Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Spam

Eine Frage aus der Kategorie Fragen zum Forum

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von fraumitbrille
11. Nov 2012, 12:51

Solche Probleme komme in Foren ja anscheinend sehr häufig vor, z.B.

http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=744

Die scheinen es, zumindest soweit es für mich als Außenstehendem und Laien erkennbar ist, inzwischen im Griff zu haben. Ich drück euch die Daumen, dass auch ihr bald eine gute Lösung findet! Momentan ist euer Job ja die reinste Sisyphus-Arbeit!
Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
11. Nov 2012, 13:01

Herzlichen Dank für die Arbeit, die ihr leistet (in inhaltlicher als auch administrativer Hinsicht!)!

Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs. Soweit ich weiss, ist es dort so gelöst, dass man nach der Registrierung die Freischaltung eines Admins oder Moderators braucht, um überhaupt in einem geschützten Bereich posten zu können (es gibt nur einen kleinen technischen Bereich, in dem man ohne Registrierung posten darf, lesen darf man in mehr Bereichen).

Vielleicht ist das hier auch möglich? Erscheint mir sinnvoller, als die Regel, dass man sich zwar ohne Bestätigung registrieren kann, aber nachher keinen eigenen Thread anfangen kann, ohne dass dieser freigeschalten werden muss. Hat mich hier auch anfangs ziemlich frustriert (frisch registriert, wegen Fragen, tippe meinen Beitrag und dann wird der zwei Tage nicht freigegeben...).
Liebe Grüße,
Fuzzy
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
11. Nov 2012, 17:18

Danke für's Danke ! :D An alle "Mitbesorgten"!

Danke auch an Katja, sie mußte bisher hier viel leisten - allein! (Ich hoffe, Du bist mit uns 3 Neulingen zufrieden)

In den letzten fast 2 Wochen waren Hunderte Verweigerungen/Löschungen und nur 3-4 Freischaltungen...

Vielleicht wäre eine technische Lösung bei der "Mitglieder-Auf/Annahme" schon machbar, allerdings darf sie auch die
"ehrlichen" Aufnahmewilligen nicht zu sehr abschrecken.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Fuzzy
11. Nov 2012, 18:25

Mich hat es ehrlich gesagt eher überrascht, dass ich fast sofort freigeschalten wurde!

Ich denke, wenn man das in ein nettes Mail im Zuge der Registrierung verpackt, wird es jeder verstehen. Und wenn man sich halt mal um 3 Uhr morgens registriert, wird ja auch nicht gleich die Welt zusammenbrechen, wenn man erst später freigeschalten wird oder?
LG
Fuzzy
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Nov 2012, 21:34

Hallo Fuzzy,

da ja jetzt nicht mehr eine/r alleine Freigaben entscheiden und ggf. User sperren muss, sollte es keine große Rückstandsliste mehr geben. Es sei denn, wir befinden uns alle gleichzeitig in Urlaub.
Die Möglichkeit eines Freigabecodes für die Neu-Registrierung haben wir auch vorgeschlagen. Aber ich vermute, dass die Foren-Software dies nicht zulässt. Sicherlich würde es eine Hürde für alle "ehrlichen" Interessenten darstellen, aber es wäre eine zu bewältigende Hürde. Spam-Robots oder -Software könnten das nicht umgehen und diese Registrierungen blieben aus. Eben war ich noch auf einer Internetseite, wo ich 2x Sicherheitscodes eingeben musste. Da ich weiß, welchen Grund das Ganze hat, habe ich es klaglos in Kauf genommen. Wir schreiben es mal auf unseren Weihnachts-Wunschzettel... Bild

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Administrator
13. Nov 2012, 11:24

Fuzzy hat geschrieben:Herzlichen Dank für die Arbeit, die ihr leistet (in inhaltlicher als auch administrativer Hinsicht!)!

Ich bin noch in einem anderen Forum unterwegs. Soweit ich weiss, ist es dort so gelöst, dass man nach der Registrierung die Freischaltung eines Admins oder Moderators braucht, um überhaupt in einem geschützten Bereich posten zu können (es gibt nur einen kleinen technischen Bereich, in dem man ohne Registrierung posten darf, lesen darf man in mehr Bereichen).

Vielleicht ist das hier auch möglich? Erscheint mir sinnvoller, als die Regel, dass man sich zwar ohne Bestätigung registrieren kann, aber nachher keinen eigenen Thread anfangen kann, ohne dass dieser freigeschalten werden muss. Hat mich hier auch anfangs ziemlich frustriert (frisch registriert, wegen Fragen, tippe meinen Beitrag und dann wird der zwei Tage nicht freigegeben...).
Liebe Grüße,
Fuzzy
Hey Danke für die Anregung. Ich schau mal, ob das hier auch möglich ist.

LG
Katja
Kein Avatar

Antwort von Orchidee
21. Nov 2012, 07:40

...und danke an alle, die einen Beitrag "melden" (durch das "Rufzeichen" im Beitrag rechts oben) - das ist auch eine Arbeitserleichterung :)

Kein Avatar

Antwort von Administrator
21. Nov 2012, 17:02

Hallo zusammen, wir haben das nun so eingestellt, dass neu angemeldete Benutzer nur durch den Administrator freigegeben werden können und bei allen Foren die Funktion „Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen“ auf Ja gestellt.
Mal sehen, ob das was bringt.
LG
Katja
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Nov 2012, 20:36

Jo is denn scho Weihnachten? :lol:

Hallo Katja,

damit hast du dir bestimmt reichlich Arbeit an Land gezogen... Allerdings sollte der sichtbare Anstieg der Mitgliederzahl damit wieder auf Normalmaß gedämpft werden.

Viele Grüße, Stephan

  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 24 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren