Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinse falsch herum. Was kann passieren?

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von jell3x
13. Aug 2007, 06:42

Guten Morgen :D

Ich trage nun seit 3 Wochen Kontaktlinsen, und bekomme sie nun endlich regelmäßig auch beim 1. Mal rein .. :-)

Heute morgen war die Linse tierisch unangenehm im Auge. Ich konnte kaum gucken. Ein richtiger Störfaktor. Habe sie dann rausgenommen, und wieder rein gesetzt. Immer noch da ... Dann habe ich sie umgedreht, und es war besser. Nun weiß ich auch woran ich sehe ob sie richtig oder falsch herum gedreht ist :roll:

Nun meine Frage:
ist es eigentlich schädlich fürs Auge wenn man mit einer Kontaktlinse herumläuft die falsch herum drin ist?

Ach, und noch eine Frage :lol:
Warum darf man die Reinigungsflüssigkeit eigentlich nur 1 x Mal benutzen?

Lieben Dank schonmal für eure Antworten ...

Liebe Grüße
jel
Kein Avatar

Antwort von Lensmaster
13. Aug 2007, 10:51

Moin moin,
zunächst einmal Respekt für das Durchhaltevermögen beim Üben zum Auf- und Absetzen der Kontaktlinsen. Andere hätten schon viel früher aufgegeben.
Eine umgedrehte Kontaktlinse schadet dem Auge nicht. Wie du aber bereits gemerkt hast, ist das das Tragegefühl und die Sicht bei der umgedreht eingesetzten Kontaktlinse viel schlechter. Da hilft nur eins, Kontaktlinse absetzen und kontrollieren ob sie richtig herum ist. Die Ränder einer Linse in "Originalausrichtung", beim Blick seitlich auf die Linse, gehen gerade nach oben. Klappen sie eher wieder nach außen ist sie falsch herum. Dein Kontaktlinsenanpasser hat mit Sicherheit Bilder für dich. Bei Tages- und manchen Monatskontaktlinsen kann man das auf Grund der sehr dünnen Materialstärke schwer erkennen. Da hilft nur ausprobieren. Wie gesagt schaden kannst du dir damit nicht.
Was definitiv schadet ist ein mehrmaliges Verwenden der Flüssigkeit. Die Aufbewahrungslösung hat die Aufgabe die Kontaktlinse zu desinfizieren und zu konservieren. Nach Herausnehmen der Kontaktlinse aus der Flüssigkeit verbleiben darin der abgelöste Schmutz und die abgetöteten Keime. In eine solche "Brühe" sollte man eine Kontaktlinse nicht erneut einlegen. Oder hebst du Abspülwasser auf um am nächsten Tag wieder Geschirr darin zu reinigen?
Viel Freude weiterhin an der intelligentesten Sehhilfe die es gibt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von nee_is_klar
13. Aug 2007, 19:08

Hallo Jel,

ich denke Lensmaster hat bereits alles geschrieben was Wichtig ist!

Es gibt zum Handling von Kontaktlinsen auch eine kleine Präsentation.
Dort wird auch nochmal gezeigt wie die Linsen aussehen, wenn sie falsch herum sind!

:arrow: http://kontaktlinsen-suche.blogspot.com ... insen.html

Schau Dir das mal an. Ich findes es hilfreich!

Viele Grüße

Mike
Kein Avatar

Antwort von jell3x
18. Aug 2007, 19:17

Hi nee_is_klar!

Der Link ist super!
Vielen Dank :)

LG

Julia
Kein Avatar

Antwort von nee_is_klar
18. Aug 2007, 22:14

Hallo Julia,

freut mich, dass ich dir einen Tipp geben konnte der dir geholfen hat!

LG

Mike

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren