Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit Tageslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Melina
16. Jul 2010, 12:22

Hallo,

ich war vor einem halben Jahr beim Optiker vor Ort um mal Kontaktlinsen auszuprobieren. Nach Ausmessen der Augen empfahl mir die Optikerin eine Monatslinse (eigentlich wollte ich nur Tageslinsen) mit den Werten L: -1,00 (Zylinder -0,5 wurde mit -0,25 aufgerechnet); R: -1,00. Außerdem meinte sie, dass man die Linsen mit einer Strichliste führen könne und erst nach 30 "Tragetagen", spätestens aber nach 3 Monaten entsorgen müsse (war wohl ihr Argument gegen die Tageslinsen). :shock:
Wohl zu Recht war ich etwas ungläubig, ließ mir aber Probelinsen für einen Monat bestellen. Als die Linsen da waren, wurden sie mir dort von einer anderen Optikerin angepasst. Diese sagte mir dann auch, dass ich sie nach 30 Tagen unbedingt ensorgen müsse. Die Beratung von ihr fand ich sehr gut.
Leider hatte ich am rechten Auge über die ganze Tragedauer ein Fremdkörpergefühl, links saß sie sehr gut und ich dort spürte die Linse fast nicht. Das Sehen war auch gut. Nach bereits 14 Tagen entdeckte ich eine leichte Beschädigung der rechten Linse und entsorgte sie. Da ich die Linsen wirklich nur ab und an tragen wollte, und mich die erstere Optikerin nicht so gut beraten hatte, ließ ich es zuerst mal sein.
Im März bestellte ich mir eine neue Brille (bei Fielmann) und habe nun seitdem andere Werte. L: -0,75;- -0,75; R:-1,25. Dort gab man mir auch Tageslinsen "Focus Dailies Aqua Comfort" mit, Werte: L: -1,00; R: 1,25. Mit diesen Linsen konnte ich direkt sehr gut sehen, ich spürte sie so gut wie gar nicht und war bis zum Ausziehen begeistert. Nur leider bekam ich sie abends fast nicht mehr vom Auge. Ich probierte es auch mit Kochsalzlösung musste mich aber fast eine Stunde abmühen, bis ich endlich die Linsen aus hatte. Dementsprechend sahen auch die Augen aus.
Nun bin ich letzte Woche wieder zum Optiker vor Ort, der mir dann auch Tageslinsen zum ausprobieren mitgab, wohl aber nach den alten Werten. (beide -1,00). Mit diesen habe ich leider unscharf in der Nähe gesehen und auch in der Ferne nicht so gut, wie mit der Brille. Außerdem hatte ich erneut das Fremdkörpergefühl am rechten Auge, genau wie mit den Monatslinsen (dieselbe Marke). Nach zwei Stunden musste ich die Linsen abnehmen, da ich Kopfschmerzen bekam. Kann das allein an den Werten der Linsen liegen? Die Focus Dailies haben übrigens eine Basiskurve von 8,7; die anderen Linsen haben eine BC von 8,6.
Nachdem ich erneut zum Optiker bin, meinte sie, dass ich nun torische Linsen bräuchte. Auf mein Problem mit dem Fremdkörpergefühl ging sie vorerst nicht ein und bestellte jetzt Tageslinsen mit den neuen Werten, aber wieder dieselbe Marke. Leider dauert dies jetzt ein paar Tage, und ich weiß leider nicht, ob die jetzt richtig sind, das Fremdkörpergefühl am rechten Auge wird bestimmt bleiben.
Ein Pflegemittel für trockene Augen hatte ich auch schon ausprobiert, nur noch nicht bei den Dailies.

Nun fahren wir in zwei Wochen in Urlaub und eigentlich wollte ich dorthin mit Tageslinsen. Nur leider läuft mir so die Zeit davon, weil ständig neue Probelinsen bestellt werden müssen.

Deswegen wende ich mich jetzt an Euch.

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit Anpassungen? Wer hatte ähnliche Probleme? Woran lag es? Ist es möglich, dass es bei mir an der Basiskurve liegen könnte? Mit den Focus Dailies hatte ich doch auch sehr gut gesehen, ohne Korrektur der Hornhautkrümmung und ohne Fremdkörpergefühl. Leider hatte ich das Problem beim Abnehmen der Linse. Außerdem habe ich gehört, dass torische Tageslinsen eher verrutschen würden als "normale".

Freue mich über Eure Antworten!

Lg Melina

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren