kontaktlinsenforum.de Foren-Übersicht kontaktlinsenforum.de
Hinweise und Tipps von und für Kontaktlinsenträger
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Renu
Wasdermenschbraucht.de Shop
Kontaktlinsen Online Shop

Ich brauche dringend Euren Rat...


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kontaktlinsenforum.de Foren-Übersicht -> Tauschsysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus77



Anmeldedatum: 19.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 5:56 pm    Titel: Ich brauche dringend Euren Rat... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin Marcus, 33 Jahre alt und hoffe, daß Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könnt. Ich bin seit Januar hoffnungslos verunsichert und weiß nicht weiter.
Meine Geschichte ist folgende:
Ich war bis Januar 2010 begeisterter Kontaktlinsenträger. 10 Jahre habe ich Linsen ohne Probleme getragen. Im Januar merkte ich dann, daß es wohl an der Zeit wäre, mal nen Sehtest zu machen, weil meine Sehstärke sich für mich spürbar verändert hatte. Das allerdings nicht erst im Januar. Ich schätze, daß es bestimmt schon ein Jahr an der Zeit war, aber die Veränderung schien mir klein, so daß ich das immer wieder rausgezögert habe. Ich hatte bis dato die Soflens 38 von Bausch und Lomb mit einer Basiskurve von 9.0. Meine Werte lagen bei -2,0 links und -1,75 rechts.
Bestellt hatte ich im Internet. Apollo Optik hatte vor Jahren angepasst. Hab da auch ein paar Mal Linsen gekauft, bin aber später ins Netz kaufen gegangen.
Man hatte damals mit Standardlinsen bei mir nicht so den Erfolg, weil meine Augen etwas trockener schienen und auch relativ flach von der Wölbung sind. So sind wir nach Standardlinsen auf die Soflens 38 gekommen. Und das lief super.
Mein Optiker im Januar meinte, daß das Material hoffnungslos veraltet wäre und wollte mir unbedingt neue Linsen aufschwatzen. Er hat es geschafft. Silikonhydrogellinsen von Pullman. Die Sehstärke hatte sich verändert. Links -2,5 rechts -2,0 Dioptrin.
Die Anpassung sah so aus, daß er durch seinen komischen Apparat geguckt hat und mir dann ein paar Testlinsen mitgegeben hat. Ich sah direkt, daß sie ne Basiskurve von 8,6 haben und sprach ihn darauf an. Er meinte, daß die Basiskurve nicht so wichtig wäre. Ich sollte mal testen, wie die sich anfühlen. Ja, die fühlten sich halt gut an, und aufgrund der neuen Sehstärke war das Ergebnis natürlich auch toll. Ich kaufte sie bei ihm. Ostern hatte ich eine Hornhautentzündung. Sehr schlimm und kritisch. Musste komplett über Ostern zum Notdienst und hab alle 20 Minuten Antibiotika tropfen müssen. Absolutes Trageverbot der Linsen für 4 Wochen. Mein Verdacht: Die neuen Linsen, denn früher hatte ich das nie. Nicht mal ne Bindehautentzündung.
Dann kam der Gedanke an ne Lasik, weil ich sowas nie mehr haben wollte. Ich hab auch in Erwägung gezogen, daß ich vielleicht die Hände mal nicht richtig gewaschen habe. Der Optiker schloss aus, daß es an den Linsen liegt.
Ich hab nen Lasiktermin im Augenland Frankfurt gemacht. Leider fiel ich durch die Hornhautdickeuntersuchung. 489 und 493 My. Man stellte mir aber in Aussicht, daß ich mit Hylovision und viel Flüssigkeit die Hornhaut dick genug kriegen würde. Ich hab mittlerweile 1000 Meinungen darüber gehört. Jeder sagt was anderes diesbezüglich.
Der neue OP Termin fiel in meine Allergiezeit. Ich habe ihn abgesagt und erstmal wieder die Linsen eingesetzt. Augenarzt und Optiker waren der Meinung, daß das geht.
Ich bin später nochmal zum Optiker, weil ich immer das Gefühl hatte, daß die Linsen sich trocken anfühlen. Er meinte, daß ich nach der Hornhautentzündung sensiblisiert wäre und das alles ok ist.
Letzte Woche hatte ich ein starkes Fremdkörpergefühl im Auge. Ich hab die Linsen seit der ersten Entzündung sehr wenig getragen. Ich musste dann zum Augenarzt. Hornhautgeschwür. Absoluter Schock für mich. Ich erzählte der Ärztin dann von den neuen Linsen und den Basiskurven sowie dem Flüssigkeitgehalt… Sie meinte, daß das mit riesiger Wahrscheinlichkeit die neuen Linsen sind und daß meine alte Linse eigentlich eine sehr gute Linse wäre. Sie meinte, daß es ein riesiger Unterschied von Basiskurve 9,0 auf 8,6 wäre. Ich hab das Geschwür nicht im Blickfeld. Ein Glück. Nach einer Woche Antibiotika ist immer noch was da, aber es wird wohl gut gehen.
Ich habe gelesen, daß der Anpasser von Kontaktlinsen haftet. Mein Optiker hat doch hier nicht richtig reagiert, oder? Meine alten Linsen waren ihm ja bekannt.
Ich denke jetzt über eine Lasek nach. Wegen der dünnen Hornhaut. Ist bei einer so knapp unter dem Sollwert liegenden Hornhaut nicht doch eine Lasik bei so niedriger Dioptrinzahl möglich? Oder sollte ich doch meine Soflens 38 nochmal probieren? Ich hab halt vor ner dritten Komplikation Angst. Vielleicht geht das dann nicht mehr glimpflich aus... Verändert sich die Hornhaut wirklich mit Flüssigkeitszunahme und kann ich meinen Optiker für seine grob fahrlässige Anpassung haftbar machen? Ostern hatte ich höllische Schmerzen und meine Lebensqualität war übel eingeschränkt. Ich wusste nicht, ob mein Auge das schadlos übersteht. Ich hasse es, eine Brille zu tragen und fühl mich einfach nur schlecht. Die Ärztin meinte, daß meine alten Linsen noch funktionieren könnten, aber selbst davor hab ich jetzt Angst. Lohnt sich ein Anwalt wegen meinem Optiker, oder kann das so passieren?
Leider ein sehr langer Bericht, aber die Geschichte ist halt was länger. Ich möchte einfach nur wieder gucken können. Entweder mit Linsen, die für mich gut sind, oder mit einer Lasik (zur Not Lasek). Für Eure Antworten danke ich Euch schon im Voraus.
Gruß

Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naturalia



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 524

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das hört sich ja übel an.

Ganz ehrlich, wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich erst einmal zwei bis drei Monate keine Linsen tragen und mir danach in einem Kontaktlinseninstitut formstabile Linsen anpassen lassen.

Die gleiten auf dem Tränenfilm und kommen so direkt gar nicht mit der Hornhaut in Berührung. (muss aber gut angepasst sein, darum lieber jemanden suchen, der den ganzen Tag nix anderes macht----->Kontaktlinseninstitut oder mal rumfragen, wer in eurer Stadt einen guten Ruf in Sachen formstabil hat.)

Weiche Linsen pappen an der Hornhaut an, dass wäre mir mit deiner Vorgeschichte zu riskant und ungesund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus77



Anmeldedatum: 19.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Jul 19, 2010 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
erstmal danke für Deine Antwort. Ich hatte diese Probleme ja mit meinen anderen weichen Linsen fast 10 Jahre nicht. Dann kamen die neuen und... Peng! Wäre es nicht gut möglich, daß die alten wieder funktionieren? Allerdings natürlich erst nach ner Tragepause. Die Augenärztin sieht ja kein Problem darin. Ich hätte mich nie bequatschen lassen dürfen.
Ich hab das auch bisher nur im rechten Auge gehabt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klabauter



Anmeldedatum: 13.08.2009
Beiträge: 459

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
sicherlich ist die Soflens 38 nicht die neuste Linsengeneration, aber deshalb muss man sie nicht verteufeln. Sicherlich kannst du es nochmal mit denen versuchen. Es gibt auch noch andere Monatslinsen mit einem größeren Radius. Die Biomedics 55 gibt es z.B. in 8,9.
Ist es denn auch sicher, dass die HH-Entzündung durch die Linsen kam?
Nur weil man mit den alten Linsen noch nie eine hatte, heißt das nicht, dass sie von den neuen Linsen kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus77



Anmeldedatum: 19.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, der Zusammenhang liegt nah. Fast 10 Jahre Soflens 38 und alles war gut. Dann Ende Januar neue Linsen und schon ne Hornhautentzündung zu Ostern. Und jetzt halt sogar das Hornhautgeschwür. Die Ärztin meint, daß sie sich sehr, sehr sicher wäre, daß die Linsen der Grund sind, weil eben eine komplett andere Basiskurve verwendet wurde. Von 9,0 auf 8,6 wäre ein sehr großer Unterschied. Und dazu kann auch sein, daß das andere Material für mein Auge einfach nicht passend ist. Ich glaub der Radius der Soflens ist 14 mm. Ich weiß gar nicht, was die neuen haben. Das kommt halt alles zusammen. Die Ärztin versuchte wirklich mich zu beruhigen und sagte mir, daß es sehr gute Chancen gäbe, daß ich mit der Soflens wieder klar käme. Aber irgendwie trau ich jetzt keinem mehr so richtig. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klabauter



Anmeldedatum: 13.08.2009
Beiträge: 459

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Auge wieder in Ordnung ist und die Ärztin das okay gegeben hat, würde ich zunächst mal wieder die Soflens 38 probieren. Wenn dann alles klappt, dann bleib doch erst einmal dabei.
Zu den Linsenparametern muss man sagen, dass besonders bei den weichen Linsen die reinen Zahlen auch nicht alles sind. Es kommt immer auf das Design und die Kombination aller Parameter zu einander an. Auf jeden Fall muss man zentralen Radius und Durchmesser zusammen betrachten. Auch die Materialeigenschaften sind unterschiedlich. Dann gibt es aber noch die Linsendicke, die Asphären bzw. Exzentrizität, den Modulus, ...
Kurz gesagt: Jeder Linsentyp ist anders. Und die Hersteller ermitteln bevor die Linse auf den Markt kommt die optimalen Parameter und geben dann Anpassempfehlungen an die Anpasser, die das wiederum beim Kunden nochmals kontrollieren und ggf. abändern müssen.
Du siehst also, man kann nicht generell sagen, du musst immer den Radius 9,0 haben, der kann bei einem anderen Linsentyp ein anderer sein, damit die Linse genauso optimal sitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus77



Anmeldedatum: 19.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, daß das ziemlich dramatisch ist, so von der Basiskurve abzuweichen. Wobei Basiskurve und Radius doch nicht das selbe sind. Radius ist doch im Prinzip die Größe der Linse. Die Basiskurve aber besagt doch, wie stark die Linse gewölbt ist. Oder irre ich mich? Und da meinte meine Ärztin, daß es eigentlich nicht passen kann, wenn man von 9,0 auf 8,6 geht.
Ich weiß langsam gar nicht mehr, was ich denken soll und ob jetzt irgendwer Schuld daran trägt, daß das so gekommen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klabauter



Anmeldedatum: 13.08.2009
Beiträge: 459

BeitragVerfasst am: Di Jul 20, 2010 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Radius 9,0 oder 8,6 ist schon ein großer Unterschied, das stimmt.
Aber wer für deine Augenentzündung verantwortlich ist, kann ich nicht beurteilen. Das kann auch reiner Zufall sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus77



Anmeldedatum: 19.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2010 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich bring mich hier einfach nochmal in Erinnerung in der Hoffnung, daß mir jemand vielleicht Auskunft geben kann, was die Geschichte mit meinem Optiker betrifft. Also, mein Hornhautgeschwür ist abgeheilt. Es bleibt eine Narbe unterm Augenlid. Es scheuert etwas, beeinträchtigt meine Sicht aber nicht.
Die Ärztin hat meine alte Soflenslinse und die die der Optiker mir gegeben hat verglichen. Es liegt ein himmelweiter Unterschied zwischen diesen Linsen. Sowohl im Flüssigkeitsgehalt, als vor Allem in der Basiskurve. Von 9,0 auf 8,6 zu gehen wäre absoluter Humbug. Sie meinte, daß ich versuchen sollte, alles Geld was ich durch diese Kontaktlinsen bei ihm bezahlt habe zurückzubekommen. Das sind 240 Euro für die Linsen und 170 Euro für ne Brille, die ich im Zuge der Entzündung neu brauchte, weil ich eben keine Linsen mehr nehmen konnte.
Am Meisten ärgert mich, daß er nach meiner ersten Entzündung meinte, daß ich jetzt übersensiblisiert sei, nachdem ich sagte, daß ich die Linsen schon nach 5-6 Stunden spüre. Da wäre alles in Ordnung. Ich weiß aus dem Internet nur, daß der Anpasser haftet. Wofür haftet er? Für irreparable Schäden, oder auch für Schmerzen und die Tatsache, daß ich mich jetzt nicht mehr trauen werde Kontaktlinsen in mein Auge zu setzen?
Ich weiß halt nicht, ob sich ein Gang zum Anwalt lohnen würde. Erstmal rede ich eh mit ihm selber. Ich würde aber gern wissen, was für Ansprüche ich habe.
Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Farfalle



Anmeldedatum: 06.04.2010
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da wäre alles in Ordnung. Ich weiß aus dem Internet nur, daß der Anpasser haftet. Wofür haftet er? Für irreparable Schäden, oder auch für Schmerzen und die Tatsache, daß ich mich jetzt nicht mehr trauen werde Kontaktlinsen in mein Auge zu setzen?
Ich weiß halt nicht, ob sich ein Gang zum Anwalt lohnen würde. Erstmal rede ich eh mit ihm selber. Ich würde aber gern wissen, was für Ansprüche ich habe.
Vielen Dank!


Hast du alles dokumentiert? Auch die Besuche beim Optiker und seine Ratschläge? Wenn ja, würde ich zum Anwalt gehen, denn wenn der Optiker dafür nicht haften müsste, könnte man sich gleich seine Linsen im Internet bestellen. Problem bei solchen Sachen ist immer, daß es letztendlich auf ein Gutachten hinaus läuft und Gutachten sind teuer und einen Anwalt zu finden, der darauf spezialisiert ist, ist auch nicht einfach.

Auf jeden Fall würde ich die Geschichte auf jeder Plattform wie dooyoo oder ciao veröffentlichen, nicht das noch andere in seine "Fänge" geraten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus77



Anmeldedatum: 19.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2010 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Antwort.
Nein, ich habe nicht alles dokumentiert, weil ich natürlich eine ganze zeitlang davon ausgegangen bin, daß alles normal läuft. Natürlich kann ich mich an viele Dinge erinnern. Aber chronologisch ist das wohl nicht mehr hinzubekommen, weil das Übel schon Ende Dezember seinen Lauf nahm. Für mich ist halt schlimm, daß ich jetzt Kontaktlinsenangst habe. Das war es. Ich werd die nie mehr tragen können. Vorbei!
Und ich war so oft da. Wirklich oft und habe immer wieder Bedenken geäussert, weil immer irgendwas so war, wie es bei den vorigen Linsen nicht war. Und dann halt diese Erkrankungen. Er hat immer reingeguckt und nie gesehen, daß was nicht stimmen könnte. Der einzige Test, den er gemacht hat, war der, daß er mein unteres Augenlid mit dem Finger nach oben geschoben hat, um zu sehen ob die Linse sich bewegt. Richtig zufrieden war er nicht, meinte aber daß sie von den beiden Testlinsen die ist, die besser sitzt. Dann hat er beim Hersteller angerufen und die meinten wohl, daß alles in Ordnung ist. Scheinbar nur anhand seiner Beschreibung. Tja, und dann ging es halt nach drei Monaten los. Notdienst Ostersonntag, Ostermontag und wahnsinnigen Schiss, daß das nicht gut ausgeht. Aber da hab ich noch nicht geahnt, daß das mit den neuen Linsen zu tun haben könnte. Ich hatte noch gedacht, daß ich mir die Hände vielleicht nicht richtig gewaschen hätte.

Zu der Veröffentlichung auf den Seiten, die Du vorschlägst:
Hm, ich werde das sicher nicht auf diesen Seiten veröffentlichen, weil ich ja auch keinen Namen nennen werde. Ich glaube, daß das rechtlich echt Schwierigkeiten bringen könnte. Daher werde ich das nicht machen. Ich bin halt hier, um Eure Erfahrungen zu sammeln um vielleicht dadurch das richtige zu tun.
Ich kann halt nur den Tipp geben, daß Ihr Euch niemals neue Linsen aufschwatzen lasst, wenn Eure alten einwandfrei funktionieren. Und wenn, dann seht zu, daß Ihr die alten Werte wie zum Beispiel die Basiskurve unbedingt unverändert lasst. Ich gönne das niemanden und hoffe, daß Ihr Euch sowas niemals fangt. Also... Aufpassen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja



Anmeldedatum: 03.02.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: Di Aug 03, 2010 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tipp die Basiskurve nicht verändern zu lassen klingt zwar gut, ist aber nicht immer richtig! gerade die neuen modernen Materialien wie Silikonhydrogele werden immer tendenziell etwas steiler angepasst, also mit kleinerem Wert für die Basiskurve.
Mit der Haftung ist das so eine Sache. Wie so eine Entzündung entstanden sein kann ist schwer nachvollziehbar. Es kann wirklich an der Hygiene liegen, vielleicht hattest Du auch eine Erkältung und warst gerade eh anfällig. Da wird es schwierig werden mit nem Anwalt durchzukommen. Aber ich denke, dass man mit jedem reden kann. Nimm Deine restlichen Linsen, geh zum Optiker und sag, dass Du sie nciht verträgst, dass die Augen ständig gereizt sind. Dann sollte er das ganze wandeln, heißt Dir einfach wieder die Soflens bestellen, die anderen Linsen zurücknehmen und das Ganze ohne Kosten. ich denke, da wird sich jeder drauf einlassen, vorallem, wenn Du zwischendurch immer mit den Beschwerden bei ihm warst.
So ein Hornhautgeschwür (Ulcus) kann auch eine Folge der Hornhautentzündung sein. Wenn diese nicht richtig ausgeheilt war.
Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Genom



Anmeldedatum: 09.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Aug 11, 2010 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus,

ich glaube nicht, das Dir bei Deiner Vorgeschichte einen Rat geben sollte, den Du dann befolgst. Dies ist zu Risikoreich.

Ich kann Dir nur sagen, das ich an Deiner Stelle versuchen würde, mit der Brille zurechtzukommen und nicht Dein Augenlicht zu riskieren.

Für 400-600 Euro gibt es richtig schöne und gute Brillen und wenn man lange genug sucht auch zum Gesicht passende.

Ich habe gerade mit Linsen angefangen, da ich mich auch nicht an eine Brille gewöhnen möchte, ich glaube aber schon bei der ersten Entzündung würde ich mir nie wieder Linsen einsetzen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus77



Anmeldedatum: 19.07.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig! Linsen werde ich auch nie wieder einsetzen, obwohl ich die von damals vielleicht sogar noch vertragen würde. Mir ist das zu riskant. Die Narbe hab ich unterm Lid. Glück gehabt! Nächstes Mal vielleicht nicht mehr.
Daher habe ich kommenden Freitag einen Termin für ne PRK. Ist zwar ne Woche sehr unangenehm, aber dann hat es sich mit Brille oder Kontaktlinsen. Ist mittlerweile mit 1400 Euro für beide Augen auch sehr bezahlbar geworden. Ich hab einen guten gefunden, der auch schon Bekannte von mir gelasert hat. Gab nix zu beanstanden. Drückt mal die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    kontaktlinsenforum.de Foren-Übersicht -> Tauschsysteme Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de