[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Veränderung der BC - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Veränderung der BC

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von OD
9. Aug 2004, 12:56

Hallo,

ich war heute bei meinen Augenarzt um den Sitz meiner CL zu kontrollieren. Dieser meinte sie sind ok, jedoch ETWAS fest und ich sollte das gleiche Modell mit geringerer BC kaufen. Meiner Logik nach müsste eine geringere BC jedoch einen festeren Sitz bewirken. Nun ist meine Frage, ob mein Arzt das verwechselt hat oder ob meine Logik falsch ist.... Also wo ist der Sitz fester bei 8,6 oder bei 8,9??

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Leander
9. Aug 2004, 17:39

Hallo OD,

bei weichen Kontaktlinsen ist die Basiskurve für die Anpassung und den Sitz der Linse mehr oder weniger uninteressant.

Viel wichtiger ist die Gesamtbetrachtung der Linse. Hierzu gehören das Material (und sein Zusammenspiel mit der individuell unterschiedlichen Tränenflüssigkeit), die Dickenverteilung über die gesamte Fläche der Linse, Form und Dicke des Linsenrandes etc. All' diese Parameter tragen entscheidend zum Sitz weicher Linsen bei.

So ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass eine Linse gleichen Typs mit steilerer Basiskurve mehr Beweglichkeit auf dem Auge zeigt.

Kontaktlinsen-Anpasser halten Probelinsen bereit - mit ihnen lässt sich leicht feststellen, ob eine geänderte Basiskurve zum gewünschten Ergebnis führt (was beim Onlinekauf natürlich nicht so ganz funktioniert...)

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren