 |
kontaktlinsenforum.de Hinweise und Tipps von und für Kontaktlinsenträger
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MaulwurfAnna
Anmeldedatum: 19.07.2010 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Di Jul 20, 2010 8:40 am Titel: Kontaktlinsen MÜSSEN scheuern?! |
|
|
Hallo da draußen,
ich bin bisher nur eine Brillenträgerin und habe eine Frage:
vor einem halben Jahr war ich beim Optiker und habe Linsen getestet, ich weiß leider nich mehr um was für Linsen es sich handelte, aber es wurde links eine andere größe getestet als rechts. Ich sollte eine Stunde damit rumlaufen und wiederkommen... das tat ich auch und erstattete danach Bericht:
Die Linse auf dem rechten Auge saß bequem, ich spürte sie kaum. Die auf dem Linken Auge scheuerte so arg, dass ich das Gefühl hatte, 10 Wimpern im Auge zu haben, also extrem unangenehm und nicht zum aushalten.
Die Optikerin sagte zu meiner Überraschung, dass die rechte (bequeme) also die falsche und die linke (scheuernde) die richtige Größe sei, WEIL "wenn die Linse nicht scheuert, heißt das, es kommt kein Sauerstoff mehr ans Auge und das dürfte man so niemals tragen.".
Ich war ziemlich entrüstet davon und habe mich gegen Kontaktlinsen entschieden...
Nun sind meine Fragen: Stimmt diese Erklärung der Optikerin, also MÜSSEN sich die richtigen Kontaktlinsen so widerlich anfühlen? Wenn ja, wie hält man das denn bitte schön aus?!
Vielen Dank!
MaulwurfAnna ) |
|
| Nach oben |
|
 |
klabauter
Anmeldedatum: 13.08.2009 Beiträge: 450
|
Verfasst am: Di Jul 20, 2010 8:58 am Titel: |
|
|
Hallo,
nein, Linsen müssen sich nicht so widerlich anfühlen.
Fester sitzende Linsen fühlen sich meistens sehr angenehm an, weil sie sich dann auch nicht mehr bewegen. Eine "lockerere" Linse spürt man schon eher.
Aber sie darf nicht kratzen wie Sandpapier. Ein leichtes Fremdkörpergefühl, meist an den Lidrändern, ist anfangs nicht ungewöhnlich, da gewöhnt man sich schnell dran. In deinem Fall würde ich nochmal ein neues Paar Linsen ausprobieren. Manchmal hat sich wirklich nur eine Wimper, ein Staubkorn oder ein Fussel unter die Linse verirrt. |
|
| Nach oben |
|
 |
klabauter
Anmeldedatum: 13.08.2009 Beiträge: 450
|
Verfasst am: Do Jul 22, 2010 12:01 pm Titel: Re: Kontaktlinsen |
|
|
Was soll dieser Post?
Dort findet man keine hilfreichen Infos zum hier dargestellten Problem, sondern nur jede Menge Werbung für Online-Shops. |
|
| Nach oben |
|
 |
MaulwurfAnna
Anmeldedatum: 19.07.2010 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Fr Jul 23, 2010 2:25 pm Titel: |
|
|
okay, vielen dank na dann probier ichs einfach nochmal aus... wobei ich das thema soooo kompliziert finde...
ich reagiere generell meist eher sensibel auf alles, denke das wär bei kontaktlinsen wohl auch so... welche sind denn am besten verträglich?
ich würde auch kein gutes gefühl haben welche über nacht drin zu lassen, weils ja immernoch ein fremdkörper ist... tageslinsen die ich jeden tag wegwerfen muss find ich aber ökologisch gesehen auch nicht toll.
außerdem würde mich interessieren, ob es welche gibt, die weniger im verdacht stehen sich irgendwie negativ auf den körper auszuwirken, als andere (z.b. produkte ohne konservierungsstoffe oder so?)
kann mir dazu noch jemand einen tipp geben?
vielen dank |
|
| Nach oben |
|
 |
klabauter
Anmeldedatum: 13.08.2009 Beiträge: 450
|
Verfasst am: Fr Jul 23, 2010 2:34 pm Titel: |
|
|
Welche Linse fü+r dich die beste ist, kann man nicht pauschal beantworten. Das ist sehr individuell. Auch zu den Materialien kann man nicht generell sagen, die sind verträglicher.
Bei den Pflegemitteln gibt es einige, die keine Konservierungstoffe beinhalten.
Man kann auch nahezu ganz auf Pflegemittel verzichten, wenn man Tageslinsen nimmt, da benötogt man evtl. noch eine Kochsalzlösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
MaulwurfAnna
Anmeldedatum: 19.07.2010 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Fr Jul 30, 2010 1:15 pm Titel: |
|
|
hallo!
ich habe gerade meine angepassten kontaktlinsen bei apollo abgeholt + getestet usw... und jetzt auch noch drin. ich hab sie jetzt also offiziell.
es scheuert GAR NICHTS. klar, ich fühle da ist was und es brennt gaaaaanz leicht, so als hätte ich ne nacht lang nich geschlafen (geht das noch weg?)
ich bin positiv überrascht. jetzt ist wohl klar, dass das scheuern damals absolut NICHT ok war und die dame die mich bediente das trotz meiner starken beschwerden nicht erkannt hat. aber egal, hauptsache jetzt klappts!
wie siehit es mit nickerchen machen aus? darf man das? sagen wir, zwei stunden tagsüber? oder sollte ich die besser rausnehmen?
jetzt so am PC finde ich, dass es ein bisschen verschwommen ist. ich frage mich wovon das kommen kann. vielleicht öl vom abschminken von gestern? aber ich wasche meine augen danach immer gründlich... hmm. und heut morgen natürlich auch nochmal gewaschen.
gibt es irgendwo eine liste von kontaktlinsen-geeignetem mascara? ich bräuchte nämlich eine liste, weil die meisten nicht in frage kämen, da ich etwas tierfreies finden muss.
wie sieht es mit kajal aus, den man INNEN im lid aufträgt, ist das ok oder verschmiert das alles?
woher weiß man denn, ob man ein trockener-augen-typ ist... nicht, dass es brennt, weil es zu trocken ist?
viele fragen )) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|