Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: zwei Anpassungen - ich bin verwirrt

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von wollnerw
10. Aug 2010, 12:55

Hallo zusammen!!!

Hab seit ca. 1 1/2 Jahren eine Brille und wollte nun auf Kontaktlinsen umsteigen. Vorerst mal unregelmäßig um zu sehen, wie es mir mit Kontaktlinsen allgemein geht...

Gesagt getan, Optiker angerufen Termin vereinbart. Dieser stellte folgende Werte fest:

R: -0,75 D, 0,75 cyl, 90 Achse
L: -1,50 D, 0,75 cyl, 90 Achse

Habe 1 day acuvue moist for astigmatism bekommen. Grundsätzlich sehe ich nicht so schlecht mit diesen Linsen. Manchmal - und unkontrollierbar - kommt es jedoch vor, dass ich ganz unscharf sehe (als hätte ich gar keine Sehhilfe).

Zum Vergleich habe ich mir einen Termin bei einem zweiten Optiker vereinbart. Dieser sagte mir gleich, dass ich auf dem linken Auge keinesfalls Astigmatismus hätte und auf dem rechten Auge nur ganz leicht. Das könnte man mit einer höheren Dioptrienanzahl ausgleichen. Folgende Daten sind bei diesem Optiker dann hervorgekommen:

R: -1,25 D
L: -2,00 D

Ich habe dann 1 day acuvue true eye bekommen. Die passen ganz gut, aber ich seh sowohl am Computer als auch in die Ferne ganz leicht unscharf (zwar nur ganz leicht, aber trotzdem merkbar).

Ist es normal, dass man ein klein wenig unscharf sieht?? Soll ich besser noch eine dritte Meinung einholen oder habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich?? Die Meinungen gehen ja doch weit auseinander. Bitte um Hilfe. Danke schön!!

LG Wolfgang
Kein Avatar

Antwort von kp
13. Aug 2010, 10:32

Wie viel haben die gekostet?
ich will mir auch kontaktlinsen kaufen muss die aber von meinem taschengeld zahlen und muss erst mal wissen ob ich mir die leisten kann
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von kp
13. Aug 2010, 10:33

Wie viel haben die gekostet?
ich will mir auch kontaktlinsen kaufen muss die aber von meinem taschengeld zahlen und muss erst mal wissen ob ich mir die leisten kann
Kein Avatar

Antwort von kp
13. Aug 2010, 10:37

Wie viel haben die gekostet?
ich will mir auch kontaktlinsen kaufen muss die aber von meinem taschengeld zahlen und muss erst mal wissen ob ich mir die leisten kann
Kein Avatar

Antwort von kp
13. Aug 2010, 10:38

sorry jetzt hab ich ausfersehen 3x abgeschickt tut mir leid
Kein Avatar

Antwort von wollnerw
13. Aug 2010, 11:16

im moment gar nix, ist noch zum probetragen gratis...
Kein Avatar

Antwort von Jay
8. Sep 2010, 13:54

Also ich war damals zur Anpassung der Linsen beim Augenarzt. Mit den ersten Probelinsen hab ich allerdings leicht verschwommen gesehen und bekam Kopfweh. Also wieder hin, noch mal Sehstärke gemessen und andere Linsen... aber wieder alles leicht verschwommen. Dann bin ich wieder hin und bekam nur ein dummes Grinsen vom Arzt mit den Worten "Die Augen müssen sich ja auch erst dran gewöhnen."
Tja, haben sie nicht und ich hatte echt keine Lust mehr auf den Arzt und den Gedanken an Linsen erstmal aufgegeben.

Dann bin ich zu einem Optiker und habe dort noch mal einen Sehtest für Linsen gemacht und dort welche zum testen bekommen. Bzw. musste ich mit den Linsen gut eine Stunden draussen rumlaufen und dann wieder in den Laden kommen um zu gucken, wie ich sie vertrage. Und siehe da: nichts war verschwommen und es gab keine Kopfschmerzen.

Also wenn du immer noch nicht richtig mit den Linsen sehen kannst, dann lass es ruhig noch mal testen (vielleicht auch von einer 3. Person)!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren