Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wechsel von Jahres-zu Monatslinsen=Verschiedene Werte??

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lobelia
1. Okt 2010, 16:40

Ich trage seit ca. 20 Jahren weiche Jahreskontaktlinsen. Nach einer Hornhautentzündung beidseitig, die wieder verheilt ist, darf ich nun wieder Linsen tragen. Nach Augenarztwechsel und Untersuchung habe ich Monatslinsen zur Probe bekommen. Die rechte Linse saß gut, die Linke Linse ließ mich verschwommen sehen. In der Ferne konnte ich mit der linken Linse besser sehen. Allerdings klappte das Lesen fast gar nicht. ( denke mal das sie zu stark war). Gestern habe ich nach Augenarztkontrolle Probelinsen mit anderen Werten bekommen. Damit geht gar nichts :cry: Sofort nach dem Einsetzen habe ich das Gefühl von Schwindel, nach ein paar Minuten schmerzen meine Augen. Nach 10 Minuten musste ich sie rausnehmen.


Nun komme ich endlich zu meinen Fragen :wink: Meine Jahreslinsen sind von der Stärke auch beim Lesen völlig korrekt. Die Werte sind: Links -1,75
rechts -2,50 BC 8,90 Dia 14,10
Die ersten Probelinsen hatten: links -2,75 ( konnte ich mir nicht vorstellen)
rechts -2,25 BC 8,6 Dia 14,0
Die jetzigen Probelinsen haben links -1,50 ( :?: ist für mich ein krasser Unterschied :wink: ) rechts -2,00 BC 8,7 Dia 14,5 .
Wäre es nicht logisch mir die gleichen Werte der Jahreslinse für die Monatslinse zu geben ? Und warum änderte sich der BC und Dia Wert? Hat dies auch Konsequenzen für die Sehfähigkeit? ( Hoffe, die Frage ist nicht zu doof :oops: ). Die Probelinse an sich fühlt sich eigentlich gut an, auch wenn ich ja nicht die Gelegenheit hatte, sie allzulange zu tragen. Also gehe ich mal davon aus, das die Werte nicht stimmen. Ich habe nächste Woche dann einen Kontrolltermin und komme mir schon jetzt komisch vor, weil auch die 2.ten Probelinsen nicht passen.
Übrigens hatten ausgetauschte Jahreslinsen immer von der Stärke her gleich gepasst. Müsste ich mich an die Monatslinsen erst gewöhnen? Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten :D
LG
Kein Avatar

Antwort von klabauter
1. Okt 2010, 18:09

Geh mal zu einem richtigen Anpasser, der auch Ahnung hat, bei deinem Arzt wir anscheinend nur rumprobiert.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren