[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
unscharf sehen mit tageslinsen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: unscharf sehen mit tageslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Sidonie
21. Jan 2005, 16:36

Ich mühe mich seit mittlerweile drei Jahren mit einer chronischen Lidrandentzündung ab. Habe davor jahrelang problemlos (harte) Linsen getragen, jetzt dürfte ich zwar wieder (laut Augenarzt), vertrage sie aber deutlich schlechter.

Für den Urlaub möchte ich mir nun weiche Tageslinsen anschaffen. Mein Optiker hat mir welche gegeben, ohne Astigmatismuskorrektur, das ist mir für den Urlaub nicht so wichtig.

Meine Brillenwerte sind
R: F -3,25 +1,25 105°
L: F -4,75 +1,00 90°

Das interessante dran ist, dass ich bei den harten Kontaktlinsen rechts nur eine Dioptrie brauche (mit Astigmatismuskorrektur) aber super sehe. Mit Brille klappt das nicht.

Mein Optiker meinte, das komme vor, sei aber sehr selten.

Bei den Tageslinsen hat er mir links -4.00 gegeben (Focus Dailies), das klappt super (auch ohne Astigmatismuskorrektur).
Rechts hatte ich -1,00 und jetzt -2,25. Die letzte war besser, aber immer noch nicht gut. Ich sehe unscharf.

Meine Frage nun: Könnte es Sinn machen, rechts noch etwas stärker zu versuchen? Ich frage ohnehin meinen Optiker, aber der ist in einer anderen Stadt und da komme ich erst wieder in ein paar Wochen hin...

Danke!!
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
21. Jan 2005, 19:13

Hallo Sidonie,

die rechte KL mit -1,0 zu verwenden, war Schwachsinn. :wink:

Die -2,25 sind immer noch nicht das spärische Äquivalent zu Deiner zylindrischen Korrektion. Mindestens -2,75 sind rein rechnerisch erforderlich. Aber das muß!! getestet werden. Komme bitte nicht auf die Idee, einfach diese Stärke zu kaufen, ohne Kontrolle.

Die größere Unschärfe resultiert aus dem höheren Zylinder und der nicht mehr geraden Achsenlage.
Bei 0 und 90° wird das Weglassen des Zylinders besser akzeptiert.

Gruß Eberhard
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Sidonie
21. Jan 2005, 19:19

nein, das probiere ich noch aus, das ist schon klar. aber ich habe schon an mir gezweifelt, das beruhigt mich ungemein. dann werde ich meinen optiker bitten, mir doch noch -2,75 zu geben, ich hoffe wirklich sehr, dass das klappt. ich weiß, dass ich nicht 100% gut sehen werde wegen der hornhautverkrümmung, aber schärfer als jetzt müsste es gehen. die hornhautverkrümmung merke ich normalerweise eher durch schatten / doppelbilder, und das jetzt war einfach unscharf, wie mit zu schwachen brillen.

wie kann es denn eigentlich sein, dass ich bei den hartlinsen rechts mit nur einer dioptrie auskomme? ich sehe perfekt scharf damit.... mit brille klappt das keinesfalls.

hast du eigentlich einen tip, wie man im urlaub am besten die hände desinfizieren kann für das linsen rein- und rausmachen? ich will ohnehin tageslinsen dafür, reinigung fällt also weg, aber das wasser dort (vietnam) ist sicher nicht unproblematisch....
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
23. Jan 2005, 17:33

Hallo Sidonie,

bei harten Linsen korrigiert auch die Tränenflüssigkeit zwischen Linse und Hornhaut. Bei sehr flacher Anpassung entsteht mehr Minuswirkung.

Das Desinfizieren der Hände ist problematisch, wenn das Wasser nicht o.K. ist. Du kannst zwar Händedesinfektionsseife verwenden, aber die müsstest Du auch abspülen. Probiere zu Hause mal aus, ob du mit Desinfektionssprays oder Lösung (z.B. Sterillium)arbeiten kannst. Leider gibt man diese Lösung, die in oder auf der Haut ist, auch mit der KL ins Auge, es brennt also etwas. Du könntest die Finger, die an die Linse kommen, mit Kochsalzlösung abspülen. Viel Aufwand, oder?

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Gast
24. Jan 2005, 22:15

Hallo Eberhard,

Danke für die Erklärung, das klingt auch für mich einleuchtend.

Von wegen desinfizieren. Ich werde versuchen, vorsichtig zu sein, aber 100% sicher kann man wohl nie sein. Deshalb ja auch die Tageslinsen, um eben zumindest immer frische Linsen zu haben. Ich möchte sie wahrscheinlich auch nicht täglich tragen, aber gewisse Aktivitäten wie zB schnorcheln gehen mit Brille nunmal nicht.... Und ohne kann ich's gleich bleiben lassen, da seh ich ja nichts.

Was empfiehlst du (du bist doch Optiker, oder?) deinen Kunden für solche Situationen?
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
27. Jan 2005, 21:06

Hallo Sidonie,

Hände waschen und die Fingerkuppen mit Kochsalzlösung abspülen, bevor die KL angefasst werden.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Sidonie
29. Jan 2005, 10:59

Danke Eberhard,

das hilft mir weiter. Ich weiß, dass ein gewisses Restrisiko immer da sein wird, aber für mich ist es wirklich wichtig, im Urlaub die Tageslinsen zu haben - mit meiner Kurzsichtigkeit macht Schnorcheln keinen Spaß.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren