[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Wassergehalt von Linsen, welche sind verträglicher? - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wassergehalt von Linsen, welche sind verträglicher?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Steve
14. Jul 2004, 11:58

Hallo,

ich bin seit langem Kontaktlinsenträger musste aber vor 2 Jahren aufgrund von Heuschnupfen auf Brille umsteigen und trage KL jetzt nur noch beim Sport oder zum weggehen. Habe aber auch etwas trockenere Augen. Ich hatte früher im FOCUS dailies. Mein neuer Augenarzt (der sehr von sich überzeugt ist) hat mir nun Monatslinsen verschrieben (obwohl ich sie nur gelegentlich trage...). Diese haben aber nur einen Wassergehalt von 55% gegenüber den dailies mit 69%. Mit den dailies komme ich besser zurecht, sie werden eigentlich nicht trocken und trüb, wie es bei den Monatslinsen vom AA manchmal schon nach 30 min ist. Meine Schwester hatte auch vorher die dailies und jetz die Monatslinsen vom neuen AA und auch sie hat nun Probleme mit ihren Augen (Rötungen etc.) obwohl sie vorher bei täglichem Tragen nie Probleme mit den Augen hatte. Trotzdem ist der AA von seinen Linsen übezeugt und zu keiner Alternative bereit.

Nun überlege ich mir, welche Linsen denn bei trockenen Augen generell eher zu empfehlen sind. Mit mehr oder weniger Wassergehalt? Hängt die Sauerstoffdurchlässigkeit direkt damit zusaammen? Oder gibt es da auch Unterschiede?
Welche Linsen tragt ihr obwohl ihr auch etwas trockene Augen habt und kommt bestens damit zurecht?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß
Steve
Kein Avatar

Antwort von Administrator
19. Jul 2004, 18:14

Hallo!

Der Wassergehalt gibt keine generelle Aussage über die Verträglichkeit von Kl bei trockenen Augen! Ein guter Anpasser testet die Linsen aus und weiß auch eine Alternative, wenn Kunde nicht zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich kann keine Aussage zu diesem AA machen, aber vielleicht willst du ja mal einen erfahrenen Augenoptiker kontakten? Der AO kann sicher auch eine Anpassung vornemhen oder zumindest eine Empfehlung aussprechen.

Vom PC aus ist eine Beratung eher schwierig, denn es gibt zu viele biometrische Varianten, die den Erfolg einer Linse beeinflussen.
Eine Anpassung ist unerläßlich.

Bei trockenem Auge ist allgemein eine KL mit geringerem Wassergehalt eher zu empfehlen als eine mit hohem.
Tageslinsen sind bei gelegentlichem Tragen auf alle Fälle eher zu empfehlen als Monatslinsen!!!

Viele Grüße!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren