Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tageslinsen oder Monatslinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lanew
11. Sep 2010, 11:36

Welche findet ihr besser die Monatslinse oder die Tageslinse? Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Ich hab mir der Suche so ein Thema nicht gefunden, deswegen erstelle ich eins. :D

Ich hab seit letzter Woche endlich Kontaktlinsen und zwar Monatslinsen, die ich gekauft habe. Bisher sind die Monatlinsen super, aber kann man Monatslinsen auch länger als einen Monat lang tragen? Wenn man beispielsweise nur an 5 Tagen in der Woche die Linse trägt. Geht das?

Bei Tageslinsen denke ich, dass man die nach einem Tag direkt wegwerfen kann/muss, oder nicht? Deswegen finde ich die Monatslinsen preislich etwas besser

Lanew
Kein Avatar

Antwort von Jay
13. Sep 2010, 11:39

Hallo,

kommt drauf an wie du mit den Monatslinsen zurecht kommt. Ich hatte auch erst Monatslinsen und bin dann auf Tageslinsen umgestiegen.

Ich bevorzuge die Tageslinsen, weil die Monatslinsen bei mir nur 2 Wochen angenehm zu tragen waren. Danach hatte ich immer Probleme sie richtig sauber zu bekommen (Ablagerungen, Flusen) und durch das täglichen raus- und reinsetzen rissen sie auch öfters mal ein.
Bei den Tageslinsen gibt es das Problem nicht weil sie halt nur morgens eingesetzt werden und wenn sie dann abends raus kommen, kommen sie in den Müll und am nächsten Morgen hat mein ein frisches Paar.
Manche sagen Tageslinsen wären gesünder für's Auge, aber das will ich jetzt nicht ohne Weiteres bestätigen...

Tja, das man die Monatslinsen länger als 30 Tage nutzen kann wenn man sie zwischendurch mal nicht trägt ist so ne Sache... Die einen sagen, das ist ok, die anderen sagen das ist nicht okay.
Mein ersten Augenarzt sagte mir damals man kann die Linsen länger tragen, wenn man sie zwischendurch nicht benutzt. Eine Freundin, welche Optikerin ist, sagte das wäre absoluter Quatsch.
Ich hab sie nie länger getragen als 30 Tage.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Katinka
13. Sep 2010, 16:11

Es kommt auch nicht nur darauf an, ob du Monats- oder Tageskontaktlinsen hast, sondern auch auf die Linse. Es gibt bessere und schlechtere. Außerdem hängt es auch von dir ab. Manche kommen nicht so gut mit Monatslinsen zurecht, da sie fester sind als Tageslinsen. Trägst du die Kontaktlinsen allerdings täglich, dann sind Monatslinsen wesentlich günstiger.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren