Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen passen nicht!! :(

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von House
22. Aug 2010, 20:33

Hallo Leute,

ich möchte euch mal mein Problem mit Kontaktlinsen schildern.

Ich habe ca. vor einem Monat mich dazu entschlossen, Kontaktlinsen zu trag. Bin also direkt zum Optiker. Es wurden alle Untersuchungen durchgeführt, die Sehstärke etc. gemessen. Alles gut soweit. Habe dann eine Kontaktlinse bekommen, die ich einsetzen musste. Als ich dann ca. 30 Minuten lang die Kontaktlinse tragen sollte, saß sie nicht richtig. Also sollte ich eine andere ausprobieren. Diese saß dann wohl, also wurde mir eine Packung mitgegeben damit ich sie 1 Woche lang trage und dann nochmal zur Kontrolle komme. Beim Termin dann wieder dasselbe: die Kontaktlinse sitzt nicht richtig (am linken Auge, beim rechten ist alles okay). Dabei ist das Problem, dass der Linsenrand den Limbus berührt. Wie bereits erwähnt, beim anderen Auge sitzt sie gut.

Ich habe jetzt die 3. Linse ausprobiert und beim Optiker habe ich auch schon gemerkt, wie verzweifelt die Dame war...
Was bedeutet das, dass mir jetzt so viele Linsentypen nicht gepasst haben? Sind meine Augen ungeeignet Kontaktlinsen zu tragen?

Soweit ich das sehen konnte, waren die Linsen von JJ, eine war Acuvue, die 2. weiß ich nicht mehr und die 3. war eine, die irgendwas mit TruEye hieß.

Ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht so recht, ob ich nochmal zum nächsten Termin gehen soll, da ich die Hoffnung langsam aufgegeben habe.
Nun wollten die beim Optiker eine Linse bestellen, die größer ist, damit eben der Limbus nicht berührt wird.



Was meint ihr dazu? Habt ihr schon mal von so einem Fall gehört? Was könnt ihr mir aus eurer Erfahrung aus raten?
Kein Avatar

Antwort von luna87
22. Aug 2010, 20:45

Hey House,
Kopf hoch - für mich hört sich das so an als würde deine Optikerin einfach mal die Standardlinsen bei dir testen. Das klappt ja anscheinend auch bei den meisten... Aber es gibt auch noch individuelle Linsen. So weit ich weiß (ich bin kein Experte) gibt es weiche Jahreslinsen in verscheidenen Größen und auch die Air-OPtix 3-Monatsinse, die für die nicht Standard Augen ist. Harte Kontaktlinsen sind natürlich auch noch eine Alternative. Also wenn deine Optikern solche Kontaktlinsen nicht kennt such dir am besten einen Spezialisten. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Kontaktlinsentragen an deiner Augengröße scheitert :)
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
22. Aug 2010, 22:09

Nur Mut und gib deiner Optikerin die Chance richtige Linsen für dich zu finden.

Wenn du dann nach einigen weiteren Versuchen weiterhin ein ungutes Gefühl hast, dann such dir am besten einen guten Anpasser.
Kein Avatar

Antwort von House
23. Aug 2010, 18:51

Hy, zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.

Also die Optikerin sagte halt, dass meine Iris sehr groß ist (was ich persönlich nicht so finde. Ich finde ich habe recht kleine Augen und meine Iris ist genauso groß wie die von jedem anderen auch...).
Bei meinem anderen Auge sitzt die Linse ja perfekt.

Und sie sagte auch, dass meine Lidränder recht stramm sind und dass es so schwierig für ne Linse sei oder so etwas in der Art.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren