Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erste Linsen bekommen... und verschwommene Nahsicht

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von chuchichäschtli
5. Jun 2010, 14:58

Hallo zusammen :)

Ich hatte bislang keine Brille und auch keine Kontaktlinsen. Seit gestern trage ich nun Monatslinsen, die beim Augenarzt und dann beim Optiker angepasst wurden und von den Werten her passen sollten. Scheinbar habe ich eine leichte Hornhautverkrümmung... darum mussten die Linsen extra bestellt werden.

Jedenfalls sehe ich in die Ferne ganz wunderbar, so gut wie schon lange nicht, doch habe nun Probleme beim Nahsehen, vor allem am Bildschirm oder beim Lesen eines Buches... das Bild scheint unscharf, ja sogar leicht verschwommen.

Ist es deshalb, weil sich meine Augen erst noch an die Linsen anpassen müssen, oder habe ich einfach die falschen Linsen?

Meine Dioptrin-Werte sind wie folgt: 1.0 (R) 0.75 (L)

Eigentlich sehe ich schon seit Jahren nicht besonders gut, aber mache erst jetzt was dagegen... ;)

Kennt sich damit vielleicht jemand aus? :)
Kein Avatar

Antwort von chuchichäschtli
5. Jun 2010, 16:08

Hoppla... meinte natürlich -1.0 (R) -0.75 (L), bin ja kurzsichtig ;)
Es handelt sich ausserdem um weiche Linsen. Eigentlich kommts mir die ganze Zeit so vor, als wenn ich nah schlechter sehen würde, teilweise unscharf... teilweise irgendwie vernebelt...
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
5. Jun 2010, 19:22

Wie alt bist du? (wg. evtl. Altersweitsichtigkeit)
Kein Avatar

Antwort von Farfalle
6. Jun 2010, 01:06

Dann scheidet Altersweitsichtigkeit aus (vor allen Dingen bezüglich der Sicht auf den Monitor....bin 43 und auf einem Auge kurzsichtig und sehe auf dem Monitor ohne meine Linse deutlich schlechter...klebe ja nicht mit der Nase am Monitor). Selbst meine Mutter (65) hat mit Fernlinsen keine Probleme am Monitor.

Vielleicht ist ja doch eines der Augen zu stark korrigiert oder sogar beide.

Meine erste Linse war auch zu stark...ich hätte auf 300 m ner Fliege nen Auge ausschiessen können, nur im Nahbereich war alles verschwommen (es sei denn ich hab das Linsenauge zugehalten, mein "Naturauge" hat alles prima gesehen..nah und auch fern, allerdings hätte ich damit das Fliegenauge nicht mehr getroffen, nur wer schiesst schon ständig auf weit entfernte Fliegenaugen *g*).

Hab dann eine "Nummer kleiner" bekommen und alles war ok...prima Fernsicht (hab extra noch mal einen Führerscheinsehtest gemacht) und prima Nahbereichssicht).

Würde also noch mal zum Optiker gehen, weil ein verschwommener Nahbereich ist nicht normal, erst recht nicht in deinem Alter.
Kein Avatar

Antwort von chuchichäschtli
6. Jun 2010, 15:31

Hmm ja dann... wird vielleicht doch eine Anpassung nötig sein :/

Dass man sich erst daran gewöhnen muss, ist ausgeschlossen? Es ist jetzt der dritte "Linsentag", die Nahsicht ist vielleicht minimal besser geworden, aber vorm PC kommts mir immer noch ziemlich undeutlich vor, obwohl ich ziemlich oft blinzle.

Die Linsen sind aber wirklich toll, spüre rein garnichts... hätt ich die bloss schon früher machen lassen :)
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
6. Jun 2010, 16:59

Hi,

die gute Sicht sollte eigentlich von Anfang an da sein.
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Jun 2010, 09:48

Nur keine Panik!
Das ist völlig normal. Du bist kurzsichtig und warst bisher ohne Korrektur.
Klar, dass du gewohnt bist in der Nähe gut zu sehen, bist ja schließlich kurzsichtig. Und für die Nähe mussten deine Augen sich nie anstrengen.
Nun bist du für die Ferne korrigiert. Als erstes muss dein Sehapparat (Augen und Gehirn) sich an die Arbeit gewöhnen, Akkomodation ist eben Arbeit für die Augen.
Und dann musst du und dein Sehzentrum (Gehirn) sich an die geänderte Bildgröße gewöhnen, denn Kurzsichtige haben im Prinzip eine eingebaute Lupe und die wird jetzt mit der Korrektur wieder weggenommen.
Kein Avatar

Antwort von chuchichäschtli
7. Jun 2010, 11:20

Hallo klabauter

Danke für deinen freundlichen Beitrag :)

Das hört sich ja ziemlich plausibel an, was du schreibst.
Wahrscheinlich ist die Eingewöhnungszeit recht individuell?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mir mal wirklich eine PC-Pause gönne, dass die Nahsicht um einiges schärfer wird, aber es einige Sekunden dauert, wenn ich ein Objekt oder einen Text fokussiere. Geh ich wieder für 5 Minuten an den PC, so seh ich wieder ziemlich unscharf und das hält solange an, bis ich mit der PC-Arbeit fertig bin und danach einige Zeit immer noch.

Mittlerweile sehe ich ohne die Linsen in der nähe sogar schlechter, dafür ist die Arbeit am PC viel angenehmer. Blöd, wenn man den ganzen Tag vorm PC arbeiten muss :D

Das ist jetzt der 4. Tag... wie lange das wohl noch dauern mag... :)
Kein Avatar

Antwort von klabauter
7. Jun 2010, 11:36

Wie lange die Eingewöhnungszeit dauert, kann man leider nicht pauschal beantworten. Wenn es aber nicht besser wird solltest du nochmal deinen Anpasser aufsuchen.
Kein Avatar

Antwort von elmarvin
20. Jun 2010, 12:27

Ich habe vor 2 Wochen meine Linsen bekommen..
und die ersten Tage konnte ich auch praktisch nichts direkt vor mir lesen.
Mein Optiker meinte aber schon das würde sich ändern, wenn die Augen sich dran gewöhnen.
Und es ist auch besser geworden nach so 3 Tagen..
Ich hatte aber auch gleich eine Woche später einen 2ten Termin, um zu schauen wie es geworden ist und ob man da noch was ändern kann und muss.
Er hat gleich gesagt, die Werte können sich noch ändern wenn die Augen sich erstmal dran gewöhnt haben.
Inzwischen klappt Zeitung zB ganz gut.. Rechner/Computer ist eine andere Sache.
Mal schauen was die neuen Linsen bringen die kommen dann diese Woche :)
Kein Avatar

Antwort von chuchichäschtli
25. Jun 2010, 20:54

Hallo Leute

So, die dritte Woche ist jetzt um :)

Ich muss sagen, dass es eine Woche gedauert hat, bis sich die Nahsicht dann von Tag zu Tag verbessert hat. Nach der zweiten Woche war es schon fast ganz okay, jetzt nach der dritten bin ich schon ziemlich zufrieden. Kann alles Nahe ziemlich gut lesen, mit dem PC aber immer noch ein bisschen Mühe, wobei es auch hier immer besser wird, wenn auch langsameer... :)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren