[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Torische Tageslinsen - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Torische Tageslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von maxwell
13. Sep 2004, 11:08

Hallo!
Habe mir neulich vom Optiker (Apollo) Tageskontaktlinsen anpassen lassen. Da ich diese nur am Wochenende und nicht zum Autofahren anziehe, haben wir uns geeinigt, daß ich auf dem Auge, auf dem ich eine Hornhautverkrümmung habe, keine Korrektur derselebn benötige, des Preises wegen.
Inzwischen "nervt" es aber, bes. bei längerem Tragen als 5 Stunden, sehr, daß diese gewisse Unschärfe auf dem einen Auge vorliegt. Deswegen wollte ich mir jetzt im Internet torische Tageslinsen für das eine Auge bestellen. Wieder zu Apollo möchte ich nicht, da ich mit dem Service mehr als unzufrieden war.
Das Auge hat die Werte "-5,25 -1,00 175°"
Im Internet bekommt man nur torische Linsen mit der Achse 180°. Kann ich die auch nehmen? Oder macht das einen großen Unterschied?
Danke & Gruß,
Maxwell
Kein Avatar

Antwort von Administrator
15. Sep 2004, 22:00

Hallo!
Geh zum Anpasser und versuch eine Ciba Vision Dailies Toric in der Achslage 180° und dann wirst du du Aussage bekommen, inwieweit diese KL für dich geeignet ist.
Der Nachkauf kann dann ja übers Netz erfolgen, wenn dein Anpasser die Linsen nicht zum gleichen oder ähnlichen Preis OHNE DIENSTLEISTUNG anbietet.

Viele Grüße
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Maxwell
16. Sep 2004, 16:00

Naja gut, was heißt "zum Anpasser gehen"? Dann muß ich die doch auch da kaufen oder? Weil bei torischen Tageslinsen ist der Preisunterschied noch deutlicher zum Internet.
Und zum Optiker zu gehen, mir dir gratis anpassen zu lassen und dann keine zu kaufen, dazu hab ich zuviel Stolz ;-)
Warum empfiehlst du mir grade diese Tageslinsen? Im Internet bekommt man meisten die Focus Dailies toric. Ist gegen die was zu sagen?
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
17. Sep 2004, 22:51

Hallo Maxwell,
ja! Der Grund ist: niemand übernimmt die Verantwortung außer Du
selbst. :evil:

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Maxwell
18. Sep 2004, 12:49

@Eberhard:

Verstehe deinen Kommentar nicht ganz. Habe ich jemals in Frage gestellt, ob ein anderer die Verantwortung trägt? Es ging gar nicht um das Thema, meine Frage war darauf aus, warum er mir grade diese Kontaktlinsen empfiehlt (Wassergehalt, Sauerstoffdurchlässigkeit, Verträglichkeit, etc.). Darauf zu antworten, daß ich dafür verantwortlich bin, finde ich relativ unpassend, den "Teufels-Smiley" sowieso. Keep cool! ;-)

@Admin:

Danke, durch die Betonung der Worte "OHNE DIENSTLEISTUNG" habe ich das "System" der Anpasser verstanden ;-) Werde ich dann mal in Anspruch nehmen...
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
18. Sep 2004, 16:53

Sobald Du im Internet kaufst, ist die Verantwortung bei Dir. Da spielt es gar keine Rolle, welche KL Du verwendest. Nur der Anpasser kann mit Dir entscheiden, welche KL richtig ist.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Maxwell
19. Sep 2004, 01:32

Ja, das ist mir sowieso klar.
Aber auch bei den Anpassern gibt es schwarze Schafe. So hätte ein Anpassungstermin bei meinem bisherigen "Brillenoptiker" Fielmann drei Monate gedauert.
Die Alternative Apollo erwies sich als schlecht. Das einzig positive war, dort einmal erstmals gratis einige Tageslinsen zu testen. Aber jedes Mal, wenn ich da war, hat mich ein anderer "Optiker" bedient, und jedesmal hab ich was anderes empfohlen bekommen (sogar was die Sehstärke angeht!).
Deswegen werde ich nicht mehr da hingehen, sondern mir jetzt einen kleinen Optiker suchen und die 10 Euro mehr bezahlen.

Wie sieht es eigentlich mit der Mitverantwortung der Anpasser aus? Wenn mir einer eine Linse empfiehlt und ich sie auf Dauer nicht vertrage, nimmt er dann auch eine angefangene 30er Packung zurück? Oder wie sieht es gar mit der gesundheitlichen Verantwortung aus?

Grüße,
Maxwell
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
19. Sep 2004, 11:16

Hallo Maxwell,

es gibt immer genügend Probelinsen, mit denen man die Verträglichkeit prüfen kann. Wenn dann tatsächlich nach längerer Zeit erst eine Unverträglichkeit sichtbar wird, liegt es an der Kulanz des Anpassers, ob er eine angebrochene Packung zurücknimmt. Aber wenn die ersten KL aus der Packung unverträglich sind und die letzten der vorherigen Packung nicht,dann hat es nichts mehr mit falscher Beratung oder Anpassung zu tun, oder?

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Administrator
19. Sep 2004, 15:15

Hallo!

Focus Dialies sind von Ciba Vision.
Wir sprechen über die gleiche Linse!
Ich dachte, dass wär klar.
Außer dieser gibt es meines Wissens auch keine andere torische Tageslinse.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von FXS
9. Dez 2004, 19:45

Ich verstehe den Unterschied zwischen Anpasser und Optiker ned ganz ??

Ich war letzte Woche beim Optiker, der hat mich sehr gut beraten ... dann hat er mir eine Linse empfohlen die erst diese Woche zur Verfügung ist. Nun habe ich mit ihm einen 4 wöchigen Test vereinbart, darin ist das Anpassen und Reinigungsmittel enthalten ... incl. Linsen kostet das 30 Euro ... ist das zu teuer ??
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
11. Dez 2004, 13:09

Hallo FXS,

nicht alle Optiker sind auch KL-Anpasser.
Der Preis für Anpassung und KL für 4 Wochen ist fair.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von gast
27. Dez 2004, 14:04

hallo, vielleicht kann mir ja einer helfen.

ich war bei meinem optiker, um ich meine torischen monats-kontaktlinsen (focus toric) überprüfen zu lassen und ich evtl auf tageslinsen umsteigen möchte.
er meinte, daß wäre kein problem und vereinbarte einen neuen termin zur anpassung (erst im neuen jahr).
ich bin jetzt etwas skeptisch (oder unwissend), da ich von den focus toric dailies weiß, daß die nur mit einer axis von 90° bzw 180° zu bekommen sind - ich möchte nicht einfach mal neue probelinsen anpassen und bezahlen müssen, wenns im endeffekt eh nicht klappt.

meine aktuellen werte sind:

BC 9.2
CYL -1.0
AXIS 010 (rechte Auge AXIS 030)
DIA 14.5
PWR - 3.75 (rechts Auge PWR -4.25)

könnte mir einer sagen, ob evtl der optiker mir evtl bei der geringen AXIS gar keine torischen sondern "normale" Tageslinsen anpassen will ??

vielen dank.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren