Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Abweichung der Achslage bei torischen Linsen?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Nanina
10. Sep 2010, 17:32

Hallo,

ich bin weitsichtig und brauche auf einer Seite eine torische Linse mit 170°. Ich hätte gerne Tageslinsen, aber meiner Information nach gibt es nur welche mit 180° als nächsten Wert zu mir.

Mein Optiker sagt, das könne man nicht sagen ob man das verträgt oder nicht, das müsse man ausprobieren. Da hat er sicherlich recht, aber ich wollte vorher mal hören wie die Erfahrungen von euch damit so sind... Lohnt es sich, da in das "Ausprobieren" Geld zu investieren?

Und wenn ihr der Meinung seid, dass es sich nicht lohnt, was wäre denn dann die günstigste Alternative, wenn man die Linsen nur gelegentlich tragen möchte? Zwei-Wochen-Linsen? Wochenlinsen? Monatslinsen?...

Schöne Grüße,
Nanina

PS: Ich habe schon über lange Zeit Linsen getragen, nur in den letzten 2 Jahren nicht mehr.
Kein Avatar

Antwort von Nanina
11. Sep 2010, 02:28

Hallo :-)

Ich habe gerade nochmal recherchiert, und inzwischen gibt es auch Tageslinsen mit 170° :-) Für weitere Fragen mache ich ein neues Thema auf, aber schonmal danke fürs Lesen! :-)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Alina
13. Okt 2010, 20:40

hallo!
weißt du vielleicht, von deinem Optiker, wenn man Linsen mit nicht passenden Achsen trägt, ob das sich schlecht auf die Augen auswirkt?
Ich habe nämlich von einem Optiker, Linsen bekommen, die Achsen 180 haben, ich brauche abe 170 und 010 ((((
keine Ahnung ob ich das so lassen kann.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
13. Okt 2010, 22:42

Hi,

die Achsen können sich auf dem Auge leicht verdrehen.
Wenn dem so ist, dann muss der Optiker sogar diese Verdrehung mit einberechnen und etwas abweichende Achslagen bestellen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren