Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit KL - wer weiß Rat?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Scottie
26. Jun 2010, 12:16

Hallo,
diese Anfrage ist jetzt meine letzte Rettung…leider ist die Geschichte recht lang, weshalb ich hoffe, dass sich irgendwer überhaupt die Zeit nimmt den ganzen Sermon zu lesen.

Ich bin weiblich, noch 44 *grins* und bin seit ca. 20 Jahren kurzsichtig. Ich trage zwar gerne Brille, genieße es aber genauso bei Sport oder bestimmten Anlässen Kontaktlinsen zu tragen. Von Anfang an hatte ich aber Probleme mit dem rechten Auge, die im letzten Jahr nicht mehr zu negieren waren. Mein Optiker ist ratlos und schon auch ein bisschen ungehalten, weil er mir schon die 5te Probelinse besorgt hat und ich immer noch nicht zufrieden bin.
Aber der Reihe nach…
Im August letzten Jahres hatte ich drei verschiedene Linsen zur Auswahl und mich schließlich für Cadence premier Monatslinsen (incl. dessen Reinigungsmittel) entschieden. Meine Stärke war rechts -3,5 und links -3,75 (BC 8,6 DIA 14,0 bei beiden Augen). Ich habe dann abwechselnd einen Monat lang Linsen und Brille getragen. Nach einiger Zeit sah ich mit der Linse auf dem rechten Auge unscharf und auch der Tragekomfort ließ nach (Fremdkörpergefühl). Mit der Brille entwickelte ich Kopfschmerzen nach längerem Tragen. Zusätzlich habe ich seit zeitweilig Schwindelgefühle und Übelkeit, was aber nicht unbedingt mit den Augen zusammenhängen muss.
Mein Optiker stellte jetzt im Juni fest, dass sich meine Sehstärke rechts um eine ganze Dioptrie verbessert habe(!). Das sei aber mit zunehmendem Alter normal. Außerdem sei eine leichte Hornhautverkrümmung dazu gekommen. Wie meine Dioptrienzahl momentan ist, weiß ich nicht. Ich erhielt eine 4te, nun torische Probelinse (ich vermute den gleichen Hersteller) mit der neuen Dioptrienzahl, welche aber meine Beschwerden noch verschlimmerte. Es wurde noch einmal nachgemessen und ich erhielt eine 5te Probelinse. Mein Optiker empfahl mir außerdem ein neues Reinigungsmittel namens Synergi, was ich auch zum Nachbenetzen verwenden könne. Gestern nun habe ich die neue Linse jungfräulich der Verpackung entnommen und eingesetzt. Nach bereits 10 min stellten sich die ersten Beschwerden ein. Kurz nach dem Einsetzen sehe ich scharf, weshalb ich nicht glaube, dass es an der Dioptrienzahl liegt. Wenn ich aber in die Ferne schaue, trübt sich die Sicht, so als ob die Linse langsam milchig wird. Je länger ich schaue, desto milchiger wird die Sicht. Verstärktes Blinzeln hilft nur wenig. Ein Andrücken der Linsen durch das geschlossene Augenlid (oder bei großer Verzweiflung auch direkt auf der Linse) lässt die Linse für kurze Zeit klar werden. Zeitweise ist die Sicht dann wieder klar, aber unscharf, so als ob ich durch fettige Gläser schaue. Wenn ich auf Lampen oder Autoscheinwerfer und Ampeln schaue, dann haben die Lichter einen Strahlenkranz oder Hof. Mit dem linken Auge habe ich keine Probleme, weshalb ich oft das rechte Auge schließe und einäugig in die Welt schaue. Das kann ja kein Dauerzustand sein! Nach wenigen Stunden trocknen die Linsen auch aus. Ich habe dann gestern nach ca. 5h Tragen ständig mit dem Reinigungsmittel nach benetzt. Heute ist das rechte Auge zugeschwollen und gereizt. An ein Einsetzen von KL ist nicht zu denken.
Ich bin echt ratlos. Von meinem Optiker fühle ich mich nicht richtig verstanden – der misst ständig die Sehstärke, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Sollte ich mal zu Augenarzt? Bei uns auf dem Land lässt sowohl Qualität als auch Quantität der Augenärzte zu wünschen übrig.
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Jun 2010, 12:51

Hallo Scottie,

mmh, hört sich alles etwas merkwürdig an.
Sicherlich kann sich eine Kurzsichtigkeit in deinem (tschuldigung :D ) Alter
verbessern, aber 1 Dioptrie innerhalb von 10 Monaten halte ich für etwas viel.

Die Cadence Premier ist keine schlecht Linse, aber vielleicht nicht die richtige für dich, du solltest vielleicht mal eine Linse aus einem anderem Material ausprobieren z.B. Siliconhydrogel.

Es kann aber auch sein, dass die Linse zu fest auf deinem Auge sitzt und du eine Linse mit einer flacheren Krümmung brauchst.

Sprich deinen Optiker mal darauf an.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
26. Jun 2010, 20:41

klabauter hat geschrieben:
Sprich deinen Optiker mal darauf an.

.............wenn dein alterv Optiker schon ungehalten ist, würde ich gleich wechseln. 8)
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
29. Jun 2010, 00:01

Hhhää? Es kommt mir vor, als wenn ich das geschrieben hätte. Habe exakt das gleiche Problem. Auch das rechte Auge. Ich schiebe es noch auf den Pollenflug. Wenn's aber die nächsten 2 Wochen nicht besser wird, muss ich auch nochmal zum Optiker.

Hab zur Zeit die AIR OPTIX® Night & Day von Ciba Vision. Pflegemittel bin ich wegen der Sache auf eine Peroxidlösung ohne Konservierungsmittel umgestiegen und benutze noch einen extra Oberflächenreiniger. Die Linsen kann ich in der Regel etwa 5-7 Stunden problemlos tragen. Dann habe ich das gleiche Problem wie von dir beschrieben. Es gibt aber auch bessere Tage. Wie gesagt, ich schiebe es immer noch auf die Pollenaktivität, da ich auch ohne Kontaktlinsen bei Pollenflug recht empfindliche Augen habe.

Wenn du jedenfalls eine Lösung gefunden hast, lass es uns hier wissen.

Viele Grüsse
Steve
Kein Avatar

Antwort von Greymilk
29. Jun 2010, 13:52

Hallo Scottie,

ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung hinzuziehen, ob nun Augenarzt oder Optiker.

Das "milchige sehen" kenne ich auch noch von der Zeit als ich noch weiche Linsen trug. Dieses Sehen stellte sich immer dann ein, wenn ich lange in die Ferne gesehen habe ohne zu blinzeln. Nach ein/zwei Augentropfen war es aber weg. ich glaube das Problem lag daran, dass meine Augen austrockneten.

Jetzt trage ich Nachtlinsen (Orthokeratologie). Kurz nach dem Aufwachen habe ich auch manchmal einen leichten milchigen Film. Dann ist sowieso Zeit die Linsen rauszunehmen :)

lg
GreyMilk
Kein Avatar

Antwort von Tommy69
30. Jun 2010, 02:12

ich hab die gleichen probleme!
nur mit dem linken auge, es ist zum verrückt werden-,-
diese anchtlinsen kann ich mir leider nicht leisten:((
Kein Avatar

Antwort von Scottie
1. Jul 2010, 11:27

Erst mal schönen Dank, dass ihr euch die Zeit zum Lesen genommen habt. Ich denke, ich werde tatsächlich zunächst zum Augenarzt gehen. Vielleicht ist es ein medizinische Problem.
Den Optiker möchte ich eigentlich nicht wechseln, denn ich bin soweit mit ihm zufrieden. Ich fände es auch etwas unfair, nachdem er so viel Probelinsen investiert hat. Ich werde aber bestimmt keine Linsen kaufen, bloss um ihm einen Gefallen zu tun, dafür sind die Linsen zu teuer.
Das mit dem Pollenflug ist ein interessanter Gedanke, da ich auch Heuschnupfen habe...allerdings bestehen die Beschwerden auch bei schlechtem Wetter. Vielleicht sollte ich nur im Winter Linsen tragen *grins*!
Das Nachbenetzten hilft nur vorübergehend, denn spätestens nach 15-20 min muss ich schon wieder tropfen. Das ist lästig und glaube auch, dass es das Auge zu sehr reizt. Ich bin in den letzten Tagen dazu übergegangen, die Linsen nach ca. 6-7 h zu entfernen. Da bin ich zwar noch auf der Arbeit, aber dann muss ich halt mit Brille weiterarbeiten.

Also danke nochmal! Ich mach' jetzt erst einmal einen Arzttermin aus.
Falls jemanden noch etwas zu meinem Problem einfällt, bin ich weitere Hinweis dankbar!

LG, Scottie
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
1. Jul 2010, 22:26

Scottie hat geschrieben:Das mit dem Pollenflug ist ein interessanter Gedanke, da ich auch Heuschnupfen habe...allerdings bestehen die Beschwerden auch bei schlechtem Wetter. Vielleicht sollte ich nur im Winter Linsen tragen *grins*!
Das Nachbenetzten hilft nur vorübergehend, denn spätestens nach 15-20 min muss ich schon wieder tropfen. Das ist lästig und glaube auch, dass es das Auge zu sehr reizt. Ich bin in den letzten Tagen dazu übergegangen, die Linsen nach ca. 6-7 h zu entfernen. Da bin ich zwar noch auf der Arbeit, aber dann muss ich halt mit Brille weiterarbeiten.
Genau das hätte ich auch schreiben können. Ich denke wir haben das gleiche Problem. Geh auf jeden Fall mal zum Augenarzt. Ich war schon und hätte mir das Geld sparen können. Ich war um das Problem überprüfen zu lassen bereits bei:

1. Einem anderen Optiker, der kein Problem an Linse oder Auge feststellen konnte. Im Gegenteil, alles OK!
2. Bei einem Augenarzt, der ebenfalls meinte es sei alles OK ausser, dass der Tränenfilm nach dem Lidschlag etwas früher abreisst.
3. Bei einem anderen Optiker, der mir auch alles bestens bestätigt hat nachdem er eine Anpassung gemacht hat. Also Linsengrösse, Typ und Form auch OK.

Im Pollenkalender des DWD, sieht man ganz deutlich, dass die Gräserpollen z.zt. sehr aktiv sind und ich habe jetzt seit 2 Tagen keine Linsen drin und bemerke, dass ich auch jetzt ähnliche Probleme mit den Augen habe wie mit Linsen, nur in wesentlich abgeschwächter Form. Wenn ich mich beim Reiben der Augen erwische, bereue ich es recht schnell. Dann ist es wie mit einer Linse im Auge, die ich bereits länger als 7-8 Stunden an einem pollenreichen Tag im Auge hatte.

Was bei mir im Notfall geholfen hat, ist die Linse rechtzeitig, wenn man merkt, jetzt wird es ungemütlich, rauszunehmen, mit Kochsalzlösung reinigen und mit einem Tropfen Nachbenetzungslösung auf der "Innenseite" der Linse wieder zurück ins Auge. Damit habe ich es dann manchmal ein paar weitere Stunden ausgehalten.

Ich schätze wir müssen noch 2-4 Wochen warten, bevor es wieder richtig an's Linsentragen geht....

Berichte mal, was dein Augenarzt dir erzählt.

Gruss Steve
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
5. Jul 2010, 19:52

Muss doch hierzu nochmal etwas posten, was interessant sein könnte. Da ich die Probleme ja nur mit dem rechten Auge habe, habe ich mich gestern entschieden in das rechte Auge eine Tageslinse (Johnson & Johnson Acuvue Moist) einzusetzen und die Monatslinse wie gehabt in das das linke Auge. Und siehe da, den ganzen Tag keine Probleme. Wollte die Linsen Abends schon gar nicht mehr raus nehmen.

Heute habe ich die Tageslinsen in beiden Augen und es ist auch viel besser. Jetzt habe ich morgen früh einen Termin bei meinem Anpasser vereinbart. Ich werde doch mal einen anderen Typ Monatslinsen ausprobieren. Hoffentlich hat der AO schon Probelinsen, die ich morgen gleich ausprobieren kann. Eventuell liegt es doch eher an Linsen? Ich weiss langsam nicht mehr bescheid....

Viele Grüsse
Steve
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
12. Jul 2010, 23:16

So, nun muss ich hierzu mal noch ein kleines Update posten.
Vor fast einer Woche habe ich mir nun bei meinem Optiker wegen des im Thread genannten Problems, einen anderen Linsentyp geben lassen.

Vorher hatte ich die CibaVision Night&Day und nun hat er mir die Aqua von CibaVision gegeben. So recht war mir das nicht, eine Linse des gleichen Herstellers zu nehmen. Doch siehe da...

Problem gelöst. Das Auge hat sich erholt und ich kann Problemlos diese Linse über 12 Stunden täglich tragen ohne Probleme zu haben.

Ich werde es trotzdem in 1-2 Monaten nochmal mit der Night&Day versuchen. Vorher habe ich sie ja auch vertragen und ich gebe nicht auf zu denken, dass es immernoch mit der Kombination aus Pollenflug und Kontaktlinse zu tun hat. Sollte ich in 2 Monaten die Night&Day weiterhin im rechten Auge nicht vertragen, scheint es doch nur am Linsentyp zu liegen, welcher meinem Auge nicht gefällt.

Ich werde in 2 Monaten weiter berichten.

Gruss Steve
Kein Avatar

Antwort von Scottie
15. Jul 2010, 13:07

Hallo! Auch von mir gibt es Neues…
Ich war auch bei meinem Optiker und das war ein ganz interessantes Gespräch. Er war ganz cool, obwohl ich nun doch keine Linsen kaufen werde und war damit einverstanden, wegen des Verdachts, dass meine Probleme vom Pollenflug stammen, bis zum Herbst zu warten. Ganz im Gegenteil, er hat mir im Herbst sogar nochmals Probelinsen in Aussicht gestellt. Vielleicht hatte er beim ersten Gespräch nur nen schlechten Tag!
Dann habe ich ihm alle hier vorgeschlagenen Ideen unterbreitet:
-> die Probelinsen waren aus Silikonhydrogel
-> eine neue Anpassung werden wir im Herbst vornehmen; aber er habe alles mehrmals überprüft und sei sich eigentlich sicher, dass ich meine Linsen die richtige Krümmung haben
-> den Gang zum Arzt könne ich gerne machen, aber nachdem die Ärzte für eine Untersuchung von Kassenpatienten nur mehr 29,--€ erhalten, würde er mir keine so großen Hoffnungen machen. Wenn mir nicht das halbe Auge aus der Höhle fiele, würde sich kein Arzt mehr für einen Kassenpatienten besonders anstrengen. Er empfiehlt mir, die Untersuchung auf Privatrechnung. Ist das nicht unglaublich! Ich zahle monatlich ein Sch…geld an meine Krankenkasse und zukünftig solls ja sogar noch mehr werden und dann kann man dafür nicht einmal eine anständige Arztleistung erwarten. Habt ihr auch den Eindruck, dass sich der Arzt für derartige Kikiprobleme gar nicht mehr die Hände schmutzig machen will?

Ich habe dann außerdem noch Tageslinsen gekauft (Cadence UV 1day) aber leider ist mein Problem nicht besser geworden – ganz im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl, dass es noch schlimmer geworden ist. Davon abgesehen sind mir Tageslinsen auf Dauer dann zu teuer!

Zum Schluss noch einen Hinweis/Frage an OsramBulb:
Bei mir treten die Probleme unmittelbar nach dem Einsetzen auf und ich quäle mich dann 4-5 h damit rum, bis ichs nicht mehr ertragen kann. Ich habe zu wenig Fachwissen…was wäre denn bei mir ein anderer Linsentyp? Vielleicht kannst du mir auch mal den Handelsnamen deines Reinigungsmittels nennen. Danke!

LG, Scottie
Kein Avatar

Antwort von OsramBulb
18. Jul 2010, 22:44

Scottie hat geschrieben:Bei mir treten die Probleme unmittelbar nach dem Einsetzen auf und ich quäle mich dann 4-5 h damit rum, bis ichs nicht mehr ertragen kann. Ich habe zu wenig Fachwissen…was wäre denn bei mir ein anderer Linsentyp? Vielleicht kannst du mir auch mal den Handelsnamen deines Reinigungsmittels nennen.
Also mein Optiker sagt hierzu nur, dass wenn man direkt nach dem Aufsetzen bereits Probleme hat, sofort wieder raus mit der Linse und nicht länger warten. Bei mir kam das Problem ja erst nach ein paar Stunden und dann ziemlich flott.

Nun, ich bin halt auch kein Fachmann und kann nur berichten, was ich durch eigene Recherche und Erfahrung weiss (oder denke zu wissen).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine andere Linse (andere Sorte, anderes Fabrikat etc.) auch bei dir das Problem lösen könnte.

Ich habe im Internet etwas recherchiert um glaube herausgefunden zu haben, wie sich welche Linsen voneinander unterscheiden und habe dann für mich eine Top3 der Linsentypen erstellt. Mit dieser Liste bin ich dann zum Optiker, der mein Problem bereits kennt, gegangen und habe um den Versuch gebeten einen anderen Linsentyp (also anderes fabrikat oder so) zu versuchen und habe ihm meine Liste vorgelegt und seine Meinung im Bezug zu der Kenntnis meiner Augen gebeten.

Nun, eigentlich hat er mir dann die Linse vorgeschlagen die auf meiner Liste Platz 3 war (mein eigenes ranking) und siehe da. Alles Bestens.

Fazit: Gehe zum Optiker und lass dir nochmal tief in die Augen schauen und lass dir ein anderes Paar Probelinsen geben. Die Probelinsen sollten dich ja in der Regel nichts kosten und der Optiker wird froh sein, dir zukünftig weiterhin ein gutes Produkt verkaufen zu dürfen.

Deine Frage zum Reinigungsmittel ist nicht ganz schnell beantwortet. Ich denke ich bin jemand der es mit der Reinigung ganz oder vielleicht schon zu genau nimmt:
  • Einen Oberflächenreiniger (Concare lipoclean) zur manuellen Vorreinigung der Linse (jedes mal beim rausnehmen)
  • Kochsalzlösung (Lens Plus OcuPure 240) um alle Rückstände des Oberflächenreinigers sowie des Enzymentferners zu bereinigen
  • Das Peroxidsystem (Oxysept Comfort weil ich persönlich die Tablettenversion lieber habe)
  • Einen enzymatischer Proteinreiniger (Ultrazyme) (1 mal wöchentlich)
Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Erfolg

Steve

PS: Wie gesagt, ich werde es im September nochmal mit den anderen Linsen versuchen. Ich bleibe bei der Meinung, dass mir der Pollenflug hier einen Strich durch die Rechnung macht und die Gegenprobe mache ich ganz sicher.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren