Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Aufbewahren in Kochsalzlösung?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Djungle
31. Mai 2009, 12:30

Hallo,
ich weiß natürlich, daß das hier schon so oft diskutiert wurde und davon abgeraten wird aber ich frage es nochmal:
Kann man harte Linsen nach dem Reinigen/Desinfizieren (z.B. mit Miraflow) in Kochsalzlösung aufbewahren? Machen das einige von Euch?
Z.B. habe ich bei Softwear Saline von Ciba Vision bei einem Shop im Internet gelesen, daß man darin Linsen bis zu 30 Tage aufbewahren kann und erst dann wieder desinfizieren muss. Da kann ich mir doch eigentlich die Aufbewahrungslösung sparen, schon allein wegen der vielen Flaschen, wenn ich die Linsen sowieso vor dem einsetzen mit Kochsalzlösung abspüle.
LG
Kein Avatar

Antwort von Ben
31. Mai 2009, 13:27

Auch laut Hersteller ist das kein Problem:
http://www.cibavision.de/lens_care/more ... line.shtml
Interessant finde ich, dass dabei nicht differenziert wird zwischen harten und weichen Linsen.
Ich hätte ja schon etwas bedenken dabei, schließlich ist die Linse zwar desinfiziert, aber nicht steril.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Tanja
1. Jun 2009, 09:52

Nein es wird auch nicht zwischen hart und weich differenziert, da man sowohl harte als auch weiche einlagern kann. Was aber nciht überlesen werden darf: Zum Aufbewahren von DESINFIZIERTEN Contactlinsen. Miraflow reinigt sehr gut, aber desinfieziert nicht. Und genau da liegt der Hund begraben: Du brauchst also so oder so ne Aufbewahrungslösung, weil diese desinfiziert! Und dieser Vorgang dauert ein paar Stunden. Es macht also nur Sinn die Linsen in NaCl zu legen, wenn man sie gereinigt hat, desinfiziert hat und dann ein paar Wochen nicht tragen will. Dann kann man die desinfizierende Aufbewahrungslösung gegen Kochsalzlösung tauschen.
Kein Avatar

Antwort von Ben
1. Jun 2009, 10:17

Bei den Peroxidsystemen wird die Linse desinfiziert, dennoch soll man sie je nach System nur einen Tag bis ca. eine Woche drinnen lassen. Da liegt sie doch in Kochsalzlösung, oder gibt es da einen unterschied im Salzgehalt der was ausmacht?
Wieso sollte wann die Aufbewahrungslösung gegen Kochsalzlösung tauschen?
Ich finde es wirkt etwas widersprüchlich einerseits super penibel auf Hygiene zu achten, und dann hier so locker zu sein. Wie gesagt, desinfiziert ist ja nicht keimfrei und 30 Tage finde ich schon recht lange.
Kein Avatar

Antwort von Djungle
1. Jun 2009, 10:51

Danke für die Antworten!
Um sicher zu gehen, werde ich Aufbewahrungslösung nehmen. Ich dachte eigentlich, Miraflow desinfiziert auch, so wie das riecht, da ist ein großer Anteil Alkohol drin.
Die vielen Flaschen geh'n mir halt auf den Wecker, die überall rumstehn :wink:
Das hatte ich bei den Monatslinsen halt nicht, war bequemer.....
Kein Avatar

Antwort von Ben
1. Jun 2009, 19:24

Miraflow ist auch ein starkes Desinfektionsmittel. Die Frage ist eben, in wiefern es in der Linse wirkt. Gerade bei weichen Linsen kann sich da vielleicht etwas quasi verstecken, was dann nur beim Einlegen der Linse abgetötet wird.
Kein Avatar

Antwort von Djungle
2. Jun 2009, 12:00

Bei weichen geht es nicht, is klar. Deswegen ja auch meine Frage, ob man es mit h a r t e n Linsen machen kann. Die saugen sich ja eigentlich nicht mit Flüssigkeit voll.
Kein Avatar

Antwort von Tanja
2. Jun 2009, 20:05

Ben Verfasst am: Mo Jun 01, 2009 5:24 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Miraflow ist auch ein starkes Desinfektionsmittel. Die Frage ist eben, in wiefern es in der Linse wirkt. Gerade bei weichen Linsen kann sich da vielleicht etwas quasi verstecken, was dann nur beim Einlegen der Linse abgetötet wird.


Nein Ben, da muss ich Dir leider wiedersprechen. Miraflow ist ein reiner Reiniger, der für die Desinfektion vorbereitet!!! Er entfernt zwar Proteine, hat aber keine Desinfektionswirkung! Guckst Du hier:
http://www.cibavision.de/lens_care/more/miraflow.shtml
Kein Avatar

Antwort von Ben
2. Jun 2009, 20:27

Desinfektionsmittel definieren sich über ihre keimtötende Wirkung. Miraflow tötet Keime, ist also ein Desinfektionsmittel.
Zitat von der verlinkten Seite:
Tötet alle Keime sicher ab (Acanthamoeben)
Das ergibt sich ja schon aus den Inhaltsstoffen und ihrer Konzentration.

Die bedenken bezüglich der ausreichenden Wirkung beim alleinigen Abreiben von weichen Linsen stehen ja schon in dem alten Beitrag. Interessant wäre jetzt, ob es bei harten reicht.
Kein Avatar

Antwort von eddie
17. Jul 2009, 09:35

Trage harte CL seit 45 Jahren und wundere mich manchmal sehr. Warum sollte ich harte CL desinfizieren? Totaler Quatsch. In harte CL können pathogene Keime nicht eindringen, ergo reicht Reinigung der Oberfläche.
Ich halte es folgendermassen: nach Rausnehmen der CL Abspühlen im Waserstrahl, Reinigung nur bei Notwendigkeit und dann mit viel Reinigungsmittel in Handfläche, danach in Aufbewhrungslösung, Kochsalzlösung 0,9% ist auch ok. Meine Erfahrung: je weniger Chemie, desto weniger die Gefahr der Augenreizung/allergischer Reaktionen.Habe so ziemlich alles ausprobiert und behaupte, dass Preis nicht mit Qualität korreliert. Anstatt teuren Reiniger kann man auch flüssige Kernseife nehmen, für die Händereinigung (sehr wichtig!) sehr gut, weil nicht rückfettend und für Benetzung Augentrpfen mit Hyaluronsäure (0,15%), gibt es günstig bei dm, manchmal aldi. Liebe Leute, die Mittelchen für Reinigung etc. sind alle nur ein paar Jahe auf dem Markt, dann sind sie weg und neue kommen auf den Markt.. warum wohl?
eddie

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren