Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verschwommene Sicht (Eingewöhnungsphase)

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Jutsch
23. Okt 2009, 22:26

Hallo!

Ich hatte die letzen 3 Jahre eine Brille und bin nun auf Kontaktlinsen umgestiegen. Ich war letzte Woche beim Optiker und hab mir Kontaktlinsen machen lassen und seit 3 Tagen habe ich nun meine halbharten Kontaktlinsen zu Hause. Da ich den ganzen Tag arbeite und der Optiker meinte, ich soll sie am Anfang nur jeweils ein paar Stunden tragen, trage ich sie immer nur Abends für ca. 2-3 Stunden (am Sonntag versuch ich mal sie länger drinnen zu lassen).
Eigentlich fühlen sich die Linsen mittlerweile schon ganz gut an und ich merk sie kaum mehr, also vom Tragegefühl her könnte ich mir schon vorstellen sie schon länger drinnen zu lassen. Allerdings seh ich mit den Linsen etwas unscharf, also ich kann die Sachen schon lesen, aber ich seh Alles ein bissl verschwommen. Als ich den Optiker beim Anpassen gefragt habe, meinte er dass sie noch einen "Schutzfilm" drauf haben, der sich erst nach und nach ablöst.
Kann es denn sein, dass von diesem Schutzfilm auch am 3. Tag noch etwas auf den Linsen ist? Oder, dass sich mein Auge noch nicht so an die Linsen gewöhnt hat, nachdem ich sie bislang nur für 3 Tage und da jeweils nur für 2 Stunden getragen habe?
Kann mich noch erinnern, als ich die Brille bekommen habe damals, hab ich am Anfang auch Alles erst einmal ein bisschen verschwommen gesehen, weil sich mein Auge erst daran gewöhnen musste.

Liebe Grüsse ;-)
Kein Avatar

Antwort von Farina
24. Okt 2009, 18:00

Hallo Jutsch auch wenn ein Schutzfilm drauf ist... es sollte von Anfang an eine klare Sicht bei formstabilen Linsen vorhanden sein. Ich denke dein Anpasser muss da nochmal nachschauen - ansonsten kann ich dir nur raten die Linsen zurückzugeben und einen anderen Anpasser aufzusuchen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Jutsch
25. Okt 2009, 13:25

Also heute hatte ich sie schon 4 Stunden im Auge und mittlerweile wird das "Scharfsehen" schon besser. Mir ist aufgefallen, dass es draussen an der frischen Luft viel besser geht, als in der Wohnung. An der frischen Luft seh ich die Gegenstände gestochen scharf, in der Wohnung hab ich damit noch so meine Schwierigkeiten. Wobei es da auch schon um Einiges besser wurde.
Meine Mama meinte (sie trägt selbst seit ca. 15 Jahren formstabile Linsen), dass es bei ihr zu Beginn auch so war, dass sie die Sachen ein wenig verschwommen wahrgenommen hat und es von Tag zu Tag besser wurde. Nun bin ich guter Dinge, da ich selbst schon merke, wie es von Tag zu Tag besser wird. Ich schau mal wie es nächste Woche so geht und sollte es dann noch immer so sein, dass ich verschwommen sehe, werd ich noch einmal zum Optiker gehen.
Ich kann mich nur erinnern, als ich damals die Brille bekommen hatte und sie am Anfang immer nur ein paar Stunden trug, sag ich zunächst die erste Zeit auch Alles etwas verschwommen, weil sich meine Augen erst daran gewöhnen mussten.
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
25. Okt 2009, 18:28

Hallo,

es ist natürlich so, dass sich deine Augen erst gewöhnen müssen und wenn du draußen alles scharf siehst, liegt es ja auch nicht an der Stärke.

Dein Tränenfilm muss sich erst auf den Fremdkörper in deinem Auge einstellen. Bleib dran, es wird schon. :D

Gruß
Kein Avatar

Antwort von Farina
25. Okt 2009, 18:34

ich glaube nach wie vor dass die Stärke nicht optimal ist
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
25. Okt 2009, 21:03

Hallo zusammen!

Die Brille spricht für sich! Wenn man/frau jahrelang ohne Sehhilfe herumläuft und dann plötzlich eine 100%-ige Korrektur vor den Augen hat, ist das Auge selbstverständlich irritiert. Vorher musste es sich unheimlich anstrengen, damit man/frau etwas halbwegs scharf sehen konnte. Und jetzt so völlig ohne Anstrengung?!?
Wer aber bereits mit der Brille eine eigentlich optimale Sehleistung hatte, will nicht mehr zurück. Und da unterstütze ich Farina völlig in der Aussage, dass die Schärfe vom ersten Moment (OK, vielleicht nach einer Stunde des allerersten Einsetzens) da sein muss! Das mit dem langsamen daran gewöhnen glaube ich einfach nicht.

Gruß, Stephan - der bei allen Linsen immer völlig scharf sieht, von Anfang an!
Kein Avatar

Antwort von Naturalia
25. Okt 2009, 21:20

Aber warum sieht er draußen alles gestochen scharf und drinnen nicht?

Das verstehe ich nicht. :?:
Kein Avatar

Antwort von Farina
26. Okt 2009, 10:45

Danke Stephan :)
& Viele Grüße

[/quote]
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Okt 2009, 15:28

@Farina: Gerne :D

@Naturalia: Weil wir nicht alle Umstände drumherum kennen. Draußen gehen wir mal von taghell aus. Die Pupillen verkleinern sich, das Sehvermögen steigt. Drinnen ist es eher nicht so hell. Die Pupillen öffnen sich, das Sehvermögen sinkt. Außerdem schauen wir draußen mehr in die Ferne. Dabei entspannt sich das Auge. Drinnen müssen wir auf geringere Distanz fokussieren. Das ist dann schon mal anstrengender. Jetzt ist Jutsch aber noch ein junger Mensch, bzw. Menschin :wink:. Da sollte das Auge das noch von sich aus schaffen. Mit zunehmendem Alter wird das alles etwas beschwerlicher (Altersweitsichtigkeit).
Übrigens: Das mit dem entspannten Auge ist wichtig für alle, die an Bildschirmen arbeiten! Zwischendurch immer mal den Blick vom Bildschirm wenden, möglichst aus dem Fenster in die Ferne schauen. Das ist Kurzurlaub für die Augen, vor allem, wenn sie dann noch was Grünes sehen.
Interessant für mich wäre noch zu wissen, welche Fehlsichtigkeit Jutsch hat. Wie stark sie ist und ob Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) besteht. Dann noch die Vergleichsangaben Brille/Linsen.

Liebe Grüße, Stephan
Kein Avatar

Antwort von Jutsch
26. Okt 2009, 18:39

Schönen guten Abend!

Ehrlich gesagt, war ich auch der Meinung, dass ich die Linsen reingebe und gleich Alles scharf sehe. Deswegen war ich ein bisschen "enttäuscht", dass ich nun nach dem 6. Tag die Gegenstände noch immer leicht verschwommen sehe. Aber nachdem meine Mama meinte, das sei bei ihr zu Beginn auch so gewesen (und sie trägt ihre Linsen seit mittlerweile fast 15 Jahren), bin ich etwas beruhigter.
Zur Brille muss ich sagen, dass ich die vor 3 Jahren bekommen habe...und seitdem auch nicht mehr beim Augenarzt war sie kontrollieren zu lassen und so...also von daher müssen die Werte da nicht mehr so wirklich aktuell sein. Bei der Brille hatte ich links -1,25 und rechts -1,75 und ich bin kurzsichtig (müsste die Brille eigentlich nur aufsetzen, wenn ich Autofahre, oder etwas von einer weit entfernten Tafel abschreibe...ich hatte sie aber die ganze Zeit auf).
Bei den Linsen muss ich ehrlich gestehen, dass ich keine Angaben zu den Dioptrien habe (muss ich da nen extra Zettel beim Optiker anfordern, oder so?!?!). Hornhautverkrümmung besteht nach meinem Wissen keine, zumindest nicht so, dass sie relevant wäre.

War jetzt gerade knapp 1 1/2 Stunden draussen mit den Linsen spazieren und muss sagen, dass ich draussen wirklich gut mit den Linsen sehe. Ich muss zwar ziemlich oft blinzeln, aber sonst ist die Sicht absolut in Ordnung. Nur hier in der Wohnung bzw. wenn ich ein Geschäft betrete oder so, hab ich noch so meine Schwierigkeiten. Wobei ich da auch sagen muss, dass sich die Schärfe vom ersten Tag an schon verbessert hat. Also am ersten Tag konnte ich die Schriften im TV zB. nicht so gut lesen, mittlerweile klappt das schon einwandfrei. Also ich bin da guter Dinge, wenn ich die Entwicklung der letzten Woche so sehe...allerdings bin ich auch ein bisschen verwirrt, wenn hier Einige schreiben, dass man gleich von Anfang an scharf sehen sollte...hm...
Muss auch ehrlich sagen, dass ich die Linsen nicht wirklich jeden Tag ein bisschen länger trage (geht sich mit meinen Arbeitszeiten nicht ganz aus). Also die letzen Tage habe ich sie immer nur für jeweils 2 Stunden am Abend nach der Arbeit getragen, gestern am Sonntag dann zum ersten Mal 4 Stunden und heute trage ich sie seit 3 Stunden und hab eigentlich vor sie heute bis zum Schlafengehen drinnen zu lassen (also so bis ca. 23. Uhr...was dann heute zusammen 7 Stunden wären).
Vom Tragegefühl her könnte ich sie wie gesagt von mir aus schon den ganzen Tag drinnen lassen. Ich spür sie kaum mehr, muss halt nur ständig blinzeln. Nur dieses verschwommene Sehen is der Grund, warum ich sie dann doch nach einiger Zeit rausgebe, weil das ziemlich anstrengend ist. Ist aber auch nur so in der Wohnung. Gestern sass ich zB. 2 Stunden am Balkon in der Sonne und sah Alles total scharf (zum Teil kommt mir vor, seh ich mit den Linsen besser als mit der Brille) und hätte sie so auch den ganzen Tag drinnen lassen können. Nur nach den 2 Stunden hielt ich mich wieder in der Wohnung auf und schon war Alles wieder etwas unscharf...weiss auch nicht...

Liebe Grüsse ;-)
Kein Avatar

Antwort von Farina
27. Okt 2009, 10:49

Hallo Jutsch, bei der Stärke und ohne Hornhautverkrümmung solltest du nochmals zum Anpasser gehen. Normalerweise müsstest du permanent scharf sehen können. Ich bleibe immer noch dabei dass etwas mit der Stärke nicht stimmt. Wir können nun hier alle hin und her-schreiben letztenendes kann dir das nur der Anpasser beantworten. Es kann auf jeden Fall nicht sein dass du nur draußen scharf siehst wenn sich das Auge entspannt und du in die Ferne schaust und du innerhalb von Räumen verschwommen siehst. Das hatte ich bisher nur wenn ich zu starke Linsen erhalten habe. Grüße
Kein Avatar

Antwort von Jutsch
27. Okt 2009, 15:10

Sollte ich denn, wenn ich jetzt noch einmal zum Anpasser gehe, die Linsen gleich drinnen haben, oder sie einfach nur in der Box mitbringen?
Könnte eventuell morgen gleich direkt nach der Arbeit noch einmal hingehen, allerdings hätte ich die Linsen dann nicht drinnen, sondern meine Brille auf. Weil ich zur Zeit in der Arbeit noch die Brille trage...
Kein Avatar

Antwort von Jutsch
27. Okt 2009, 16:16

Also ich hab gerade nachgesehen und auf der Rechnung fand ich tatsächlich meine Werte...zumindest die Diptorien. Demnach dürften es links -1,50 und rechts -2,50 sein, also eine Verschlechterung auf beiden Augen (im Vergleich zur Brille...aber ok, die hab ich vor 3 Jahren bekommen und war seitdem nie wieder bei der Kontrolle).
Könnte das eventuell der Grund sein, warum ich zur Zeit noch so unscharf sehe? Weil die Dioptrien bei den Linsen im Vergleich zur Brille doch etwas anders/stärker sind? Ist es eigentlich normal, dass ich mit den Linsen voll oft blinzeln muss?
Kein Avatar

Antwort von Farina
27. Okt 2009, 18:56

Jutsch hat geschrieben:Sollte ich denn, wenn ich jetzt noch einmal zum Anpasser gehe, die Linsen gleich drinnen haben, oder sie einfach nur in der Box mitbringen?
Könnte eventuell morgen gleich direkt nach der Arbeit noch einmal hingehen, allerdings hätte ich die Linsen dann nicht drinnen, sondern meine Brille auf. Weil ich zur Zeit in der Arbeit noch die Brille trage...
Besser wäre natürlich wenn du die Linsen schon einige Stunden im Auge hast, sonst kann der Anpasser ja gar nicht richtig beurteilen.
Kein Avatar

Antwort von Farina
27. Okt 2009, 19:03

Jutsch hat geschrieben:Also ich hab gerade nachgesehen und auf der Rechnung fand ich tatsächlich meine Werte...zumindest die Diptorien. Demnach dürften es links -1,50 und rechts -2,50 sein, also eine Verschlechterung auf beiden Augen (im Vergleich zur Brille...aber ok, die hab ich vor 3 Jahren bekommen und war seitdem nie wieder bei der Kontrolle).
Könnte das eventuell der Grund sein, warum ich zur Zeit noch so unscharf sehe? Weil die Dioptrien bei den Linsen im Vergleich zur Brille doch etwas anders/stärker sind? Ist es eigentlich normal, dass ich mit den Linsen voll oft blinzeln muss?
Bei formstabilen Linsen kannst du die Angabe der Werte nicht so ganz mit denen der Brille vergleichen weil die Krümmung der Linse dazu eine Rolle spielt.

Ich hatte bei meinen vorherigen Linsen eine -1 Sph mehr als bei meinen jetzigen Linsen aber meine Sehstärke hat sich nicht geändert. Der Anpasser hat nun eine flachere Anpassung gewählt, weil ich eine Luftblase unter meiner alten Linse hatte, was ihm nicht gefallen hat. Sozusagen hätte sich damit meine Sehstärke verbessert. Hat sie aber nicht, weil meine Brillenwerte gleichgeblieben sind.

Am Anfang hab ich auch etwas mehr geblinzelt. Du bist auch noch in der Eingewöhnungsphase.
  • 1
  • Seite 1 von 4
  •  · 51 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren