Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsenunverträglichkeit aufgrund des Materials!!!

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von sistersue
22. Jun 2010, 20:17

Hallo,
heute war ich bereits das dritte Mal beim Augenarzt, da ich nach Tragen der Kontaktlinsen Probleme habe, meist am Folgetag. Seit vielen Jahren trage ich die Ciba Vision Focus Monatslinsen . Plötzlich hatte ich in den äußeren Augenwinkeln juckende Rötungen, wie eine Reizung durch "scharfe" Tränenflüssigkeit. An den Lidrändern entlang erschienen ebenfalls Rötungen, wie ein roter Kajalstrich. Diese Rötungen schwollen dann über Nacht auch noch etwas an.Das Auge selbst ist in Ordnung. Der Augenarzt behandelte natürlich mit Tropfen und Salbe (Cortison), offenbarte mir aber heute, dass ich wahrscheinlich auf das Material der Linsen allergisch reagiere.
Wer hat ähnliche Probleme??? Ich habe bereits Tageslinsen und auch die Air Optix probiert, mit gleichen Ergebnissen. Alle diese Linsen sind jedoch vom gleichen Hersteller. Hat jemand Erfahrungen mit den True Eye/Acuvue? Wie unterschiedlich ist das Material der verschiedenen Linsen?
Bitte um Hilfe, bin wirklich verzweifelt.
Vielen Dank.
Susanne
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Jun 2010, 12:35

Ich glaube kaum, dass du auf das Linsenmaterial allergisch reagierst.
Das hört sich eher nach Bindehautentzündung, Heuschnupfen oder Unverträglichkeit des Pflegemittels an.
Welches Pflegemittel benutzt du?
Wie lange ist die Flasche schon offen?
Wie lange benutzt du schon den Linsenbehälter.

Bei Entzündungen am Auge gilt immer:
Neue Linsen, neuer Behälter, frische Flüssigkeit!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von sistersue
26. Jun 2010, 12:40

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich habe schon alles ausgetauscht: Linsen, Pflegemittel (benutze Opti-Free), Linsenbehälter.
Ich bin so ratlos und verzweifelt.
Es sind nur die Lidränder, die am Folgetag rot sind und dann auch noch anschwellen. Die augen sind sonst ok und es ist auch keine Bindehautentzündung festzustellen. War ja schon mehrfach beim Augenarzt.
Wenn man aber doch allergisch auf das Linsenmaterial reagiert, ist dann nicht das ganze Auge betroffen???Nicht nur die Lidränder???
LG
Susanne
Kein Avatar

Antwort von klabauter
26. Jun 2010, 12:52

Dann solltest du mal deinen Linsenanpasser aufsuchen und eine Linse mit anderem Material ausprobieren.
Kein Avatar

Antwort von sistersue
26. Jun 2010, 12:57

Hallo,
ja das mache ich nächste Woche. Ist meine letzte Chance.
Danke
LG
Kein Avatar

Antwort von Tanja
28. Jun 2010, 11:45

Könnte es nicht vielleicht auch etwas anderes sein, als die Linse? Eine neue Creme, Augenmakeup-Entferner, Kajalstift, Mascara? Wenn es mal eine Entzündung am Auge gab, dann ist es auch ganz wichtig Mascara wegzuschmeißen! Denn in dem Bürstchen sind dann die Bakterien und die verbreitet man dann wieder schön...
Kein Avatar

Antwort von klabauter
28. Jun 2010, 11:51

Stimmt! Daran habe ich nicht gedacht! Bin ja schließlich auch ein Mann :D :D :D
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
28. Jun 2010, 18:31

Tanja hat geschrieben:Könnte es nicht vielleicht auch etwas anderes sein, als die Linse? Eine neue Creme, Augenmakeup-Entferner, Kajalstift, Mascara? Wenn es mal eine Entzündung am Auge gab, dann ist es auch ganz wichtig Mascara wegzuschmeißen! Denn in dem Bürstchen sind dann die Bakterien und die verbreitet man dann wieder schön...
Hab ich auch schon gehabt, dicke Augen von Mascara :)

Versuch mal am Wochenende "nackig" im Gesicht zu bleiben. Du siehst ja dann, was passiert.
Kein Avatar

Antwort von die-Vroni
5. Jul 2010, 18:46

Hallo ! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass die Nachricht auch ankommt. .

Ich habe fast die gleichen Probleme und bin ziemlich mit den Nerven am Ende ! Ich trage seit vielen Jahren weiche Monatskontaktlinsen, im Urlaub weiche Tageslinsen, vor zwei Jahren hatte ich sogar mal formstabile (harte Linsen) - hatte nie Probleme. Bin seit einem Jahr wieder auf weiche Monatslinsen umgestiegen (Air Optix) und habe auf einmal Probleme. Im Februar traten diese auf, dass ich nach dem Tragen von den Linsen rote Augen bekam. Wurde bis heute schon 3 x mit Kortison behandelt. Folgendes Problem: Während des Tragens der Linsen ist alles normal, sobald ich die Linse entferne und abwarte, treten nach ca. 1 ½ Stunden rote Flecken um mein Auge herum auf, das sieht aus, als ob man einen roten Fleck Wasserfarbe auf ein Papier bringt und diese Wasserfarbe läuft aus.
Ich war bereits in einer Augenklinik, da ich Angst hatte, dass mein Auge krank ist. Mein Auge ist gesund, es ist gar nichts rausgekommen. Die Reizung war komplett weg. Muss dazu sagen, ich hatte die Probleme das letzte Mal im April, danach Behandlung mit Kortison (zwei Wochen) dann trug ich bis letzte Woche Brille. Dann war letzte Woche der Termin, alles o.k. Am Wochenende machte ich erste Trageversuche mit Kontaktlinsen erst drei Stunden, danach keine Probleme, gestern vier Stunden, danach ging es wieder los. Heute war ich wieder beim Arzt, der konnte dies kaum glauben. Nun muss ich wieder Tropfen nehmen. Beim Optiker war ich auch schon, er deutet nun auf eine Unverträglichkeit der Kontaktlinsen (Material). Kontaktlinsenmittel nehme ich Optosan Oxy mit Katalysator. Kann mir jmd. dazu helfen oder etwas sagen ? Ich bin ganz schön verzweifelt, habe eine sehr starke Fehlsichtigkeit und möchte auf Linsen eigentlich nicht verzichten (Stärke -8)
War auch schon beim Allergietest, weil der Augenarzt auf Pollenallergie tippte, da kam auch nichts raus ! Was die Kosmetikartikel betrifft, habe ich alles entfernt und neu gekauft.
Kein Avatar

Antwort von Finnya
3. Dez 2010, 22:12

Das Thema ist zwar schon älter, aber da ich ein ähnliches Problem hab antworte ich trotzdem...
Ich hab auch sehr lange Zeit Linsen getragen und dann kamen plötzliche unverträglichkeiten. Nach einem halben Jahr Brille hat meine Augenärztin mir nun erlaubt wieder stundenweise Linsen zu tragen. Also hab ich meine Air Optix Linsen wieder eingesetzt und hab nach zwei Tagen wieder rote Augen. Da ich mich nun hier etwas schlau lese, fällt mir irgendwie auf, dass fast jeder der ein ähnliches Problem hat auch Air Optix benutzt.... vielleicht hängt das mit dem Linsenmaterial der Air Optix zusammen? Ich hab nächste Woche nochmal ein Termin beim Anpasser, mal schauen ob es mit einer anderen Marke besser klappt.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
3. Dez 2010, 23:23

Probier mal die Proclear, die ist sehr verträglich. (wenn dein Optiker das ok gibt)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
4. Dez 2010, 10:13

Wie alt waren denn deine Air Optix die du wieder eingesetzt hast?
Wie wurden die aufbewahrt?
Waren das dieselben, die du schon bei Auftreten der Unverträglichkeit getragen hast?
Kein Avatar

Antwort von Animotion
4. Dez 2010, 12:43

Finnya hat geschrieben:Das Thema ist zwar schon älter, aber da ich ein ähnliches Problem hab antworte ich trotzdem...
Ich hab auch sehr lange Zeit Linsen getragen und dann kamen plötzliche unverträglichkeiten. Nach einem halben Jahr Brille hat meine Augenärztin mir nun erlaubt wieder stundenweise Linsen zu tragen. Also hab ich meine Air Optix Linsen wieder eingesetzt und hab nach zwei Tagen wieder rote Augen. Da ich mich nun hier etwas schlau lese, fällt mir irgendwie auf, dass fast jeder der ein ähnliches Problem hat auch Air Optix benutzt.... vielleicht hängt das mit dem Linsenmaterial der Air Optix zusammen? Ich hab nächste Woche nochmal ein Termin beim Anpasser, mal schauen ob es mit einer anderen Marke besser klappt.
Das Problem mit Air Optix und geröteten Augen hab ich auch... Ist ja wirklich seltsam... Ich werde jetzt auch mal andere Linsen testen, wenn die Reizung wieder vollständig abgeklungen ist...

Und um auf nummer-sicher-zu-gehen, werd ich von der All-in-on-Lösung auf ein Peroxid-System umsteigen...
Kein Avatar

Antwort von Finnya
5. Dez 2010, 22:33

Wie alt waren denn deine Air Optix die du wieder eingesetzt hast?
Wie wurden die aufbewahrt?
Waren das dieselben, die du schon bei Auftreten der Unverträglichkeit getragen hast?
Es waren natürlich ganz neue, orginal verpackt. Ich kaufe immer Halbjahrespackungen, da waren noch 2xvier Monatslinsen über und daher wollte ich diese nochmal probieren.
Ich habe auch die Air Optix schon vorher ca. ein Jahr getragen, ohne Probleme, bis dann die unverträglichkeit kam, jedoch kam die auch erst mit den Linsen einer neuen Packung. Hatte schon überlegt ob vielleicht irgendwas in der Produktion verändert wurde.
Als Pflegemittel verwende ich ReNu Multiplus.

Jetzt werde ich es erstmal mit Tageslinsen probieren und dann vielleicht mit harten Jahreslinsen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren