[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
normale tageslinsen bei hornhautverkrümmung - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: normale tageslinsen bei hornhautverkrümmung

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ein neuer gast
4. Aug 2004, 21:14

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und bin schon ziemlich stark kurzsichtig und habe eine geringe Hornhautkrümmung (0.75) auf meinem rechtem Auge.
Letztes Jahr habe ich für einen gewissen Zeitraum Kontaktlinsen getragen, bin aber dann wieder zu meiner Brille zurückgekehrt, weil ich mich für noch ein bisschen zu jung hielt.

Aber nun stört die Brille manchmal (Schwimmen, beim Frisör sieht man sich selber nicht mehr...:-), Sport, Sauna..) und ich habe mir überlegt, mal Tageslinsen auszuprobieren.
Ursprünglich wollte ich die neu auf den Markt gekommenen Focus Dailies Toric mir anpassen lassen, jedoch meinte mein Optiker, dass dies nur bei den wenigsten Fällen wirklich ratsam ist.
Er meinte, ich sollte es mit "normalen" Tageslinsen ohne Korrigierung für die Hornhautkrümmung versuchen. Das wäre kein Problem bei der kleinen Krümmung und wenn ich es dabei belasse, die Tageslinsen nur gelegentlich zu tragen.

Ist das wirklcih nicht schädlich?

Danke schon mal für´s Reinschauen!
Kein Avatar

Antwort von Leander
5. Aug 2004, 12:50

Hallo "neuer Gast",

kannst du uns deine genauen Brillenwerte verraten?

Prinzipiell hat dein Optiker recht - gerade bei starker Kurzsichtigkeit (was heißt bei dir "ziemlich stark") fällt ein nicht korrigierter Astigmatismus nicht so sehr ins Gewicht. Allerdings hängt das auch von deinen individuellen Ansprüchen an deine Sehschärfe ab.
Ob / wieviel du mit torischen Tageslinsen besser sehen kannst, sollte dir dein Optiker eigentlich mit recht einfachen Mitteln demonstrieren können.

Die Focus Dailies Toric gibt es derzeit noch in einem nur sehr begrenzten Lieferbereich - es könnte also sein, dass sie für dich gar nicht in Frage kommen - also her mit deinen Brillenwerten...

Den Astigmatismus nicht zu korrigieren ist keinesfalls schädlich sondern wirkt sich "nur" auf deine Sehschärfe und somit deinen Sehkomfort aus.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von arni
11. Aug 2004, 17:37

Ich trage seit 2 Jahren torische Linsen (L: -8,5 /0,75/10° R:-8,0/0,75/10) und bin mit der Korrektur sehr zu frieden. Allerdings hätte ich auch nix dagegen mal für gewisse Fälle (und sei es nur im Urlaub im Ausland) auf Tageslinsen zu wechseln.

Torische Tageslinsen in diesen Stärken gibt es nicht. Allerdings habe ich mal "normale" Tageslinsen mit den Dioptrien gesehen. Wäre also auch meine Frage ob durch die recht hohen Werte eigentlich der Astigmatismus nicht so doll ins Gewicht fällt, daß man es durchaus auchmal mit Tageslinsen probieren kann?
Kein Avatar

Antwort von Leander
11. Aug 2004, 23:55

Hallo Arni,

es hängt natürlich auch von deinen Ansprüchen an die erreichte Sehschärfe ab - doch bei deinen Werten sollte es eigentlich mit Tageslinsen (auch ohne Korrektion des Astigmatismus) ganz gut klappen.

Nur zu, sprich deinen Anpasser einfach mal an und probiere es aus - sicher hält er für dich ein Paar Probelinsen bereit.

Viel Erfolg!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren