Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wechsel weich zu hart - viele Fragen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von astarte
25. Aug 2009, 16:10

Wie lange braucht das Auge, um sich von weichen Kontaktlinsen zu erholen, bevor ein Versuch mit harten unternommen werden kann?

Mein Augenarzt hat mir eine 3-wöchige Pause verordnet und dann harte angepaßt, das hat jedoch nicht geklappt. Trotz guten Sitzes fühlt sich das Auge damit sehr trocken an, wird rot und ich kann die Linsen nicht länger als 1 Stunde tragen.

Habe das jetzt mehrere Wochen lang probiert, ohne Verbesserung. Vom Gefühl her ist meine Bindehaut, vielleicht auch Hornhaut, ziemlich gereizt.

Deshalb würde mich Eure Erfahrung interessieren. Wie lange habt Ihr Pause gemacht, bis ein Wechsel mit harten Linsen geklappt hat?

Das Problem ist ja, daß das Auge in einem suboptimalen Zustand ist, wenn man mit weichen Linsen nach vielen Jahren am Ende angekommen ist. Bin außerdem schon über 40, was sich wahrscheinlich auch bemerkbar macht.


Welche Beanspruchung bedeuten harte Kontaktlinsen für das Auge und die Hornhaut?

Habe gehört, daß vor einer Untersuchung zum Lasern harte Linsen 4 Wochen nicht mehr getragen werden dürfen, weiche hingegen bloß 2 Wochen nicht. Warum ist dies so? Reizen die harten Linsen die Hornhaut so stark?

Was ist das größte Problem für das Auge bei harten Linsen? Bei weiche sind es ja wohl die Einsprossungen.

Und noch eine Frage, bis zu welchem Alter lassen sich harte Linsen im Schnitt gut tragen? Gibt es da noch viele 50-, 60- & 70-Jährige?
Kein Avatar

Antwort von Pony
25. Aug 2009, 17:21

Hallo astarte!Ich trage seit ca.35 Jahren harte Linsen fast ohne Probleme.Ich werde jetzt 56 Jahre alt.Ich denke so eine lange Tragedauer nach Jahren gibt es nur bei Hartlinsenträger.Mit weichen Linsen habe ich keine Erfahrung.Man hört immer,auch hier im Forum,nach ungefähr 20 Jahren ist Schluß.Meines Wissens gibt es weiche Linsen aber auch erst seit ca.1980,also 30 Jahren.Meine Eingewöhnungszeit damals war erst hart und plötzlich habe ich die Linsen dann nicht mehr gespürt.Probleme die ich anfangs hatte(z.B.Bindehautentündungen)kamen von meiner Unerfahrenheit mit Linsen.Nach ein paar Jahren dann wird man einfach Profi im Umgang mit den Linsen und ich habe seit vielen Jahren keine Probleme mehr gehabt.Wichtig ist dem Auge häufig Pausen von den Linsen zu geben.Auch tagsüber wenn das geht.Ich habe eine lange Mittagspause bei der Arbeit,da nehm ich die Linsen immer rauß.Dann haben auch meine Augen Mittagspause.Deine Probleme kommen bestimmt daher,daß deine Augen nach langen Jahren mit weichen Linsen überempfindlich geworden sind.Sie sind einfach KL müde.Ob da ein Neuanfang mit harten Linsen überhaupt geht weiß ich nicht.Du mußt das einfach probieren.Wenn die Linsen im Auge unangenehm werden,nimm sie rauß.Und setze sie später wieder ein.Du schreibst Du hast das mehrer Wochen probiert ohne Verbesserung.Vielleicht geht es nicht mehr.
Wenn das Auge ok ist und nicht KL müde,wenn die Linsen gut sitzten und immer sehr sauber sind,dann ist die Beanspruchung durch harte Linsen für das Auge gering.Verletzungsgefahr durch die Linsen besteht natürlich,wie bei einer Brille auch.
Mein größtes Problem mit meinen harten Linsen sind 1. Staubempfindlichkeit(habe einen staubigen Job) und 2.Lichtempfindlichkeit.Bei Tagen wie heute mit Regen(bin immer draußen)habe ich keine Probleme.Mein Tipp wenn es mit KL nicht klappt oder nicht mehr klappt wie bei dir ist immer:eine super schicke und moderne Brille kaufen.Das will in einem KL Forum natürlich keiner hören.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Farina
25. Aug 2009, 17:30

Hallo Astarte, erst einmal Willkommen im Club der Umsteiger von weich auf "harte" CL

Mein Augenarzt hat mir eine 3-wöchige Pause verordnet und dann harte angepaßt, das hat jedoch nicht geklappt. Trotz guten Sitzes fühlt sich das Auge damit sehr trocken an, wird rot und ich kann die Linsen nicht länger als 1 Stunde tragen.

Warum hat er eine 3-wöchige Pause verordnet? Waren die Augen gereizt, trocken, oder zur optimaleren Anpassung?

Habe das jetzt mehrere Wochen lang probiert, ohne Verbesserung. Vom Gefühl her ist meine Bindehaut, vielleicht auch Hornhaut, ziemlich gereizt.

Hat der Arzt die Linsen selbst angepasst oder eine Arzthelferin? Ich frage weil die Anpassung von formstabilen Linsen einen sehr hohen Anspruch hat, die teilweise selbst die Augenärzte nicht erfüllen können. Was hast du für Linsen bekommen? Haben deine Augen irgendwelche Schäden (Einsprossungen, Trockenes Auge oder sonstiges?)

Deshalb würde mich Eure Erfahrung interessieren. Wie lange habt Ihr Pause gemacht, bis ein Wechsel mit harten Linsen geklappt hat?

Ich bin vor ca 10 Jahren von weich auf hart umgestiegen. Mein Arzt hatte mir damals Linsenverbot erteilt da ich keinerlei Weichlinse mehr im Auge vertragen konnte. Ich habe freiwillig meinen Augen eine 2-jährige Linsenpause gegönnt und habe mir dann formstabile anpassen lassen. Der Umstieg war für mich auch nicht einfach. Trockenes Auge, Allergie gegen Konservierungsmittel im Auge. Es erfordert viel viel Geduld

Was ist das größte Problem für das Auge bei harten Linsen? Bei weiche sind es ja wohl die Einsprossungen.

Formstabile Linsen sind in der Regel viel gesünder für den Stoffwechsel und Sauerstoffversorgung des Auges. Voraussetzung ist dass sie optimal auf das Auge angepasst ist. Ansonsten kann es auch hier zu Druckgefühl kommen. Das große Problem ist die Eingewöhnungszeit das Fremdkörperempfinden und wenn was unter die Linse kommt, dass ist gerade in der Eingewöhnung einfach nur schmerzhaft. Später übt man sich darin, den Staubkorn mit Tränenflüssigkeit auszuschwämmen oder man nimmt die Linse raus und spült sie kurz ab.

Ich habe den Umstieg nie bereut. Ganz im Gegenteil.. die Sicht ist einfach viel klarer und die Handhabe finde ich auch viel einfacher als bei den weichen.

Und noch eine Frage, bis zu welchem Alter lassen sich harte Linsen im Schnitt gut tragen? Gibt es da noch viele 50-, 60- & 70-Jährige?

Ich kenne nur Langzeitträger unter denjenigen die formstabile Linsen tragen. Meine Kollegin ist über 50 und trägt seit über 30 Jahren formstabile Linsen. Es gibt aber in seltenen Fällen auch welche die nach Jahren von hart auf weich umsteigen. Das ist zwar seltener - gibt es aber auch.

Man kann Linsen bis ins hohe Alter tragen, solange man die Reinigung pinibel einhält, frische Lösung benutzt, und das Auge regelmäßig untersuchen lässt.

Ich würde dir raten, eine zweite Meinung einzuholen. Evtl. sind die Linsen nicht richtig angepasst oder du solltest deinen Augen ein wenig Pause gönnen (ca. 3 Monate evtl.)

LG,
Farina
Kein Avatar

Antwort von astarte
26. Aug 2009, 11:56

Ich frage mich, was genau harte Linsen mit der Hornhaut machen, wenn man sie 4 Wochen nicht tragen darf, um eine Voruntersuchung fürs Lasern zu machen. Was für einen Eindruck oder Abdruck hinterlassen die Linsen da?

Die 3 Wochen Pause sollten zur Erholung des Auges dienen, das hat aber offensichtlich nicht gereicht.

Habe wohl geringfügige Einsprossungen, von 3 Augenärzten fand das keiner wirklich schlimm. Trockenheit hält sich objektiv wohl auch in Grenzen. Laut meinem Augenarzt spricht nichts gegen die Linsen außer meinem subjektiven Empfinden.

Die Probleme mit den harten Linsen sind die gleichen wie mit den weichen. Tragekomfort ist einfach sehr schlecht. Bin ursprünglich zum Doc gegangen, weil ich die weichen Linsen nur noch 3 Stunden ertragen konnte. Er machte mir dann Hoffnung auf die harten ... 2. Meinung gibt es auch schon: Linsen sollen gut sitzen...

Ich habe das Gefühl, meine Augen sind einfach sehr empfindlich und kontaktlinsenmüde.

Deshalb meine Frage nach der Dauer einer kompletten Pause.

In den 3 Wochen Pause, die ich hinter mir habe, sind die sichtbaren Versorgungsadern in der Bindehaut auch nicht wirklich zurückgegangen, was mich schon gewundert hat.

Farina, Du trägst die harten Linsen also auch mit trockenem Auge? Waren Deine Augen am Anfang denn auch gerötet?

Für mich stellt sich die Frage, weitermachen, längere Pause machen oder Lasek|Lasik (mit ganz eigenem Risiko & Problematik)???
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
26. Aug 2009, 21:59

ich kann mir vorstellen, dass Du es kaum erwarten kannst, wieder Linsen zu tragen. Bevor ich mich dem Risiko einer OP aussetze (mit allen möglichen Komplikationen nachher, die eintreten können und dann ist es mit Linsentragen auch meist (?) vorbei) würde ich zuerst mal alles probieren, ob es nicht mit formstabilen klappt. Gönne Deinen "malträtierten" Augen mal eine richtig schöne Auszeit und probier es dann nochmal. Der Tragekomfort bei formstabilen ist am Anfang nicht berauschend, das gibt sich aber mit der Zeit.
Kein Avatar

Antwort von Farina
26. Aug 2009, 22:02

Dem kann ich nur zustimmen.
Kein Avatar

Antwort von Farina
26. Aug 2009, 22:08

Farina, Du trägst die harten Linsen also auch mit trockenem Auge? Waren Deine Augen am Anfang denn auch gerötet?

Ja das waren sie aber es hielt sich in Grenzen. Wenn mir die Linsen zu unangenehm waren, hab ich sie abgesetzt. Ich hatte eine ziemlig lange Eingewöhnungszeit aber irgend wann war's ok.

Ich habe viele Jahre HyloComod nehmen müssen. Irgend wann habe ich meine Augen aber entwöhnen können so dass ich heute nur noch im Notfall tropfe im Flugzeug oder in extrem klimatiesierten Räumen. Ich merke das dann dass die Linse nicht mehr so gut auf dem Auge rutscht.

Mein Anpasser hat mir formstabile Linsen die für das trockene Auge gut geeignet sind angepasst.

[/i]
Kein Avatar

Antwort von astarte
28. Aug 2009, 11:37

Hatte gestern das Gefühl, es wird ein wenig besser mit dem Tragekomfort und habe die Linsen abends noch einmal eingesetzt. Das Ergebnis ist heute, daß die Augen stärker gerötet sind und ich erstmal wieder reduzieren werde.

Also vielleicht doch erstmal eine längere Tragepause. Habe gerade hier gelesen, daß auch ein 18-Jähriger die Augen mit Linsen als trocken empfindet. Das ist doch beruhigend ;-) Die Frage ist nur, wie schnell oder langsam sich so etwas gibt.

Die Linsen, die ich habe, sind hochgasdurchlässig und haben einen speziell abgeflachten Rand für bessere Verträglichkeit. Sind also extra für Weichlinsenverwöhnte. Mein erster Eindruck beim Einsetzen war somit auch ganz OK, ich hatte Schlimmeres erwartet. Aber im Endergebnis hilft mir das leider nicht viel, wenn Rötung und Trockenheit aufrauchen.

Ich versuche über dieses Forum für mich rauszufinden, ob eine wirklich laaaangsame Steigerung meinetwegen über mehrere Monate möglich ist hin zu normalen Tragezeiten von 8 Stunden oder so. Oder ob das ganze zwecklos ist, weil meine Erfahrung mit den Linsen genau der Beschreibung entspricht, wenn ein Wechsel nicht klappt und Leute harte Linsen nicht vertragen.

Die Aussage meines Arztes ist, daß wenn ich es bis jetzt nach über 4 Wochen nicht geschafft habe, deutlich zu steigern, das auch nichts mehr gibt, bzw. die Chancen äußerst gering sind. Was also tun?

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren