Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Probleme mit Nahsicht

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von muramasa
14. Mai 2008, 21:19

Hallo comm,
ich habe schon ein wenig andere themen gelesen, aber leider nix gefunden was mein problem richtig beschreibt.
also ich habe mir nun zum 2. tageskontaktlinsen anpassen lassen (einmal bei fielmann von cibavision, einmal bei apollo acuvue), beide optiker haben auch nahezu identische werte ermittelt (0,25 dioptrien unterschied auf einem auge), aber ich habe immer probleme mit der nahsicht. besonders extrem fällt es mir auf wenn ich am computer sitze, aber auch beim lesen wirkt alles ein wenig unscharf. wenn ich dann die kl rausnehme und meine 2 jahre alte brille aufsetze ist das sehgefühl viel entspannter und angenehmer. in der ferne sehe ich hingegen mit kl alles super scharf und das sehgefühl ist auch angenehm.
woran können diese probleme denn liegen? sollte ich lieber mal einen augenarzt aufsuchen? zusätlich zur kurzsichtigkeit habe ich auch einen leichten astigmatismus und brauche deshalb torische kl. gibt es leute die torische kl ohne probleme tragen können? gibt es vllt leute wie mich, für die kl einfach nicht geeignet sind?
ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen antworten,
viele grüße, muramasa.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
15. Mai 2008, 09:14

Hallo, für eine Antwort wäre es hilfreich, wenn Du die Werte Deiner Linsen, die Werte Deiner Brille und Dein Alter mal bekannt geben würdest.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von muramasa
15. Mai 2008, 17:34

hallo,
ich bin 20 jahre alt, hier die werte:
brille: R: -1.75 -1.00 100° L: -3.25 -0.50 85°
cibavision: R: -2.00 -0.75 x 90 L: -3.75 -0.75 x 90
acuvue: R: -2.00 -0.75 090 L: -4.00 (mehr steht auf der packung nicht, sind aber auf jeden fall nicht torisch)

ok, die brille ist 2 jahre alt und entspricht wahrscheinlich nicht meiner aktuellen sehstärke, aber gerade dann versteh ich nicht, warum ich mit der brille am angenehmsten schauen kann.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
16. Mai 2008, 09:35

Vermutlich reagierst Du sehr sensibel auf nicht exact korrekte Werte. Die Tageslinsen in diesem Bereich bilden fast immer einen Kompromiss. Eine Alternative wären Monatslinsen (größerer Lieferbereich) oder individuell angefertigte Jahreslinsen. Solltest Du vorhaben, die Linsen täglich von morgens bis abends zu tragen, würde ich auch mal formstabile Linsen ins Auge fassen. Auf jeden Fall wäre es aber sicher hilfreich, sich mal von einem guten Anpasser (eher nicht beim Discounter zu finden, aber evtl. gibt es Asnahmen) beraten zu lassen.
Kein Avatar

Antwort von Nicole
16. Mai 2008, 10:39

Ich hatte damals mit weichen Jahreslinsen und nun mit Monatslinsen auch die Probleme, in der Nähe gut lesen zu können. :?

Mit formstabilen Linsen oder Brille habe ich dieses Problem nicht.

Gruß
Nicole
Kein Avatar

Antwort von muramasa
20. Mai 2008, 15:20

omg, an die vermeintlichen experten vom "kontaktlinsenforum"....

was ich beschrieben hab, erleben viele kontaktlinsenanfänger.... das liegt einfach daran, dass sich der augenmuskel beim nahsehen mehr anstrengen muss, weil zusätzlich die kontaktlinse gekrümmt werden muss. allerdings gewöhnen sich die augenmuskeln mit der zeit an die zusätzliche anstrengung.

lol, so schwer war die antwort ja wirklich nicht, aber trotzdem vielen dank für die vielen unglaublich guten ratschläge. echt traurig, das heute jeder nen forum haben darf.

bye, ich gucke bestimmt nie wieder vorbei.
Kein Avatar

Antwort von Nicole
20. Mai 2008, 15:27

was war denn das für ein Spaßvogel? :roll:
Kein Avatar

Antwort von Matthias
20. Mai 2008, 15:45

war wohl so eine art "test" für die "kompetenz" des forums? sehr sinnvoll kann man da nur sagen! schließlich sind wir alle ausgebildete augenärzte und optikermeister, und nicht nur kontaktlinsenträger die sich hier mit anderen über ihre probleme austauschen wollen!


aber, murmasa, frag dich doch mal folgendes: wenn das wirklich soo vielen kontaklinsenträgern so geht wie du es beschreibst, warum hat dann hier noch nie jemand davon gehört? und warum hat in den jahren des bestehens dieses forums noch nie jemand dieses problem hier geschildert?

vielleicht weil das gar kein so verbreitetes problem ist wie du denkst?


naja auf jeden fall schade dass du dich nicht im forum beteiligen willst. ausser diesen drei kommentaren hast du nämlich absolut keinen beitrag für dieses forum geleistet. ganz schön schwach für jemanden der sich angeblich soo gut auskennt.
Kein Avatar

Antwort von kowalski
20. Mai 2008, 16:13

@muramasa: im Prinzip richtig, der Akk.-Aufwand bei gleichem Akk.-Bedarf ist bei myopen CL-Trägern höher als mit der Brille. Allerdings ist unter Berücksichtigung Deiner Werte UND Deines Alters diese Erklärung eher in das Gebiet extrem seltene Einzelfälle, evtl. pathologisch, einzuordnen.
Vielleicht möchtest Du ja - unter einem anderen Namen - mal mit einer neuen, logischeren Aufgabe "schlaumeiern".
Kein Avatar

Antwort von muramasa
21. Mai 2008, 17:53

hi leute,
ok, nach so nem flame muss man natürlich schon nochmal vorbeischauen wie die reaktionen waren. was ich geschrieben hab, war sicher nicht nett. ok, und vllt ist mein problem auch eher selten, und ich wäre sicher nicht von alleine drauf gekommen. aber schon komisch, dass in nem anderem forum von 4 antworten 2 das erklären konnten und hier niemand.
ich habe mich hier angemeldet um hilfe zu bekommen, aber wenn dann als einzige antworten kommen: "geh lieber nochmal zum optiker" oder "solche probleme hatte ich auchmal" (/wave @nicole) oder "ne weiß ich auch nicht, aber immerhin beitragscounter +1" dann frage ich mich schon welchen sinn es hat, so ein forum zu betreiben und sich hier auszutauschen, da kann ich auch in der fernsehzeitung horoskope lesen.
Vielleicht möchtest Du ja - unter einem anderen Namen - mal mit einer neuen, logischeren Aufgabe "schlaumeiern".
ich glaube kaum, aber wenn doch seid ihr ja jetzt vorbeireitet.
Kein Avatar

Antwort von mys87
3. Mai 2011, 17:43

ich krame mal den alten Thread heraus, ist genau mein Thema...

Ich habe nun seit ca. einem dreiviertel Jahr torische Tageslinsen die ich eigntlich nur ab und zu mal einsetze (hauptsächlich zum weggehen abends).
Das Tragegefühl ist gut und sehen tu ich EIGENTLICH auch gut. Nur am Bildschirm und sehr nahes sehen geht fast gar nicht. Mit sehr nahes sehen meine ich z.B. wenn ich mich schminke und mit nem Abstand von weniger als 10cm in den Spiegel schaue, dann seh ich irgendwie nicht scharf. Und an Bildschirmen (PC, Smartphone,...) ist es immer unscharf und sehr sehr anstrengend, egal wie viel Abstand ich halte. Ein Buch direkt vor die Nase halten und lesen ist aber kein Problem!! Ist das noch normal? Das kann doch nicht nur daran liegen dass sich meine Augen erst daran gewöhnen müssen??
Macht es Sinn hier die Werte nochmal kontrollieren zu lassen? Mit meiner über 2 Jahren alten Brille habe ich da nie Probleme! Mit harten Linsen hatte ich dagegen früher schon das Problem das meine Augen für das Arbeiten am PC mit den Linsen einfach zu tocken sind, hatte deswegen die Linsen damals aufgegeben. Kann es sein dass meine Augen vielleicht einfach zu trocken sind und die Hornhautverkrümmung dann auch noch dazu beiträgt dass ich an Bildschirmen mit jeglichen Linsen nicht gut sehe?? Oder ist das Problem mit 100%ig richtigen Linsen in jedem Fall immer zu lösen??

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren