[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
hornhautbreite - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: hornhautbreite

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von christian
13. Jul 2004, 22:51

hallo,
ich würd gerne mal wissen ob es tatsächlich eine "zu breite Hornhaut" gibt. Als ich mir nämlich tageskontaktlinsen von meinem optiker des vertraues holen wollte, wurde erstmal meine hornhaut ausgemessen. hierbei stellte die optikerin fest, dass meine hornhaut einen radius von 8,2mm bzw. 8,3mm hat - also einen durchmesser von 16,4mm bzw. 16,6mm. da musste sie gleich 3mal nachmessen, weil sie es erst nicht glauben konnte. als sie dann nach passenden tageslinsen guckte, fiel ihr nur auf, dass es keine so breiten linsen gibt - lediglich jahreslinsen. außerdem sagte sie mir, dass die linsen in der regel mindestens einen mm überstehen sollten. was sagt ihr dazu?
Kein Avatar

Antwort von georgina
14. Jul 2004, 23:52

Bist du dir sicher dass es sich bei dem Radius den die Optikerin gemessen hat um die "Hornhautbreite" handelt und nicht vielleicht eher um den Krümmungsradius?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Administrator
19. Jul 2004, 18:18

Hallo!
Der Radius der HH ist nicht das gleiche wie der halbe HH-Durchmesser!
Mit Radius bezeichnet man die HH-Krümmung, mit Durchmesser die Größe, also tatsächlich den Durchmesser der HH.

8,2 - 8,3 ist nicht wenig, aber durchaus noch nicht selten! Und diese "Krümmungswerte" wurden nur zentral, heißt in der Mitte, gemessen. Die Außenbereiche sehen ganz anders aus..... (kompliziert..)

Viele Grüße

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren