Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Meine Probelinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von kitty
15. Sep 2010, 17:23

Hallo liebe Kontaktlinsenerfahrenen!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen!

Kurz zu mir:

Ich trage seit meiner Kindheit Brillen und als ich 15 Jahre alt war, wagte ich mal einen Versuch mit Kontaktlinsen. Man legte mir harte Linsen nahe, und das Probetragen war die reinste Hölle. Ich sah eigentlich gar nichts, alles total verschwollen, konnte auf einen Meter Entfernung nichts erkennen, und meine Augen schmerzten wie die Hölle. Danach legte ich das Thema Kontaktlinsen ad acta und ich trug die folgenden Jahre nur Brille.
Vor einiger Zeit las ich des öfteren zufällig von Kontaktlinsenträgern in diversen Zeitschriften und so beschloss ich, es noch mal zu versuchen. Seit der Zeit damals hat sich ja auch sehr viel getan was Kontaktlinsen betrifft. Man hat nicht nur mehr Dauerlinsen, sondern Tages-, Wochen-, Monatslinsen, etc. und es gibt eine sehr große allgemeine Auswahl an Produkten.
Ich ging also zum Optiker welcher mich sehr gut informierte über alles. Er empfahl mir weiche Kontaktlinsen, und nachdem alles vermessen wurde, meine Augen getestet, ein Sehtest gemacht wurde, etc. durfte ich gleich mal Linsen probetragen für 1 Stunde. Danach wurde ich wieder begutachtet und die endgültige Linsenstärke wurde festgestellt.
Heute kamen meine Probelinsen, welche bestellt wurden, und ich setzte sie mir zu Hause gleich ein. Was für ein Gefühl!!!! Ich kann mich nicht zurückerinnern jemals als Kind in meinem Leben so eine gute Sicht gehabt zu haben ohne Brille, es ist ein unglaubliches Gefühl so gut zu sehen.

Aber, nun meine Frage: Ist es normal, dass einem kurz nach dem Einsetzen der Kontaktlinsen erstmal ein wenig schwindlig wird? Ich musste mich direkt hinsetzen und erstmal ein paar Minuten sitzen bleiben, da sich mein Umfeld ein wenig drehte. Nach einigen Minuten passte es. Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass sich meine Augen noch ein wenig konzentrieren müssen, an das gestochen scharfe sehen. Ist das auch normal?
Des weiteren spüre ich die Linsen eigentlich kaum, ausser im rechten Auge ist ein minimales Fremdkörpergefühl (eine Art Kitzeln im Auge). Ist das unbedenklich?

Fragen über Fragen ;)

Lg,
Kitty
Kein Avatar

Antwort von ebenholzjunge
16. Sep 2010, 10:33

monatslinsen sind ein guter kompromiss. man hat öfters frische linsen und es kostet net die welt wenn man sie mal verlieren täte oder ähnliches

also bei 1. kontaktlinsen, selbst bei brillen, muss sich das auge erstmal dran gewöhnen. bei meiner brille war mir 2 wochen schlecht und sah fischaugenoptikt *g* kontaktlinsen brauchten bei mir auch paar tage

bist du kurzsichtig? das müssen sich die augen z.b. bei nahen sachen konzentrieren. normalerweise sieht man da scharf ohne sehhilfe. nun hat man aber ne andere stärke und nun muss das auge das in der nähe ausgleichen.
vieleicht haste auch torische linsen (hornhautverkrümmung), dort muss die linsen sich erst in die richtige lage drehen

nur kitzeln klingt ja noch gut. schlimmer wäre jucken, reiben, schmerz, sandkorngefühl usw. kannst ja den optiker drauf ansprechen wenn du sicher sein willst
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren