber? Ich lege sie jeden Andend in die Lösung. Vielleicht sollte ich die mal mit einem Wattestäbchen sauber machen, wobei ich nicht sicher bin, ob das für die Linsen überhaupt gut ist. Jedenfalls bin ich echt genervt davon. Ich arbeite am Bildschirm und da ist es für mich echt übel wenn ich alles nur verschwommen sehe.
Wäre lieb, wenn mir jemand mal sagen könnte woran das liegt und was ich dagegen machen kann. Ich trage übrigens weiche Monatslinsen.
Danke schonmal für Eure Hilfe
LG
Claudia
Kein Avatar

Antwort von Katinka
10. Okt 2010, 11:32

Hallo,
wie reinigst du denn deine Kontaktlinsen? Nutzt du eine Kombilösung? Dann solltest du deine Linse, bevor du sie in den Behälter legst, abreiben und abspülen. So kommt es icht zu Ablagerungen auf der Linse.
Vielleicht liegt es aber auch an deiner Reinigungslösung. Was für eine nutzt du denn?
Und was hast du für eine Kontaktlinse?
Viele Grüße
Katinka
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von clabel
12. Okt 2010, 22:13

Hallo,
war ein paar Tage weg, deshalb konnte ich mich nicht melden. Ich bhabe die Apollo Linsen vor iWear. Als Lösung habe ich von denen die ali in 1 Kombilösung.
Ich habe mir auch schonmal gedacht, dass wenn ich meine Linsen einsetze, die noch zu naß sind. Vielleicht ist dann zwischen Linse und Augen zu viel Feuchtigkeit. Weiß allerdings nicht, ob das überhaupt möglich ist.
LG
Claudia
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
12. Okt 2010, 22:40

Hallo Claudia,

ein Zuviel an Flüssigkeit kann da gar nicht sein, das würde ja nach unten ablaufen.
Zum Reinigen: Du solltest die Hände vor dem Reinigen der Linsen gründlich waschen (am besten mit Kernseife, nicht mit Flüssigseife). Dann die Linsen nacheinander mit der all-in-one-Lösung gründlich abreiben und abspülen (evtl. nicht mit der teuren all-in-one-Lösung, sondern mit der weniger teuren Kochsalzlösung). Wenn du die Linse dann gegen das Licht hältst, muss sie klar und sauber sein. Dann in den Behälter mit frischer Aufbewahrungslösung geben.

Gruß, Stephan
Kein Avatar

Antwort von kowalski
12. Okt 2010, 23:11

...evtl. nicht mit der teuren all-in-one-Lösung, sondern mit der weniger teuren Kochsalzlösung
Ne, ne, dann kannst Du auch auf das Abreiben verzichten.
Nimm die Kombilösung oder einen speziellen Oberflächenreiniger, sprich das aber vorher mit Deinem Anpasser ab.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren