[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Entmutigt - Bitte um Tips - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Entmutigt - Bitte um Tips

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von bewi
11. Mär 2005, 15:17

Hallo!
Also ich bin etwas kurzsichtig. Habe eine Brille bekommen mit der ich allerdings ziemlich unglücklich bin. Ich finde eine Brille passt nicht zu mir und ich fühle mich damit total unwohl. Außerdem finde ich es unangenehm, daß der Sichtbereich so eingeschränkt wird.
Ich habe meine Augenärztin mal nach Kontaktlinsen gefragt. Die Arzthelferin sollte dann versuchen mir welche einzusetzen. Das hat aber leider überhaupt nicht geklappt. Immer wenn die Linse in die Nähe meines Auges kam, habe ich gezwinkert. Vielleicht liegt das auch dran, daß ich nicht wirklich weiß, wie man die Linse wieder aus dem Auge rauskriegen soll. Naja, ich bin dann später noch zu einem Optiker gegangen. Der hat wieder versucht mir welche einzusetzen, hat nicht geklappt. Das tolle war, der Mensch hat mich total entmutigt. Hat so Sprüche gebracht, wie, ja, wenn ich das bei Ihnen schon nicht schaffe, dann schaffen sie das erst recht nicht. Oder... Ich habe einen Kunden, der kommt jeden Tag hier her, schon seit über einem Jahr und versucht täglich die Linsen einzusetzen, bis er ganz rote Augen hat, kriegt es aber nicht hin, und bei dem schaffe ich es sie einzusetzen.
Klasse... nach dem Besuch war ich also total entmutigt.
Hatte noch jemand am Anfang große Probleme Linsen einzusetzen und kann mir Tips zur Vorbereitung oder so etwas geben?

Danke!
bewi
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von bewi
11. Mär 2005, 19:37

naja, aber man lässt mich ja nichtmal selber probieren. Ist das normal? Und wie oft und wie lange müsste ich denn vielleicht so ca. zu den optikern rennen, bis es mal klappt?
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
11. Mär 2005, 21:54

Hallo Bewi,

es ist schon ein Unding, daß es Dich keiner selber machen lässt. Wie sollst Du dann üben?

Wende Dich an einen kompetenteren Anpasser, ich hoffe, Du findest euenn in Deiner Nähe.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Faulenzer022
23. Mär 2005, 20:35

Hallo Bewi!

Ich hatte bis vor kurzem die gleichen Probleme mit dem Einsetzen der Linsen gehabt. Ich kann Dir nur raten, es immer weiter zu probieren und Geduld zu haben. Ich habe auch sehr empfindliche Augen, aber irgendwann klappt es einfach, wenn man nur genug übt.

Erstmal muß ich sagen, dass es echt ein Unding ist, dass Dein Optiker solche Sprüche reisst. Es ist ganz normal, dass man am Anfang mit dem Einsetzen und Rausnehmen der Linsen Probleme hat. Die wenigsten Leute kriegen das ohne Probleme direkt hin. Das sollte der Optiker auch wissen und seinen Kunden sagen. Dass er sowas sagt, zeugt nicht von Kompetenz in seinem Job und ich kann Dir nur empfehlen, Dir einen anderen Optiker zu suchen, der die nötige Geduld, Kompetenz und Freundlichkeit aufweist. Ich hatte in meinem Fall echt Glück gehabt und mir wurde alles von einer sehr freundlichen Angestellten des Optikers, die sich wirklich gut mit Linsen auskannte, gezeigt. Außerdem habe ich vorher einen Termin vereinbart, so dass niemand beim Üben gestört hat. Vielleicht ist es ganz okay, wenn Dir jemand zum ersten Mal die Linsen einsetzt. Aber nachher musst unbedingt Du selbst das Einsetzen und Herausnehmen üben, üben und nochmals üben.

Wie gesagt, bitte nicht aufgeben und es weiter probieren. Es dauert halt etwas, bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger. Ganz wichtig ist halt ein guter Optiker. Der verrät einem auch noch Tipps zu der ganzen Sache und berät auch noch in den Bereichen Augengesundheit, Pflege der Linsen und so weiter.

Richtige Tricks zum Einsetzen und Rausnehmen gibt es soweit leider nicht. Wie es richtig geht, wird Dir ebenfalls vom Optiker gesagt. Wichtig ist aus eigener Erfahrung nur, die Linse auf die Spitze des Zeigefingers zu legen, das untere Augenlid mit dem Mittelfinger und das obere Augenlid mit dem Zeigefinger der anderen Hand offen zu halten. Wichtig ist, dass Auge auf einer großen Fläche aufzuhalten und auch die Wimpern nach Möglichkeit vom Auge fern zu halten, damit man ausreichend Fläche für das Einsetzen der Linse hat und das die Linse nicht an den Wimpern hängen bleibt. Gegen das Zwinkern gibt es auch kein richtiges Rezept. Das Zwinkern ist nunmal ein Refelx, den das Auge gegen Fremdkörper vornimmt. Und die Kontaktlinse ist in dem Sinne nunmal ein Fremdkörper. Man muß versuchen, das obere Augenlid richtig festzuhalten, damit das Zwinkern nicht zu stark wird. Und mit genug Übung kann man diesen Reflex sogar fast ganz abstellen.

Also dann, ich hoffe, der Beitrag hilft ein wenig. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Es wird schon klappen!

Viele Grüße, der Faulenzer Michael.
Kein Avatar

Antwort von Bluescreen
31. Mai 2005, 23:57

Ich kann auch nur wiederholen, nicht aufgeben.

Ich hatte bei mir relativ viel Glück. Als die Anpasserin mir zum ersten Mal die KL einsetze, ging es so gut, daß sie sogar richtig erstaunt war. Rausnehmen durfte ich sie dann auch gleich beim ersten Mal selbst.

Ich finde es persönlich angenehmer, mir selbst die KL einzusetzen. Dann kann ich mich besser auf den Moment vorbereiten. Ich atme tief durch und sage mir so was wie "So, jetzt ganz ruhig, es ist nur die Linse, es passiert nix!"

Mit dem rechten Auge habe ich etwas mehr Schwierigkeiten, da bin ich angespannter und schaffe es nicht, die Lider richtig weit aufzuhalten. Aber es reicht gerade so.

Beim Rausholen geht es für mich am leichtesten, wenn ich die Linse zuerst mit dem Zeigefinger nach unten schiebe, dann mit Daumen und Zeigefinger sie zusammendrücke und abhebe.

Und beim Einsetzen geht es für mich am besten, wenn ich unmittelbar nach dem Aufsetzen der KL zuerst in Richtung Nasenspitze schiele und dann nach oben+außen schaue. Und dann erst blinzele. Blinzel ich früher, blinzel ich mir manchmal die KL wieder raus, und dann muß ich es noch mal versuchen.

Übrigens stehe ich beim Einsetzen generell grade vor dem Badezimmerspiegel und schaue mir selbst tief in die Augen. Muß ich aber auch, da ich als Kurzsichtige bei mehr als 20cm Abstand schon nicht mehr scharf sehe, was bei so einem diffizilen Prozess wie dem Einsetzen von KL doch irgendwie hinderlich wäre. *g* Sitzend/gebeugt klappt bei mir dagegen gar nicht.

Ach ja, und noch ein positiver Gedanke: wenn es so viele Leute schaffen, sich kleine Plastikscheibchen ins Auge zu stecken, warum dann nicht auch du?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren