[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Tageslinsen mehrmals tragen?! - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tageslinsen mehrmals tragen?!

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Björn
3. Mai 2005, 13:47

Hallo,

ich trage jetzt seit gut einem Jahr Tageslinsen. Ein Freund erzählte mir jetzt, dass er ebenfalls Tageslinsen hat und diese aber auch mehrmals benutzt. Er meinte, er reinige sie ganz normal mit einer all-in-one Lösung und trägt sie dann knapp 14 Tage.

Meine Frage: Spricht da etwas dagegen, Tageslinsen mehrmals zu tragen, wenn man sie wie normale Monatslinsen reinigt?! Wenn man es trotzdem tut, gäbe es gesundheitsliche Konsequenzen für das Auge?! :?:

Vielen Dank für eure Infos
Der Björn
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
3. Mai 2005, 17:55

Hallo Björn,

es kann unangenehme gesundheitliche Folgen haben. Tageslinsen sind nunmal Tageslinsen. Jede andere Lösung als Kochsalzlösung oder die Tränenflüssigkeit kann die Parameter der Linse verändern und damit unverträglich machen., und Kochsalzlöung ist keine Aufbewahrungslösung.
Außerdem sind Tageslinsen schnell defekt durch manuelle Reinigung. Dadurch kann es zu mechanischen Schäden in der Hornhaut kommen und im schlimmsten aller Fälle zu einer Hornhautentzündung.

Gruß
Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Gast
4. Mai 2005, 11:29

Eberhard Luckas hat geschrieben:Jede andere Lösung als Kochsalzlösung oder die Tränenflüssigkeit kann die Parameter der Linse verändern
Hallo Eberhard,

ja davon habe ich auch schon mal gehört. Aber wie geht denn das?! Ich meine, wie kann diese Reinigungsflüssigkeit (All-In-One) im Gegensatz zur Kochsalzlösung die Parameter der KL verändern??? Bei Monats- oder Jahreslinsen werden doch auch nicht die Parameter durch die Reinigungsflüssigkeit verändert...

Grüße, Björn
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
4. Mai 2005, 13:26

Hallo Björn,

Die Parameteränderung ist nicht das Wesentliche, ich wollte es nur dazuzählen. Bei Monats- oder Jahreslinsen gibt es diese Änderung auch, nur kann ich bei Unverträglichkeit auch die Lösung ändern. Mach das mal bei Tageslinsen und Du hältst Dich evtl. dran, die Pflegemittel zu ändern, bei der Suche nach der optimalen Lösung.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von klaushonold
13. Jun 2005, 01:12

bla bla panikmache

ich trage meine Tageslinsen immer öfters und das schon seid Jahren , hab NULL probleme damit , klar geht mal hin und wieder eine kaputt aber sowas merkt man im Auge (oder sieht es schon vorher) das es sehr empfindlich auf kaputte Linsen reagiert
Kann also garnix passieren wenn mans nicht übertreibt

ich trage die auch meist nur 2 -3 oder 4 mal , dann wegschmeiss

hab auch schon in Geldnot tageslinsen fast 2 Wochen getragen aber das war ne ausnahme

spare somit echt n haufen Geld :D :D
Kein Avatar

Antwort von Gast
13. Jun 2005, 14:40

Ja, und bald wirst du mit deiner Gesundheit für diese Leichtsinnigkeit zahlen. Aber mach mal ruhig so weiter. Eberhard hat völlig Recht. Die EIN-Tages-KL heißen nicht zum Spaß so. Aber dann mal viel Spaß mit eurer Unverträglichkeit, die ihr sehr bald bekommen werdet. Dann ist Schluß für euch mit KL. Ich kann es nicht verstehen, warum Leute so leichtsinnig mit ihren Augen(!) umgehen...
Kein Avatar

Antwort von klaushonold
13. Jun 2005, 18:18

wie schon gesagt übertriebene Panikmache und das meine ich auch so

ich meine ich bin schliesslich der lebende Beweis

mache das nun schon fast 20 jahre so , früher hatte ich monatslinsen die hab ich statt einen 3 monate benutzt , tageslinsen nutze ich mindestens 3 oder 4 mal

ok ich muss sagen das ich auch viel Brille trage und meine Augen daher oft geschont werden und an der frischen luft sind

und überhaupt meine Augenärzte (war auch schon bei verschiedenen) haben IMMER gesagt meine Augen sind (ausser kurzsichtigkeit) absolut ok

aber muss sowieso jeder selber wissen (ich spare aufjedenfall viel geld und gut is) ob er immer nach regeln und vorschriften und "guten ratschlägen" lebt

ich kann nur tatsachen sagen und das ein Auge sich schon vorher bemerkbar macht wenn wirklich mal was sein sollte , wenn ne Linse dreckig ist ,vernebelt oder eingerissen merk ich das sofort weils unangenehm ist und tausche sie aus. SO EINFACH ist das
Kein Avatar

Antwort von Gast
13. Jun 2005, 19:37

Tja, dann mach mal so weiter. Tageslinsen heißen so weil man sie nur einen Tag lang tragen soll. Natürlich muss jeder selbst entscheiden: Geld sparen und Gesundheit risikieren oder mehr investieren und dafür gesund sein. Aber mach mal, du wirst schon sehen was du davon hast...
Kein Avatar

Antwort von klaushonold
14. Jun 2005, 18:36

klar ich seh ja was ich davon habe und das seid fast 20 jahren :D :D :D

Gesunde Augen und sehr viel Geld gespart

und so wird es immer weiter gehen , werde alle Jahr hier posten das ihr seht das ich immer noch nicht blind bin :-)))))))))
Kein Avatar

Antwort von klaushonold
14. Jun 2005, 18:41

Anonymous hat geschrieben:Tja, dann mach mal so weiter. Tageslinsen heißen so weil man sie nur einen Tag lang tragen soll. Natürlich muss jeder selbst entscheiden: Geld sparen und Gesundheit risikieren oder mehr investieren und dafür gesund sein. Aber mach mal, du wirst schon sehen was du davon hast...
ps: du bist schon arm dran das du in deiner Welt dich von lauter unsinnigen Regeln beherrschen lässt

es gibt viele 1 tages sachen die man öfters benutzen kann

zb. wegwerfhandschuhe oder einwegspritzen ,zahnstocher usw usw usw................

selbst n tempotaschentuch kann man 2 -3 mal benutzen
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
15. Jun 2005, 17:08

Mal wieder eine ernste Antwort:

wenn ich Tageslinsen mehrmals benutze, brauche ich auch eine Desinfektionslösung. Und damit ist der Preisvorteil gegenüber Monatstauschlinsen weg.
Sollte jemand auf den Gedanken kommen, billige Kochsalzlösung würde ausreichen, ist er leider im Irrtum. Kochsalzlösung ist, einmal aus der Flasche heraus, ein wunderbarer Nährboden für Keime.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Besucherin
17. Jun 2005, 21:46

Eine Bekannte hatte deswegen lange Probleme mir Ihren Augen, angefangen mit Infektion und und und...

Ich würde gern eine kurze Frage stellen, wenn ich Brillenwerte -1,75 habe, können die Werte für die Tageskontaktlinsen -2,00 sein? (tschuldigung, dass ich es hier gefragt hab, wollte nicht ein Thema extra aufmachen. Danke für Verständnis)
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
17. Jun 2005, 22:09

Hallo Besucherin,

das ist nicht korrekt. Wenn die Brille -1,75 braucht, darf die KL nicht stärker sein.
Aber: Jede KL hat auf dem Auge ein Eigenleben. Es kann vorkommen, daß eine -1,75 Linse auf dem Auge eine Wirkung bringt von -1,5. Dann sieht es anders aus.
Gerade diese Probleme werden bei einer korrekten KL-Anpassung berücksichtigt

Gruß
Eberhard

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren