Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: leichte Abweichungen bei BC+Durchmesser möglich?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Andy
8. Sep 2010, 16:13

Hallo.

Ich war vor ca. 2 Monaten beim Optiker um Kontaktlinsen auszuprobieren. Meine Augen wurden vermessen, ich wurde beraten und habe dann welche vor Ort anprobieren können. Das Problem war dass das Einsetzen zu lange gedauert hat weil meine Augen empfindlich waren, war das erste mal usw. Es war eine 6 Monatslinse die ich nicht mit nach Hause zum "üben" mitnehmen konnte, daher hab ich nur Tageslinsen mitbekommen wo aber klar war dass sie nur zum üben sind weil sie nicht exakt meine Werte hatten.

Jedenfalls hat es nach einiger Zeit rumprobieren besser geklappt mit dem einsetzen und rausnehmen, wobei es immer noch was dauert. Daher wollte ich mir welche zum üben aus dem Internet bestellen. Ich habe alle Werte die man braucht.
Online habe ich auch Tages und 1-Monatslinsen gefunden die meinen Zylinder (-1,75) & Achsenwert (20 bzw. 170) haben. Die wären mir sehr viel lieber als 6-Monatslinsen. Die haben aber leicht andere Radius und Durchmesser. Die Frage wie hoch da der "Spielraum" ist, ist warscheinlich kaum oder schwer zu beantworten, aber ich würde gerne wissen ob folgende Linsen überhaupt in Frage kommen bevor ich wieder zum Optiker renne:

Proclear Toric: 8,8mm BC & 14,4mm Durchmesser (1-Monat)
1-Day Acuvue Astigmatism: 8,5 BC & 14,5mm

Meine Werte sind 8,9 und 14,2. Ich habe mir eine 10er Packung mit 8,6 und 14,2 von SofLens daily zum üben bestellt (alle anderen Werte passen mir 100%). Wäre aber super wenn ich wüsste ob ich einen der drei meinem Optiker vorschlagen könnte, weil ich 6-Monatslinsen nur als Notlösung nehmen würde. Ich habe mich zwar gut beraten gefühlt aber fand es enttäuschend dass ich nur 6Mon. angeboten bekommen habe. Ob das eher aus wirtschaftlichen Gründen oder Perfektionismus/Sicherheit lag kann ich nicht beurteilen. Hoffe jemand hier kann es vielleicht. Ich wäre jedenfalls bereit leichte Abstriche in Sachen Sehstärke zu machen wenn ich z.B. 1Days benutzen könnte solange es keine Schäden hinterlässt. Ist etwas kompliziert... hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, danke schonmal!
Kein Avatar

Antwort von luna87
10. Sep 2010, 09:56

Hallo Andy,
sprich deinen Optiker doch einfach mal auf die 6-Monatslinsen an und ob du nicht auch Monatslinsen tragen könntest. Vielleicht kann er dir erklären, warum er sich in deinem Fall für 6-Monatslinsen entschieden hat. Ich glaub wirtschaftlicher ist das für ihn nicht (also im Allgemeinen), aber 6-Monatslinsen gibt es soweit ich weiß in individuelleren Parametern. Diese benötigst du vielleicht.
Ich würde auch noch mal überprüfen lassen, ob die Tageslinsen, die du dir bestellt hast auch sitzen. Ich habe chon Kontaktlinsen mit den gleichen Parametern gehabt, wobei eine saß und eine andere nicht und Kontaktlinsen mit unterschiedlichen Werten, die beide saßen.
Viele Grüße
Luna
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren