Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Welche Werte brauche ich

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Vstor
5. Aug 2010, 09:03

Hallo,

ich bin kurzsichtig und trage seit unzähligen Jahren eine Brille. Vor wenigen Jahren habe ich mir einmal eine Packung Monatslinsen beim Optiker gekauft. War damit auch eigentlich zufrieden. Allerdings kann ich die Linsen auf der Arbeit nicht tragen, weil ich viel am PC arbeite und sie mich da einfach stören. Jetzt dachte ich mir, ich könnte mir ja mal Tageslinsen im Internet bestellen, die ich dann nur am Wochenende anziehe. Dazu habe ich nun einige Fragen.

Können die Linsen "einen Tag lang" getragen werden oder "nur an einem Tag"? Also kann ich die Linsen wenn ich Abends eine Stunde Joggen gehe eine Stunde anziehen und dann zwei Tage später nocheinmal eine Stunde, oder sind die bis dahin hinüber?

Von welchen Händlern ratet ihr ab? Welche sind bei den Forumsnutzern hier bevorzugt?

Es gibt ja zig Marken und Modelle, welche sind empfehlenswert? Was für Vor- und Nachteile haben sie?

Ich war erst kürzlich wegen einer Schutzbrille beim Optiker und habe daher aktuelle Werte:

rechts:
Sphärisch -3,50
Zylinder +0,50
Achse 94

links:
Sphärisch -3,25
Zylinder +1,00
Achse 94

Bei den Linsen, die ich früher einmal hatte waren nur die an einem Auge torisch. Wenn ich das richtig verstanden habe müssten das ja die linken gewesen sein wegen dem größeren Zylinder (?).

Jetzt hab ich gesehn, dass es die Werte die ich habe nicht unbedingt genau in der Kombination gibt, wie groß kann da bei welchem Wert die Abweichung sein?

Prisma und Basis weiß ich nicht, die stehen nicht auf dem Zettel vom Optiker. Macht das was?

Mein eigentliches Problem ist anscheinend, dass ich keine Lust hab nen Optiker dazwischenzuschalten, der auch noch mitverdient aber mich nicht traue was zu bestellen, weil ich denke ich könnte was falsches bestellen. Und zwei so Dreißigerpacks, davon einer noch torisch kosten ja nicht gerade ein Apfel und ein Ei. Und kleinere Gebinde scheint es ja nicht zu geben.

Vielen dank im Vorraus schonmal, Gruß

Vstor
Kein Avatar

Antwort von Vstor
5. Aug 2010, 09:07

Vielleicht sollte ich zuätzlich noch erwähnen, dass ich den Eindruck habe eher trockene Augen zu haben. Ich glaube nicht, dass die Linsen die ich vorher hatte irgendwie extra feucht gewesen sind, aber wenn es am Preis nicht allzu viel ausmacht würde ich vllt solche Linsen bevorzugen.

Gruß

Vstor
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Tanja
5. Aug 2010, 14:05

Ohne das Auge gesehen zu haben kann hier keiner einen qualifizierten Rat abgeben. Kannst aber natürlich so lange zur Pribe bestellen bis es subjektiv passt. Aber wetten, dass es teurer wird, als wenn Du einmalig einen Optiker aufsuchst?! Danach kannst die ja online nachbestellen, wenn die einmal ordentlich angepasst worden sind, spricht ja nichts gegen, wenn Du regelmässig zur Nachkontrolle zum Arzt oder Optiker gehst. Aber auch die Nachkontrollen werden Geld kosten...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
5. Aug 2010, 14:17

Hallo,

eine Menge Fragen, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Dein Optiker könnte dir auch alle Fragen beantworten, dafür ist er ausgebildet, das ist sein Beruf, damit verdient er sein Geld, davon lebt er.

Zu den Fagen und Antworten:
-Tageslinsen kann man nicht aufheben und nochmal nutzen.
-Ich rate von allen Internethändlern ab (du hast ja danach gefragt :D )
-Man kann keine Linse empfehlen, die generell gut für jeden ist. Das muss für jeden Menschen individuell ermittelt werden.
-wie du schon an Hand deiner Brillen- und Linsenwerte siehst, kann man nicht
von dem einen aufs andere schließen. Linsen haben immer andere Werte.
Eine Formel zum Umrechnen gibt es nicht!

Tja, um den Optiker wirst du wohl nicht drumrum kommen. Er verdient ja nicht nur mit, du kaufst bei ihm sein Knowhow. Wenn du die Linsen einfach im Inet bestellst, kann es viel teurer werden. Nicht nur, dass du evtl. Linsen bestellst mit denen du nichts anfangen kannst. Wenn die Linsen trägst, die nicht für deine Auge geeignet sind (und damit meine ich nicht die Stärke), und du deine Augen schädigst, dann ist das unbezahlbar.

Darüber solltest du mal nachdenken.

Achja, deine trockenen Augen, das ist erst recht ein Grund den Optiker aufzusuchen.
Kein Avatar

Antwort von Soullight
26. Feb 2011, 16:48

Hi ich hab mal eine Frage :D
Und zwar ich hab von meinem Optiker Probelinsen bekommen die ich Zuhause ausprobieren soll und schauen soll wie meine Augen die vertragen.
Jetzt ist mir aber heute aufgefallen das auf der Verpackung der probelinsen die gleichen Dioptrienwerte stehen .Aber meine Brillenwerte auf beiden augen unterschiedlich sind. Da hab ich mich gefragt ob es bei den Probelinsen nicht auch 2 unterschiedliche werte sein müssten :?:

PS: ich bin kurzsichtig
Kein Avatar

Antwort von yvi220985
22. Mär 2011, 23:27

Da es sich um probelinsen handelt kann dies durchaus sein, würde einfach mal bei deinem optiker nachfragen ob das seine richtigkeit hat.
Kein Avatar

Antwort von yvi220985
22. Mär 2011, 23:32

Vstor hat geschrieben:Vielleicht sollte ich zuätzlich noch erwähnen, dass ich den Eindruck habe eher trockene Augen zu haben. Ich glaube nicht, dass die Linsen die ich vorher hatte irgendwie extra feucht gewesen sind, aber wenn es am Preis nicht allzu viel ausmacht würde ich vllt solche Linsen bevorzugen.

Gruß

Vstor

erst recht wenn du sehr trockene augen hast sind tageslinsen nicht unbegingt das richtige sondern eher hydrosilikongellinsen oder noch besser formstabile kontaktlinsen, es gibt von einem hersteller zum beispiele eine formstabile Kontaktlinse mit hoher spontanverträglichkeit, sie wird größer angepasst und ist dadurch angenehmer als die "kleineren" formstabilen KL. Hinzukommt das die KL eine songenanntes "Tränenreservoir. NOch ein vorteil ist die höhere gasdurchlässigkeit, da diese linsen auf dem tränenfilm schwimmen und nicht auf dem auge "kleben".

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren