[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/kinerity/bestanswer/event/main_listener.php on line 508: Undefined array key "poster_answers"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
Tageslinsen passen nicht.... - kontaktlinsenforum.de

Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Tageslinsen passen nicht....

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Lunett
18. Mai 2004, 08:53

Hallo Zusammen!

Ich hatte mir meine 30-Tages Linsen (Monatslinsen) immer beim Augenarzt bestellt. Nun bin ich zu einem namenhaften Optiker gegangen und hatte mir Kontaktlinsen bestellt. Ich wollte keine Monatslinsen mehr haben, weil ich selten Linsen trage und diese Monatslinsen jetzt nur im 3er-Pack zu bekommen sind. Auf Empfehlung des Optikers habe ich Tageslinsen bestellt. Gestern habe ich die Tageslinsen abgeholt und zuhause festgestellt, dass mein Zylinder - 1,0 ist und auf der Verpackung aber -0,75 steht. Ich rief also beim Optiker an und der meinte, dass dies nicht schlimm sei, das würde die Sehleistung nur minimal verschlechtern und ich solle es halt testen. Wenn ich damit nicht klarkommen würde, würden sie die LInsen zurücknehmen und andere bestellen. Also ich finde es ja schon mal eine frechheit, dass einem einfach Linsen bestellt und verkauft werden, die einen ganz anderen Wert haben, aber das ist eine andere Geschichte... 8) .
Ok, ich mache also die Linsen gestern rein und ach schreck, irgendwie scheinen die gar nicht zu passen... Beim Blinzeln habe ich das Gefühl, als würde die Linse verrutschen. Nach 15 Minuten "qual" mache ich die Dinger also raus und werde sie jetzt wieder zurückbringen.
Meine Frage ist jetzt, liegt das an dem Zylinder oder an dem Durchmesser? Als ich nämlich die Werte vom Augenarzt holte, sagte man mir, ich solle den Durchmesser 14,3 oder 14,5 nehmen, jenachdem was es gibt. Diese Aussage ist doch auch ziemlich wage, oder täusche ich mich da? Auf der Verpackung der bestellten LInsen steht jetzt auch ein anderer Wert des Durchmessers (weiß jetzt nicht mehr wieviel, habe die Verpackung zuhause).


Danke schonmal für Eure Antworten,
Lunett
Kein Avatar

Antwort von georgina
18. Mai 2004, 09:04

Manche Linsen gibt es nicht mit 1.00 Zylinder, sondern nur mit 0.75, 1.25 usw. Speziell bei Tageslinsen ist Auswahl an verschiedenen Stärken meist eingeschränkt. Und 15 min finde ich etwas kurz, um sich an eine neue Linsensorte zu gewöhnen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Gast
18. Mai 2004, 10:21

Ok, wenn es die Linsen nicht in dem Zylinder gibt, in welchem ich ihn brauche, hätte der Optiker mir das sagen "müssen"... Meine Meinung!
15 Min. sind zu kurz um mich an die neuen Linsensorte zu gewöhnen? Also bei den anderen Linsen brauchte ich gar keine Eingewöhnungszeit. Die waren drin und paßten - fertig. Wenn die Linsen verrutschen, oder ich den Eindruck habe, dass sie verrutschen, dann muß ich mich daran doch nicht gewöhnen, oder etwa doch?

Meine Frage war jetzt nur, liegt das am Zylinder oder an dem Durchmesser der Linse???
Kein Avatar

Antwort von Administrator
18. Mai 2004, 11:49

Hallo!

Die Angabe über Durchmesser und Basiskurve (BC) kann keine Sicherheit geben, ob Linsen passen oder nicht.
Verschiedene Linsen haben verschiedene Passformen. Nicht jede Hose in 30/32 passt automatisch, wenn einmal eine gut gesessen hat.
Anprobieren und den Sitz prüfen lassen!

Die optische Wirkung des Zylinders spielt für die Trageeigenschaften KEINE Rolle. Nur für die Qualität des Sehens. (Gilt für Tageslinsen)
Und die einzigen Tageslinsen, die es mit Zylinderwirkung gibt, sind die Dailies von Ciba. Und die gibt es nur 0,75 cyl in den Achslagen 0° und 90°.

Vielleicht solltest du doch bei den Monatslinsen bleiben.

Viele Grüße
Kein Avatar

Antwort von Eberhard Luckas
18. Mai 2004, 13:39

Hallo Lunett,

Admins Antwort ist eigentlich schon komplett. Trotzdem möchte ich noch etwas dazu sagen.
Wenn Du so empfindlich (keine Kritik) auf die KL reagierts, Stärke und Sitz, ist es fraglich, ob es überhaupt sinnvoll ist, irgendwelche Austauschlinsen zu benutzen. Individuell angepaßte KL, heute Jahreslinsen genannt, würden in Deinem Fall sicher einen besseren Erfolg versprechen und sind in der Regel preiswerter als der Jahresbedarf für zylindrische Monatslinsen. Nur die Pflege kostet mehr Zeit und Geld, hält sich aber auch in Grenzen. Wenn Du die KL wenig trägst, werden sie auch länger als 1 Jahr halten, Vorausstzung ist eine gute Pflege.
Noch ein Tipp:
lasse Dir nie neue KL über den Ladentisch hinweg geben, sondern einsetzen und im Anpaßraum auf den Augen kontrollieren lassen.

Gruß
Eberhard
Kein Avatar

Antwort von Leander
18. Mai 2004, 20:13

Hallo Lunett,

für den von dir beschriebenen Bedarf sind Tageslinsen prinzipiell genau das Richtige, insbesondere unter dem Aspekt der Hygiene.
Ich trage meine Linsen, wie du, nur gelegentlich - und da bevorzuge ich natürlich eine frische, sterile Linse gegenüber einer, die sich (trotz Reinigung) nach und nach mit allen möglichen Ablagerungen zusetzt und ständig in einer mit Konservierungsmitteln versehenen Lösung aufbewahrt wurde!!
Ich brauche nicht darauf zu achten, wie lange die Flasche mit dem Pflegemittel schon im Anbruch ist (was nämlich nicht länger als sechs Wochen der Fall sein sollte) und überhaupt kann ich die von vielen als lästig empfundene Pflege getrost vergessen.

In dem Moment, wo eine Tages- oder Monatslinse passt, hat eine sogenannte "individuell" gefertigte Linse keinerlei Vorteile.
Wobei der Begriff "individuell" mehr als irreführend ist - 90% dieser Linsen sind genauso Massenprodukte, wie Austauschlinsen - eben nur in kleineren Mengen und größerer Parametervielfalt hergestellt (daher auch der höhere Stückpreis)

In deinem Fall würde ich vielmehr den "namhaften" Optiker mal gehörig in Frage stellen - dir einfach ein anderes Produkt mitzugeben, ohne dieses auf Tauglichkeit auf deinem Auge zu testen ist genau die Fahrlässigkeit, die leider all zu häufig Beschwerden hervorruft. Solchen Praktike(r)n würde ich zukünftig die kalte Schulter zeigen - "großer" Name seines Brötchengebers hin - oder her...

Und die Sache mit dem Zylinderwert kannst du getrost vernachlässigen - einen Unterschied von Zyl -0,25 wirst du wahrscheinlich nur in Grenzsituationen wahrnehmen. Wichtiger ist da die Achslage - und die wird, wie der Admin schon erwähnte, bei den Dailies toric in nur zwei Werten angeboten. Ob einer der beiden passt, kann ein Anpasser (zumindest jemand, der diese Bezeichnung verdient) in Zusammenarbeit mit dir feststellen.

Daher mein Tipp: Ab zum Fachmann!

Viel Erfolg.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren