Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: hallo aus dem Süden

Eine Frage aus der Kategorie Fragen zum Forum

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von franzi99
25. Sep 2015, 12:41

Hallo

Ich woltle mich nur mal kurz vorstellen. Ich trage derzeit links eine weiche linse mit den Werten -1,75 -1,75 Achse 18° und rechts bin ich derzeit ohne Linse. Bei den Werten -4,75 ,8,5 Achse keine Ahnung, gibt es keine Linsen mal eben so. Ich soll im Dezember auf dem rechten Auge eine formstabile Linse angepasst bekommen, in der Klinik. sollte das scheitern werde ich zu einem Optiker gehen. Ich möchte erst mal versuchen, die Linsen Anpassung und den rest unter einem Dach zuhaben.
Ich bin nun am Überlegen ob es nicht auch sinnvoll wäre für das linke Auge auch eine formstabile Linse anzupassen.
Auf Arbeit werde ich wegen den der Staubentwicklung weiterhin die weiche Linse tragen, und nach der Arbeit würde ich dann Umsteigen auf die formstabile Linse. Bin mal gespannt ob das Funktioniert, dieser Plan.


grüße
franzi
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
26. Sep 2015, 21:50

Hallo Franzi,

willkommen im Forum !

Bin gespannt auf Deinen Bericht und wie Du mit der formstabilen Linse zurecht kommst.

lg, orchidee

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Sep 2015, 08:45

Hallo Franzi,

schön, dass du hierher gefunden hast.
Dürfen wir erfahren, was du beruflich machst, dass du einer größeren Staubentwicklung ausgesetzt bist? Ansonsten machen 2 gleichartige Linsen durchaus Sinn, denn die werden ja auch gleichartig gepflegt. Sonst muss man/frau alle Pflegemittel doppelt vorhalten und die Gefahr einer versehentlichen Verwechslung wäre durchaus gegeben.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von franzi99
28. Sep 2015, 14:06

Hallo Stephan

Ich bin Bäckerin und arbeite in der Backstube wo Mehlstaub entsteht. Daher vermute ich mal das es mit der Formstabilen Linse dort nicht gehen. Ich kenn mich ja nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen das das unangenehm wird.
Rechts würde ich nur in meiner Freizeit die Linse tragen. Klar könnte ich jetzt sagen Okay auf Arbeit geh ich mit Brille, statt der weichen Kl auf dem linken auge, aber ich bin einfach kein Brillenfan. Zumal ja der Platz hinterm Ohr schon recht voll ist.

grüße
franzi
Kein Avatar

Antwort von klabauter
29. Sep 2015, 10:31

franzi99 hat geschrieben:Hallo Stephan

Ich bin Bäckerin und arbeite in der Backstube wo Mehlstaub entsteht. Daher vermute ich mal das es mit der Formstabilen Linse dort nicht gehen. Ich kenn mich ja nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen das das unangenehm wird.
Rechts würde ich nur in meiner Freizeit die Linse tragen. Klar könnte ich jetzt sagen Okay auf Arbeit geh ich mit Brille, statt der weichen Kl auf dem linken auge, aber ich bin einfach kein Brillenfan. Zumal ja der Platz hinterm Ohr schon recht voll ist.
Weiche Linsen wären aber auch nicht optimal, da es in der Backstube sicherlich auch sehr warm ist, da trocknen die Linsen schneller aus.
Kein Avatar

Antwort von franzi99
29. Sep 2015, 11:49

Bisher klappt das mit der weichen Linse gut, in der Backstube.
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Sep 2015, 14:30

Hallo Franzi!
franzi99 hat geschrieben:Ich bin Bäckerin und arbeite in der Backstube wo Mehlstaub entsteht.
Staubt es da immerzu? Ich könnte mir eine Schutzbrille vorstellen für 'Notfälle', wenn es mehr staubt. Es gibt da bestimmt auch eine Auswahl an Formen. Eine schöne flache und fast unauffällig ...
Ich arbeitete auch in einer Werkstatt (bis zur Rente) mit meinen formstabilen Linsen, mal mit Holz, mal Metall schleifen usw., oder an Dreh- u. Fräsmaschinen. Jedesmal setzte ich mir eine Schutzbrille solange auf.

Unter weiche Linsen kann übrigens sogar auch noch feiner Staub gelangen.

Formstabile Linsen kann ich mir bei Dir schon trotzdem vorstellen!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von franzi99
30. Sep 2015, 08:59

Hallo Racko

Ich arbeite bei der Brotproduktion, da wird viel Mehl verwendet. Ob es dabei viel Staubt oder nicht hängt halt davon an wie die Mitarbeiter den Tischen stauben usw... Wenn ich es selber mache dann ist das meistens recht Staubarm. Das problem ist halt das man nie genau weiß wann es sehr Staubig wird. Klar wenn wir die Maschienen auspusten da kann ich dann schon eine Schutzbrille tragen weil ich es dann weiß das es staubig wird.
An Tagen wo ich nicht beim Brot machen eingeteilt bin kann ich es mir schon vorstellen mit Formstabile Linse zuarbeiten.

Ich muss denke ich mal einfach Testen ob das geht oder nicht. Den sollte das Linke später vom Keratokonus betroffen sein wird mir kaum was andere übrig bleiben.

grüße
franzi
Kein Avatar

Antwort von racko
30. Sep 2015, 22:38

Hallo Franzi,
franzi99 hat geschrieben:Ich muss denke ich mal einfach Testen ob das geht oder nicht.
Ja, so wird es am Besten sein! Man macht sich oft viele Gedanken und dann ist alles nicht so kompliziert.

Mit festem Zwinkern, die Augen oft richtig und ganz - und kurz - zumachen ist schon viel geholfen. Die Partikel kommen erst gar nicht unter die Linse und werden gleich abgewiesen, weil auf diese Weise mehr Tränenflüssigkeit 'abwehrt'. Wenn möglich noch wegschauen beim pusten ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von franzi99
1. Okt 2015, 13:30

Ich denke beim Pusten werde ich eh zur SChutzbrille greifen, wenn ich es selber machen den das pusten wird ja mit Druckluft gemacht das staub eh wie sau.

Was kostet eingendlich eine Formbstabile Linse ungefähr.

Ich weiß nur das mir gesagt wurde das die KK die Linse für das rechte Auge übernehmen würde.
Kein Avatar

Antwort von racko
1. Okt 2015, 14:32

Hallo Franzi!
franzi99 hat geschrieben:Was kostet eingendlich eine Formbstabile Linse ungefähr.
Kommt sicher darauf an wie kompliziert sie ist.
Bei mir kostet zum Beispiel eine KL 220 € und ist multifokal, ist also auch nicht von der Stange. Sie halten aber mindestens 2 Jahre in der Regel. Eine Brille kann auch in dieser Preisklasse liegen.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von franzi99
1. Okt 2015, 18:19

Danke Racko. Werde ich ja sehen, was die dann kostet.
Kein Avatar

Antwort von franzi99
7. Dez 2015, 08:35

Letzte Woche war ich nun bei der Optikerin der Klinik. Erst mal wurde eine Topographie gemacht und dann bekam ich die ersten Linsen. Als die Linsen drinn waren und ich nicht mehr ganz so tränte, wurde Farbe ins Auge gemacht und geschaut wie die Linsen sitzen. Das war schon ganz gut, die Optikerin holte denoch andere Linsen und machte diese dann rein. Die recht saß dann besser als beime ersten mal und links war es umgekehrt. Danach hieß es eine Stunde lang mit diesen Linsen zuwarten und dann wurde noch mal der sitz geprüft. Alles war soweit gut, dann wurde ein Sehtest gemacht mit diesen Linsen um die richtige stärke zuermitteln für die Linsen die bestellt werden sollen.

Ich hatte in dieser Stunde immer wieder phasen in denen ich die Linsen kaum spürte. Am Schluss war ich dann aber doch froh als es hieß Linsen wieder raus.

Die linke linse soll 175euro kosten und die rechte Linse 345euro plus Anpassungsgebühren von 210euro. Das ganze wird nun an die KK geschickt und man schaut nun was dabei raus kommt. Es wird erst weiter gemacht mit der Anpassung der Linsen wenn die kk entschieden hat was sie bezahlt bzw. ob sie bezahlt.
Kein Avatar

Antwort von racko
7. Dez 2015, 22:36

Hallo Franzi!

Danke für Deine Rückmeldung!

Sieht doch schon mal ganz gut aus!
franzi99 hat geschrieben: Am Schluss war ich dann aber doch froh als es hieß Linsen wieder raus.
Ja, die ersten Stunden und Tage sind manchmal noch kein Zuckerschlecken bei den 'harten' Linsen. Aber, Du wirst sehen, es geht dann ganz rasch mit der Eingewöhnung - vorausgesetzt, es passt schon fast alles.
Ist möglich, daß anfangs noch manches ein wenig geändert oder verbessert werden muß. Jeder Tag geduldige Eingewöhnung zahlt sich aus - und nach ein paar Wochen ist es vergessen.

Der Preis für die Linsen ist akzeptabel. Die Anpassung zahlt man nur einmal, Nachbestellungen sind, je nach Optiker, billiger und schneller da dann auf die vorhandenen Daten zurückgegriffen werden kann.
Ich hoffe auch, daß sich Deine KK nicht lumpen lässt! Eine Brille ist auch nicht billiger.

Wünsche Dir nun einen guten, erfolgreichen Start mit neuen Linsen und lange Freude damit! :) Wir sind auch gespannt!

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von franzi99
8. Dez 2015, 13:10

Danke. Wird ja sicher 2016 bis ich die ersten eigenen Linsen habe.
  • 1
  • Seite 1 von 5
  •  · 67 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren