Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: können meine augen schlechter werden ?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von kp
18. Aug 2010, 09:04

können meine augen schlechter werden wenn ich meine brille nicht aufsetze?
das hat nämlich mein augenartzt for 5 Jahren gesagt da war ich 9 als ich meine brille bekommen habe warscheinlich dass ich sie aufsetze

meine mam will mir jetzt nicht erlauben kontaktlinsen zu kaufen und ich hasse meine brille über alles
und auf grund dass nur ein auge schlecht ist seh ich ohne brille ja trotzdem alles

Das sind meine werte:
R: Sph: +0,0
L: Sph: -1,25 Zyl:+3,25 Ach: 70

ich musst früher auch immer das rechte auge zukleben
also kann es dann doch sein dass dann meine augen schlechter werden?
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
18. Aug 2010, 11:32

Du siehst zwar alles, aber u.u. nicht richtig 3D sondern "emuliert", weil das nicht kurzsichtige Auge das kurzsichtige "dominiert" und das kurzsichtige auf Entfernung anfängt "rumzuidlen".

Ich selber sehe auch nur auf einem Auge nicht richtig (hab sogar nur -1 Dioptrie auf einem Auge bei einer zu vernachlässigenden Hornhautverkrümmung) und gemerkt hab ich es erst, als ich mal ein Shutter-3D System ausprobiert habe. Da war nix mit "3D-Seherlebnis". 8)

Und dein kurzsichtiges Auge kann sich unkorrigiert natürlich verschlechtern, ganz einfach weil es gar nicht mehr richtig gefordert wird, grad in deinem jungen Alter und weil der Mensch halt auch mit einem Auge sehen kann, ohne das er es direkt merkt.

Warum wurde dein rechtes Auge denn zugeklebt? wollte man das linke besonders fördern oder hast du mal geschielt?

Auf alle Fälle würde ich entweder die Brille tragen, oder aber mal zum Augenarzt gehen und dort nach Kontaktlinsen fragen und ob er es bei deiner Art der Fehlsichtigkeit befürworten würde. Du bräuchtest ja sogar nur eine Kontaktlinse und bei einer Fehlsichtigkeit auf nur einem Auge sind Kontaktlinsen in der Regel Brillen überlegen, weil bei der Brille das Gehirn immer die unterschiedlichen Bildgrößen "zusammenrechnen" muss. Ich gucke mit Linse entspannter als mit Brille, die ich eigentlich nur abends mal zum TV gucken trage (und da nervt mich schon, daß der Bildschirm auf einmal kleiner wird.)

Gar keine Sehhilfe ist meiner Meinung nach keine Option, auch wenn du natürlich auch ohne Brille gucken kannst. Spätestens wenn es an den Führerschein geht, wirst du eh wieder eine Sehhilfe benötigen, oder wenn du in ein paar Jahren die Errungenschaften der 3D TV und PC Techniken geniessen willst. Allein das wäre für mich ein Grund, meine Sehfähigkeit immer auf dem optimalsten Level zu halten und alles zu tun, damit sie sich nicht schneller als nötig verschlechtert.
:wink:
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren