Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Fragen zu Werten torische Linsen, speziell Achse

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Metty76
13. Jun 2010, 13:57

Hallo,

ich war letzte Woche bei 2 Augenoptikern zwecks Anpassung Tageslinsen.
Einmal mit Testgutschein für Johnson&Johnson, das andere Ciba Vision.

Bei Dioptrien und Zylinder haben beide die gleichen Werte ermittelt.
Achse gabs jedoch Unterschiede, wenn auch gering, aber mit den Linsen die mir verkauft wurden.

Rechts: 3° beide
Auf der Linsenpackung steht 180°, Sicht ist auch okay.

Die Frage nun warum 180° und nicht 0°, oder ist das identisch?


Links:
Optiker 1: 169°
Optiker 2: 170°

Packung 1: 160°
Packung 2: 180°

Hinweis beider Optiker: Nur für Freizeit geeignet, nicht zum autofahren, feinere Abstufungen gibt es dann bei Monats oder Jahreslinsen, ich soll jetzt mal testen ob ich Linsen überhaupt vertrage.

Meine Frage nun, liegen beide richtig, da die Achse des Linken Auges ja etwa in der Mitte zwischen 160 und 180 liegt, oder ist es besser die höhere Achse zu nehmen?
Beim tragen fällt es mir schwer einen Unterschied festzustellen.

Vielen Dank schonmal!
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Jun 2010, 10:35

Du kannst den Fachleuten sprich Optikern ruhig glauben. Das ist alles korrekt so.

180° und 0° sind das gleiche.
Welche Achse die richtige ist, kann nur der Anpasser dir sagen. Es kommt imer darauf an, wie die Linse auf dem Auge sitzt. Und das ist bei jedem Auge anders.
Die korrekt angepassten Kontaktlinsen haben fast immer eine andere Stärke als die Brille.

Ansonsten hat man dir schon alles richtig erklärt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Metty76
14. Jun 2010, 14:12

Okay, Danke schonmal.

Kannst du mir rein Interessehalber erklären was sich bei der Achse hinsichtlich dem Sitz auf dem Auge ändert?
Stärke und Verkrümmung ist mir klar, durch unterschiedlichen Abstand Brille im Vergleich zu Linse.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
14. Jun 2010, 14:35

Hi,

die Linse kann auf dem Auge leicht verdreht sitzen.
Das bedeutet, dass du dann den Zylinder an der falschen Stelle sitzen hast. Das wird der Optiker feststellen, umrechnen und eine andere Linse für dich bestellen.
Bei dieser neuen Linse, ist dann der Zylinder auf einer anderen Achlage, das macht aber nichts, weil die Linse sich ja verdreht und somit die Achse wieder stimmt.

Darum geht es nicht ohne Optiker :)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
14. Jun 2010, 14:47

Nein, daran liegt es nicht.
Torische Kontaktlinsen haben verscheidene stabilisierende Elemante eingebaut, damit die Achse der KL immer möglichst gleich gut sitzt. Da aber Augenvorderfläche und die Lider auch darauf einwirken, sitzen diese Linsen bei jedem Auge anders. Und deshalb kann es manchmal nötig sein, dass man bei einer Linse z.B. die Achse 10° anders wählen muss als wirklich notwendig.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt.
Kein Avatar

Antwort von Metty76
14. Jun 2010, 14:56

Vielen Dank, jetzt ist es mir klar.

Wie gesagt Zylinder und Dioptrien waren mir von reiner Optik aus Physik her klar.

Ich geh bei nächster Gelegenheit einfach nochmal zu Optiker, lass das kontrollieren und schau dann mit welchen Linsen ich am besten klar komme.

Vielen Dank!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren